RTL Radio Luxemburg
Fanpage


RTL Club - Magazine 1980

halloRTL Heft 14 (Januar 1980)
...dass das Bundesverkehrsministerium 1980 im Rahmen der Energieeinsparung RTL als treibende Kraft gesetztlich vorschreibt, wünscht sich RTL-Sprecher Felix zum Neuen Jahr. halloRTL berichtet vom dritten Kindertag. Désirée und Tommy hatten zum Disco-Frühstück geladen, und Schüler der  Luxemburger Europa-Schule diskutierten um die Mittagszeit die Vor- und Nachteile ihrer Heimatländer. Die Jung-Mitarbeiter, die den Kindertag gestalteten waren schon zwei Tage vorher aus Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz angereist. RTL wurde für sie zu einem riesigen Spielplatz. Am Abend setzte sich Programmchef Frank Elstner zusammen mit Kinderfunk-Sprecher Georg Bossert an den Telefon-Computer, um von RTL-Hörern ihre Meinung zum Kindertag zu erfahren. Die Reaktion war ausgesprochen positiv. Und so verkündete Frank noch am gleichen Abend: "Wir machen auch 1980 ganz bestimmt wieder einen Kindertag. Denn für uns in Luxemburg ist jedes Jahr ein Jahr des Kindes." Für den Sport bei RTL zuständig war Björn Schimpf. Abwechselnd mit Kollege Wolfgang moderierte er täglich zwischen 17.00 und 17.30 Uhr die Sendung »Sport aktuell«. Außerdem war er am Mittwochabend und an den sport-intensiven Wochenenden zu hören. Drei Wochen begleitete RTL-Redakteur Jürgen Overdick das luxemburgische Staatsoberhaupt, Großherzog Jean, auf seinem Staatsbesuch in Fernost. In halloRTL schilderte er seine Reiseeindrücke: "...In ganz China gibt es nur eine Diskothek. Sie ist in Peking für die dort lebenden Ausländer eröffnet worden. Dort werden auch die heißesten Scheiben aufgelegt." RTL-Sprecher Rainer Holbe betätigte sich als Regisseur für einen spannenden Abenteuerfilm, nach einer Drehbuchidee seiner 10-jährigen Tochter Julia. "Sechs Kinder und ein Hund" hieß das Erstlingswerk fürs Heimkino. Axel spielte den gar nicht böse wirkenden Räuber und RTL-Sportchef Björn einen bulligen Sheriff. Haupttitel im Clubangebot: RTL-Chronik '79 - Zusammenstellung, Manuskript, Produktion und Moderation: Martin Schwarze. Die Langspielplatte enthält Ausschnitte aus den Programmhöhepunkten des Jahres 1979 (unter anderem Felix überreicht die "Goldene Antenne" an Boney M.; »Radiomann«-Premiere mit Jochen; »hallo RTL«-Clubsendung-Premiere mit Biggi und Martin).

halloRTL Heft 15 (1980)
Das "neue Programm von RTL hat sich bewährt" steht in großen Lettern auf Seite 2. Im Januar gab es eine Änderung in der Programmstruktur und zahlreiche Hörerbriefe beweisen, dass Radio Luxemburg auf den fröhlichen Wellen weiterhin im Äther ganz oben schwimmt. "Alles was wir tun, tun wir für unsere Hörer", sagt Programmchef Frank Elstner. Und die wollen gut unterhalten und präzise informiert werden. Das bedeutet: Mehr Musik bei Radio Luxemburg und keine endlosen Dialoge. Keine Ansage sollte länger als zwei Minuten sein, denn Witz und Humor kehren sich in Langweile um, wenn man sie in die Länge zieht. Matthias ist schon früh zur Stelle für die Sendung »Radio Luxemburg wünscht guten Morgen«. Manchmal bringt er seine Gitarre mit. Weckermann Matthias weckt Axel, der die zweite Schicht fährt. »Dacapo« wird seit Anfang des Jahres ausschließlich von Heidy moderiert. In der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr gestalten täglich wechselnde Moderatoren die Sendung »Hits bei RTL«. Der Talentwettbewerb am Sonntag wird seit einigen Wochen von Hugo moderiert, für die Spiele zwischendurch ist Heinz Eckner zuständig. Seit acht Jahren gehört Rundfunktiger Rolf zur Luxemburger Stamm-Crew und seit drei Monaten fest zur »Blauen Stunde«.
Björn mit dem Bärencharme ist werktags ab 16.00 Uhr für die Autofahrer da. Knapp und witzig ist das »Radio-Telex« geworden, das von Monika und Martin moderiert wird.
In der Clubsendung »Hallo RTL« blödeln sich Oliver und Rolf durch dreißig lustige Minuten, wobei sie sich nicht scheuen, das RTL-Programm gehörig auf die Schippe zu nehmen. Rainer blättert im Luxemburger Tagebuch und beantwortet mit Frank Hörerbriefe. Biggi präsentiert zu guter Letzt das "Angebot der Woche". Der Samstagnachmittag geht mit den »Großen Acht«, präsentiert von Oliver, und der »Torparade« mit Wolfgang und Fritz Walter zu Ende. Jeden Sonntag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr präsentiert Rainer sanfte Musik und überbringt Hörergrüße. Auf der Ausstellung "Boot 80" in Düsseldorf war RTL mit einem Informationsstand und regelmäßigen Live-Sendungen vertreten. Günther Meyer, der als Sprecher vor allem den Sonntagsfrühschoppen und mit die »Blaue Stunde« betreute, löste Martin als Chef vom Dienst ab.

halloRTL Heft 16 (Mai 1980)
Seit 1. April gehört Max Schautzer zum RTL-Team.
Die Titelgeschichte heißt: Jubel um "Timm Thaler"- Zwei Kinderstars bei der "Löwenverleihung". Zum dritten Mal bekam das Sangesmädchen Andrea Jürgens einen Löwen. Fernsehstar Timm Thaler alias Tommi Ohrner hatte das größte Lampenfieber seines Lebens. Noch nie war der Münchner Schüler vor 15.000 Menschen live aufgetreten. Der Vierzehnjährige hatte zwar bereits mehrere Monate Dreharbeiten für diverse Fernsehfilme hinter sich, doch so nervös wie an diesem Abend war er noch nie gewesen. Zum ersten Mal wurde eine Löwenverleihung live bei RTL übertragen. Ein Jubiläum feierte Edy (»Heimatmelodie«), der Mann mit der einschmeichelnden Stimme: Er ist seit achtzehn Jahren bei RTL und damit der dienstälteste Sprecher.
RTL-Sprecher Peter flog nach Hollywood, um aus der amerikanischen Show-Metropole exklusiv für RTL zu berichten. Der Rock-Spezialist nahm seine Sendungen in den USA auf und spielte dabei die aktuellsten Platten. Neu im Clubheft ist die RTL-Galerie mit Postern der Sprecher zum Sammeln. Felix Parbs macht den Anfang. Neu im Clubangebot nach Folge 1 und 2: DIE RTL-STORY Teil 3 (1974-1977) mit Ausschnitten aus dem Hörspiel "Monopoly" mit Oliver, Helga, Haidy, Kristina, Martin und die Premiere des "Doppel-Axel" sowie Jingles und vieles mehr rund um die Geschichte des Senders.

halloRTL Heft 17 (Juli 1980)
• kündigt auf dem Titel und in der Rubrik RTL-in-Team Zuwachs im Moderatoren-Stall an: Thomas Gottschalk. Er soll ab Januar 1981 weitere Sendungen im Wochenendprogramm übernehmen. Außer über Bayern 3 ist er dann im Radio nur noch aus Luxemburg zu hören, macht aber weiterhin seine »Tele-Spiele« im Fernsehen. Zum vierten Mal haben Kinder einen Sonntag lang das Programm von RTL gestaltet. Einer der Höhepunkte war der Besuch von ZDF-Sportmoderator Dieter Kürten, der den Kindern im Studio Fragen beantwortete. Rainer Holbe erhielt zu seiner letzten und fünfzigsten »Starparade« in Düsseldorf vom Oberbürgermeister eine Urkunde als "Ehrenmoderator von Düsseldorf". Heinz Eckner, kugelrunder Spaßmacher und einst zweiter Mann bei Rudi Carrell, hat RTL verlassen. Er fühlte sich den Strapazen des Radiogeschäftes, verbunden mit ständiger Reisetätigkeit, nicht mehr gewachsen. Im Juli ist Ferienzeit und so geben die Sprecher von RTL Tipps für einen Besuch im "grünen Herzen Europas" wie das Großherzogtum Luxemburg auch genannt wird. Hauptthema im Heft ist der Beitrag "Jeden Tag ein neuer Knüller" - »12 Uhr mittags« ist der Höhepunkt im RTL-Programm und eine der erfolgreichsten Serien im Radio. Wie eine solche Sendung entsteht, beobachteten Reporter von halloRTL in Wittlich an der Mosel und im Funkhaus in der Villa Louvigny. Am Übertragungsort im Atrium des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich sitzt Heinz Kaiser am Mischpult des Ü-Wagens. Er ist Tontechniker und für die gesamte Sendetechnik verantwortlich. Inzwischen ist Hugo in der Halle eingetroffen. Hugo heißt eigentlich Hugo-Egon Balder und ist gelernter Schauspieler am Schillertheater in Berlin. Er wird begleitet von Freundin Kerstin und Erwin, einem irischen Hirtenhund. Der "Techniker vom Dienst" in Luxemburg spielt die Werbespots ein und Musik vom Plattenteller, wenn mal kein Show-Star auf der Bühne steht. Lustig ist die Geschichte vom gelöschten Hugo: Beim Spiel »Beweisen Sie mal« sollte der Kandidat innerhalb von zwanzig Minuten einen Feuerwehrmann besorgen. Der erschien in kurzer Zeit, brachte einen Eimer Wasser mit und schüttete den kurzerhand dem Hugo ins Gesicht. Damit war die Zigarette gelöscht, die Hugo verbotenerweise gerade geraucht hatte. In der RTL-Galerie gibt es das zweite Sprecher-Poster zum Sammeln. Diesmal ist es Helga. Bei RTL moderierte sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Sendung »Dacapo«, in der sie neben viel Musik auch heiße Themen zur Diskussion stellte.

halloRTL Heft 18 (September 1980)
Titelstory ist der Bericht "Max im Glück". Max Schautzer, der prominente Fernsehmann (»Allein gegen Alle«) und Publikumsliebling der Nation wurde Chef des Düsseldorfer RTL-Studios. Aus einer alten Villa in Oberkassel soll schon Anfang des kommenden Jahres gesendet werden. Max war damals gerade 40 Jahre alt geworden. Für die Hörer von RTL gestaltete er den Sonntagvormittag. Rainer Holbe, der seit sechs Jahren sonntags im Programm war, freute sich über den freien Tag. Zwei prominente Persönlichkeiten vertraten bekannte RTL-Kollegen in ihren Sendungen während des Urlaubs. Hanne Haller moderierte Helgas Sendung »Dacapo«, und Carlheinz Hollmann fing im »Radio-Telex« für die Hörer die Welt ein. Beide äußerten sich in einem Interview über ihre Eindrücke in Luxemburg. Frage: Was ist dir an der Arbeit der RTL-Moderatoren aufgefallen? HH: "Einserseits sind sie ungehauer locker. Andererseits merkt man beim Blick hinter die Kulissen, dass hinter dieser Lockerheit viel harte Arbeit steckt. Viel Fleiß und Ausdauer". Frage: Als Gast hast du vielleicht den nötigen Abstand uns zu sagen, was bei RTL anders werden muss. HH: "Ich würde noch mehr auf den musikalischen Stil von RTL achten. Manchmal scheint mir, werden da Musiken gespielt, die nicht unbedingt zu den Moderatoren - und damit zum Stil des Hauses - passen". Frage: Carlheinz, nach vielen Reportagen für RTL aus dem hohen Norden, wie zum Beispiel Kieler Woche und Windjammerparade, warst du nun noch 14 Tage im Studio 4 und wirst Ende September wiederkommen. Was war bei deiner Ankunft hier der erste Eindruck? CH: "Die freundschaftliche Atmosphäre, die ich von früheren Aufenthalten kenne, war sofort wieder da, und ich ließ mich spontan von der Initiative anstecken, die hier überall herrscht und von der Unkompliziertheit, wie hier gearbeitet wird." Frage: Hast du eine "RTL-Philosophie" entdeckt? CH: "Partnerschaft, Freundschaft, auch der Helfer in der Not und Gesprächspartner, das scheinen mir Eckpfeiler zu sein." Frage: Ist dir im Funkhaus was Komisches passiert? CH: "Ich habe RTL als die wirklich einzige trockene Rundfunkstation der Welt kennengelernt, und besonders komisch fand ich, dass es sogar alkoholfreien Wein zu trinken gab." Tipps, wie man sich am besten gegen Ganoven schützt, gab der Fernsehfahnder vom ZDF, Eduard Zimmermann, auch bei RTL. Seinen Einstieg bei RTL gab Reinhard Münchenhagen, Talkmaster in der TV-Sendung »Je später der Abend«. In einem sonntäglichen Sonderprogramm moderierte er zusammen mit Geert Müller-Gerbes die Sendung »Wen wählen?«. Zum zweiten Mal übertrug RTL das berühmte Schlagerfestival von Kerkrade.
In der RTL-Galerie gibt es für Luxi-Fans das A4-Poster von Jochen Pützenbacher.

halloRTL Heft 19 (November 1980)
Seit dem Frühjahr lebt RTL-Sprecher Peter im sonnigen Kalifornien und berichtet das aktuellste aus Amerika. Während ihres Urlaubs in den USA, besuchte Biggi ihn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wieder einmal waren die Löwen los. Frank Elstner, Jochen Pützenbach, Max Schautzer und Thomas Gottschalk führten durch einen Abend voller Höhepunkte. Gold bekam Mike Krüger, Silber Howard Carpendale, Bronze Freddy Quinn und einen Ehrenlöwen Julia Migenes. Auf zwei Seiten erfährt man wie RTL-Sprecher die Adventszeit erleben. Am Heiligabend grüßte Monika immer ihre "blauen Jungs" über die fröhlichen Wellen: Seefahrer, die auf allen Meeren über Kurzwelle mit Luxemburg verbunden waren. Die Sendung lief seit Jahren mit großem Erfolg, und viele bunte Karten aus der ganzen Welt bestätigten, dass die Grüße auch angekommen sind. RTL-in-team berichtet von einem herrlichen Sonnen-Sonntag, als Thomas Gottschalk in einer Maschine der Luxair aus München einschwebte. Thomas war gekommen, um seine erste »Hitparade« bei RTL zu moderieren. Frank Elstner, der die »Hitparade« einst selbst zu einem Hit gemacht hatte, breitete symbolisch den roten Teppich aus. Frank hieß den "Neuankömmling" im Namen des Teams willkommen und wünschte einen guten Start. Thomas bekam inzwischen schon genau so viel Fan-Post nach Luxemburg wie nach München. Reinhard Münchenhagen wechselte sich mit Geert Müller-Gerbes in der Präsentation von »RTL-Aktuell« ab, einer erweiterten Nachrichtensendung, die das aktuelle Material der Agenturen vertiefen und erläutern sollte. Wie im vergangenen Jahr veranstaltete Radio Luxemburg wieder die große RTL-Backaktion zu gunsten der Aktion Sorgenkind. In der ersten Dezemberwoche war Matthias mit dem Backmobil unterwegs. Es gab eine komplette Einbauküche und diverse Küchengeräte zu gewinnen. In der RTL-Galerie diesmal ein Sprecher-Poster von Axel (Klaus-Peter, Michael Fitzke).




Frank Elstner und Jochen Pützenbacher mit dem Ford Granada



Für den Sport bei RTL war Björn Schimpf zuständig



Die "Wecker" vom Dienst: Axel Fitzke und Matthias "Metty" Krings.



Martin Schwarze stellt die RTL-Chroniken auf LP zusammen. Knapp und witzig ist das »Radio Telex«, das von Martin und Monika Georges moderiert wird.



Jochen Pützenbacher und die Löwengewinner. Dazu gehört auch Peter Maffay.



Neu im Clubheft ist die RTL Galerie mit A-4 Postern der Sprecher zum Sammeln. Felix Parbs macht den Anfang.



Zuwachs im Moderatoren-Stall: Thomas Gottschalk.



Helga moderiert die Sendung »Dacapo«, in der sie neben viel Musik auch heiße Themen zur Diskussion stellt.



Max Schautzer wird Chef des Düsseldorfer RTL-Studios.



Axel Fitzke



Fotos: © halloRTL