RTL Radio Luxemburg
Fanpage

Herzlich willkommen bei »halloRTL«,
dem Radioclub aus Luxemburg

Willkommen im Club! Eng mit ihrer Radiostation verbunden fühlen konnten sich Luxi-Fans als Mitglied bei halloRTL. Sie erfuhren das Neuste aus dem Funkhaus im Clubjournal, das ab Oktober 1977 alle zwei Monate erschien. Die Mitgliedschaft war kostenlos. Das reich bebilderte Heftchen war hauptsächlich Werbeträger für eine bunte Produktpalette mit RTL-Signet - vom Clubwimpel bis zum RTL-Gürtel im Partnerlook, dem Klotzblock für eilige Notizen, der feuerroten Windjacke sowie einem attraktiven Angebot an Schallplatten und Musikkassetten. Die "Platten des Monats" wurden speziell für den Club zusammengestellt, es gab sie nirgendwo anders zu kaufen. Vom Erlös der Fan-Artikel wurde das Journal finanziert. "Wir in Luxemburg sind keine Rundfunkgötter, sondern Menschen wie du und ich. Diese Verbundenheit zwischen den Rundfunk-Machern und Ihnen, den Hörern, soll der Club in erster Linie fördern." Zur Zeitschrift präsentierte Rainer Holbe jeden Samstag von 12.00 bis 14.00 Uhr »Hallo RTL«, die Clubsendung von Radio Luxemburg. Er blätterte im "Tagebuch" einer langen Programmwoche, beantwortete mit Frank Elstner Hörerpost vor dem Mikrofon und stellte in regelmäßiger Reihenfolge seine Sprecher-Kollegen auch privat vor. Als damals einzige Rundfunkstation ging Radio Luxemburg mit seinen Hörern auf Reisen. Axel sorgte im RTL-Musik-Express für Superstimmung. Sogar eine Dampferfahrt stand auf dem Programm. Für den heißen Draht zum Funkhaus und alles was den Radio-Club betraf, war zuerst Andreas und dann Biggi zuständig.



Übrigens: schon damals machten Radio-DJs zusammen Musik. Die RTL-Band (Achim, Barbara, Felix, Björn, Axel und Matthias) bekam Bombenapplaus bei der Löwenverleihung.

Das Team von RTL - Der Oldie-Sender (Weihnachten 1995)