RTL Radio Luxemburg
Fanpage

»Schnell, grell und verdammt peppig!«

Geradezu Sensationelles tut sich in punkto Zielgruppenorientierung seit dem 1. Oktober 1990 im Westen der Republik. Hier hat die gute, alte Tante Radio Luxemburg eine fundamentale Metamorphose durchgemacht und präsentiert sich seither als lifegestyltes Zeitgeist-Radio der Sonderklasse. Selbst die ehrwürdige „Welt“ befindet den bisher rührend verstaubt klingenden Sender aus dem Großherzogtum nun für „schnell, grell und verdammt peppig“.

Im Ernst: Was sich jetzt RTL RADIO nennt, hat nichts mehr mit dem Steinzeitprogramm á la Camillo Felgen zu tun. Atemberaubend gut gemachte US-Jingles leiten die jeweils im Dreistundentakt laufenden Shows ein. DJ-Shouter - bisher im deutschen Privatradio weitgehend ungenutzt - stellen dazu den diensttuenden Moderator vor. Nach solch einem Show-Startschuss lassen sich auch die offenkundig unverwüstlichen RTL-Altrecken Jochen Pützenbacher, Helga Guitton oder Achim Graul noch in den Kontext eines echten Popradios spielend einpassen.

Überhaupt die Musik: Eine klug ausgetüftelte Playlist serviert zumindest im Hauptzielgebiet Nordrhein-Westfalen genau das, was bisher im dichtestbesiedelten Bundesland fehlte: „die besten Hits“, wie Jinglestimme Rolf Röpke nicht müde wird zu propagieren. Das neue RTL-Format erreicht dann vollends seinen Gipfelpunkt, wenn vom eher magazinierten Tagsüber-Programm ab 18.00 Uhr auf Musikradio umgeschaltet wird. Hier lässt sich die verblüffende Entdeckung machen, dass entgegen allen Unkenrufen sogenannter Experten auch in deutscher Sprache ein Up-Tempo-Hitradio amerikanischer Art machbar ist - wenn, ja wenn man die richtigen Leute dazu hat. Ein solches Talent - und für uns die DJ-Entdeckung des Jahres - ist Patrick Lynen. Was er in den drei Stunden Hit-Mix am Mittwochabend etwa abzieht, sprengt alle bisher geläufigen Präsentationsmaßstäbe in deutschen Landen. 

Hochgeschwindigkeitsmoderation, fugenlos harte Musiksegues und ein eigenes Jinglepaket, das ehedem bezeichnenderweise von Meister Rick Dees auf KIIS-FM, Los Angeles benutzt würde: Der Apfel fällt nicht weit... 

Lutz Johann

Aus Radio-Skala 9/1990  










Patrick Lynen in Action

Fotos: © Axel Costard