RTL Radio Luxemburg
Fanpage


Foto: © RTL RADIO

  • 35 Jahre Löwenverleihung
    Am 22. Oktober 1994 waren wieder einmal die Löwen los. Die 58. Löwenverleihung ging in der Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne. In Deutschland ist es die größte Preisverleihung für Popmusik, die von einem Radiosender veranstaltet wird...

  • RTL-Löwenverleihung -
    Tod eines Klassikers

    Sie war die traditionsreichste Veranstaltung von Radio Luxemburg: Die Löwenverleihung. Jetzt ist sie gegangen, oder besser gesagt, gegangen worden - von den Senderverantwortlichen...

Vor 35 Jahren, am
17. März 1959, wurden sie das erste Mal verliehen - die LÖWEN von Radio Luxemburg. Ein Moment von "historischer" Bedeutung nicht nur für Conny Froboess
("I Love You Baby"), Peter Kraus ("Sugar-Baby") und Fred Bertelmann ("Der lachende Vagabund"). Insgesamt 58 Galas wurden seither gefeiert, 230 Löwen fanden neue Herinnen und Herren; eine Riesenschar von Gratulanten und Zuschauern - über 600.000 - machten
die "Zeremonien" zu rauschenden Medien-ereignissen und zum erfolgreichsten Radio-Spektakel der Welt.