RTL Radio Luxemburg
Fanpage


RTL-Löwenverleihung -
Tod eines Klassikers


Sie war die traditionsreichste Veranstaltung von Radio Luxemburg: Die Löwenverleihung! Und jetzt ist sie gegangen, oder besser gesagt, gegangen worden - von den Senderverantwortlichen. Die Löwenverleihung war das einzige große Überbleibsel aus der glorreichen Zeit von Radio Luxemburg. Sie überlebte diverse Wandel des einst so schillernden Hörfunksenders.

Der Gradmesser für die Vergabe der Löwen waren die Verkaufszahlen und die Hitparaden. Wer dort besonders häufig gewünscht wurde und an den obersten Plätzen lag, der hatte Chancen auf die Auszeichnung von Radio Luxemburg. Deutsche Songs blieben bis zu Beginn der 60er Jahre die Nummer eins auf dem Wunschzettel der Hörer. Erst später nahm der Trend zu englischsprachigen Liedern eindeutig zu. Während gerade in den letzten Jahren der Löwenverleihung internationale Sänger und Bands immer beliebter wurden, hatten ihre Kollegen in den Anfangsjahren doch sehr mit dem Wohlwollen des Publikums zu kämpfen. Hier ein paar Beispiele: Dusty Springfield, Star aus England, sang als Gratulantin bei der Löwenverleihung im September 1969 in der Gruga-Halle in Essen. Unmutsbuhen und Pfiffe auf den Rängen und im Parkett. „Va-len-te“ wurde gefordert. Oder am 3. März 1973 in der Westfalenhalle Dortmund: US-Import David Cassidy, bei dessen Anblick Teenager normalerweise reihenweise in Ohnmacht fielen, wurde vom Publikum ausgebuht. Lautstark wurde „Hei-no“ gefordert. Oder noch ein Beispiel: Der 10. Oktober 1981 in der Dortmunder Westfalenhalle: Silber-Gewinner Roland Kaiser wurde nicht von der Bühne gelassen. Das Publikum feierte ihn frenetisch mit Sprechchören und Wunderkerzen. Unüberhörbarer Unmut und nur ein Höflichkeitsapplaus Minuten später für Gold-Gewinner Visage aus England.


Löwenverleihung mit Helga und Udo Jürgens.
Foto: © Archiv Friedel Weiß


Anfang der 90er Jahre kam es zur Umstrukturierung und Aufteilung des Senders in das Oldieprogramm RTL - Der Oldiesender und das hitorientierte 104.6 RTL Berlin. Dadurch änderte sich auch das Musikgewand der Löwenverleihungen wesentlich. Die Auszeichnungen erfolgten nun in mehreren Bereichen, unter anderem in „Oldies“, „Cover-Versionen“ und „Aktuelle Hits“. Gerade die Löwenverleihungen der letzten Jahre hatten sich zu großen Spektakeln gemausert. Wenn RTL die Löwen losließ, dann waren über 10.000 begeisterte Fans in der Dortmunder Westfalenhalle mit dabei. Die Zuschauer in der Westfalenhalle, die Hörer des RTL Radio-Programms und die Fernsehzuschauer von RTL Television bekamen eine Mixture aus Politik und Musik geboten. Dass die Löwenverleihung längst nicht mehr nur eine Abfolge von Künstlerauftritt, Moderatorenankündigung, Künstlerauftritt, Moderatorenauftritt,... sondern eine richtige Show geworden war, belegt folgendes Beispiel:

Die Löwenverleihung 1990 verrückte Maßstäbe, und Showakteure wurden eines besseren belehrt. Zum erstenmal bekam ein Politiker einen Löwen von RTL. Bisher wurden damit hauptsächlich Musiker für ihre Hits ausgezeichnet. Aber Genschers Leistung war für die Löwenjury auch ein Hit. Er bekam den Ehrenlöwen für seinen Beitrag zur europäischen Einigung. Und so hörte sich der Auftritt des Außenministers auf der Löwenbühne an: „Dieser Löwe - das ist was Wunderbares. Dieser Löwe könnte eigentlich in diesem Jahr tausendmal, hunderttausendmal verliehen werden an die tapferen Leute in Ungarn, die den eisernen Vorhang durch Europa zerschnitten haben. Und die tapferen Leute von Leipzig, aber auch in meiner Heimatstadt Halle, die das Brandenburger Tor geöffnet haben - friedlich. Und an den mutigen Mann in Moskau, von dem wir hoffen, dass ihm seine Innenpolitik so gelingt wie seine Außenpolitik“. Wer wollte dem nicht zustimmen... Nach Genschers Worten dann nicht enden wollender Applaus und feuchte Augen im Publikum.

Bundesaußenminister Hans Dietrich Genscher: Ein Politiker unter Popstars im Löwenkäfig namens Westfalenhalle. Hätte man die Frage: „Wer hat den höheren Show- und Unterhaltungswert: David Hasselhof oder Hans Dietrich Genscher?“ vor dem Löwenfestival ganz klar mit „Na, der Hasselhof natürlich!“ beantwortet, so hätte man sich im nachhinein für den Herrn Außenminister entschieden. „Mr. Knight Rider“, 1989 Gewinner des Goldenen RTL-Löwens, hatte die Sympathien des Hallenpublikums ja schon mächtig abgeräumt. Das Computerauto auf der Bühne, Davids Bad in der Menge - davon sprach man noch Monate später. Was indessen der Auftritt Genschers auf der Löwenbühne auslöste, stellte alles bisher dagewesene in den Schatten. Standing ovations minutenlang, die Westfalenhalle - ein Hexenkessel.


Bonnie M. - Goldener Löwe 1993

Die „Löwenbändiger“ Kristiane Backer (bekannt geworden als Moderatorin beim englischen Musiksender MTV) und Jochen Bendel (Moderator der Sendung „Ruck Zuck“ bei RTL2 - im Bild links mit Hans Meiser) führten 1993 durch den Abend der
57. Löwenverleihung von RTL RADIO in der Dortmunder Westfalenhalle, allerdings nicht ganz im Sinne der Zuschauer. Viele Leute äußerten sich nach der Veranstaltung negativ über die Präsentation der Löwenverleihung. Dies war auch ein wesentlicher Grund, wieso der Funke - sprich: die Begeisterung nicht richtig auf die Zuschauer übersprang.

Unvergessen auch die Parties nach der eigentlichen Löwenverleihung. Dort trafen sich das komplette RTL-Team, die Künstler, die Journalisten und geladene Gäste zum traditionellen Mitternachtsempfang. Oft tanzte man bis in die frühen Morgenstunden. Im vergangenen Jahr [1994] ging die 59. Löwenverleihung über die Bühne. Wieder mal ein Feuerwerk der Rock- und Popmusik. „Es war die beste Löwenverleihung, die es je gab“, schwärmte RTL Radio Deutschland-Direktor Bernt von zur Mühlen. Es war aber nicht nur ein musikalischer Leckerbissen, sondern obendrein auch noch ein sehr nützlicher. Sämtliche Künstler verzichteten auf ihre Gagen. Das Geld bekam die UNESCO-Aktion „Kinder in Not“. Die 170.000 Mark kamen kriegsverletzten Kindern in einem Rehabilitations-Center in Sarajewo zugute.

Dass das Aus der Löwenverleihung eher spontan als von langer Hand geplant gewesen ist, lässt auch die Ankündigung im Programmheft der RTL-Löwenverleihung von 1995 erahnen. Hier wurde bereits groß auf die Löwenverleihung 1966 hingewiesen: „Liebe RTL-Löwen-Freunde, reservieren Sie schon jetzt Ihren Platz für die Löwen 1996! Stars der Superlative werden Ihnen garantiert auch im Oktober nächsten Jahres präsentiert...“. Leider wird diese Garantie in diesem und auch den nächsten Jahren nicht mehr eingelöst werden. Die RTL-Löwenverleihung wird damit zur Geschichte, vorbei ist es mit der „größten, längsten und tollsten öffentlichen Fete im RTL-Jahr“. Schade! Schade um eine traditionsreiche Veranstaltung besonderer Art.

Auch der ehemalige Programmdirektor von Radio Luxemburg, Frank Elstner, stand 1993 zur 57. Löwenverleihung auf der RTL-Bühne. Er überreichte Jochen Pützenbacher, dem „Löwenbändiger“ der vergangenen Jahre, einen Ehrenlöwen. Bedingt durch die Aufteilung des Senders in “RTL Radio - Der Oldiesender” und “104.6 RTL Berlin” änderte sich das Musikgewand. In drei verschiedenen Bereichen wurden Künstler ausgezeichnet, die sich durch ihre großen Erfolge verdient gemacht haben: Oldies, Cover-Versionen und aktuelle Hits. Die RTL-Show, die um 19.30 Uhr begonnen hatte, war kurz nach 24.00 Uhr immer noch in vollem Gange. Nach der Veranstaltung in der Westfalenhalle trafen sich das RTL-Team, die Künstler, Journalisten und geladene Gäste zum traditionellen Mitternachtsempfang im Hotel Maritim in Gelsenkirchen. Dort ging die Party dann bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Namen wie Heintje, Peter Maffay, Peter Alexander, Cindy & Bert oder Cliff Richard - auch sie beherrschten zu ihrer Zeit die Hitlisten der Bundesrepublik. Selbst der damalige Bundespräsident Walter Scheel reihte sich in die Löwen-Geschichte ein. „Hoch auf dem gelben Wagen“ bekam den Ehrenpreis. 227 Löwen hat RTL im Laufe der Jahre schon verteilt. Zu den Preisträgern zählten auch: Mike Krüger, Bee Gees, Fats Domino, Udo Lindenberg, Modern Talking, Michael Jackson,...

Ursprünglich wurden zweimal pro Jahr „Löwen“ verliehen; da aber im Laufe der Jahre die vom Sender gespielte Musik immer internationaler wurde und damit die Verleihung auch schwieriger zu koordinieren war, findet sie seit zirka zehn Jahren nur noch einmal jährlich statt.

Andreas Kramer
Aus RADIOJournal 10/1996 + 12/1993



Bernt von zur Mühlen (links) mit den Prinzen anlässlich der Löwenverleihung 1992.



Silber-Gewinner Roland Kaiser wurde 1981 nicht
von der Bühne gelassen. Siegertitel: "Lieb mich
ein letztes Mal."
www.roland-kaiser.de




Der Auftritt von Otto Waalkes sorgte für
große Begeisterung.



Frank Elstner überreicht Jochen Pützenbacher den Ehrenlöwen.



RTL-Löwe für Hans Meiser



Freddy Quinn bekam
seit Bestehen der Löwenverleihung insgesamt 15: Acht Gold-, drei Silber-, drei Bronze- und einen Ehren-Löwen. 



Deutschrocker Peter Maffay - immer auf der Hitliste. Seine größten Hits "Du"
(Nr.1 Hit 1970) und
"So bist Du" hatte er in den 1970er Jahren.



Thomas Anders gehörte mit Dieter Bohlen als Duo Modern Talking ebenfalls zu den Löwengewinnern.



Roy Black bekam insgesamt elf RTL-Löwen. Seine Siegertitel erschienen alle auf einer LP.

Eine Stimme die nie verklingt...
www.roy-black.net
(Gerty's Fanhomepage)

Fotos: © Andreas Kramer
Autogrammkarten: RJ Archiv