RTL Radio Luxemburg
Fanpage

Ein Schiff aus Schokolade...
Reiner Holbe zum Tod von Haidy Jacobi

Unter den stets fröhlich gickelnden jungen Kolleginnen aus dem Team von Radio Luxemburg war sie die seriöse Dame, ein wenig älter als all die anderen, mit einer ausgebildeten Stimme und stets bereit, mal wieder als Schauspielerin auf einer Theaterbühne zu stehen.

Ihren Einstand im Ensemble des Deutschen Programms gab sie am Sonntag, dem 23. November 1963, um acht Uhr. An diesem Tag war Schluss mit lustig. Die Welt trauerte um John F. Kennedy, der 24 Stunden zuvor in Dallas erschossen worden war.

Es war die Zeit, da Radiostationen wegen einer solchen Nachricht ihre Programme änderten und klassische Musik sendeten. Haidy Jacobi war genau die richtige Sprecherin für diesen Vormittag, weil sie nicht gewohnt war, vor dem Mikrofon nur lustig daher zu plappern, sondern weil sie stets auch etwas zu sagen hatte. Unvergessen ihr Hörerroman, aus dem sie jeden Morgen sechs Jahre lang vorlas und der von den Fans regelmäßig fortgesetzt wurde.

Jetzt ist Haidy tot. Unser ehemaliger Chefsprecher Jochen hat es mir am Telefon gesagt.

Es trauern nicht nur ihre ehemaligen Kollegen, auch Sohn Conny, die Schwiegertochter und das Enkelkind. Haidy hat gute Nachbarn im Land gefunden, Freunde und Menschen, mit denen sie in den Kasematten Theaterstücke aufführte und in den Cafés Kabarettabende gab. Auch nach ihrer aktiven Zeit beim Radio gehörte ihre Leidenschaft der Bühne, führte sie Regie in Saarbrücken oder spielte sie auf ihre stille melancholische Weise die alternde Frau von Stein, die im Hause Goethe vergeblich auf den verehrten Meister wartet.

Haidy begann ihre Karriere 1933 als Fünfjährige bei Radio Leipzig. Dort wünschte sie sich quer durch das Weihnachtshörspiel ein Schiff aus Schokolade. Ihre Lust auf Süßes ist seitdem geblieben, ihre Liebe gehörte den Rosen im Garten, gutem Essen und gutem Wein. Gerne wäre sie einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn nach China gereist, weil es dort die besten Frühlingsrollen geben soll. Der Wunsch blieb unerfüllt.

Rainer Holbe im Luxemburger Wort am 2. Juli 2005
Eingeschickt von Jeannot Majerus, Luxemburg

Haidy Jacobi lebte zuletzt in einem Luxemburger Pflegeheim, wo sie dann auch verstorben ist. 




»...Haidy Jacobi war genau die richtige Sprecherin für diesen Vormittag, weil sie nicht gewohnt war,
vor dem Mikrofon nur lustig daher zu plappern, sondern weil sie stets auch etwas zu sagen hatte...«




Unvergessen ihr Hörerroman, aus dem sie jeden Morgen sechs Jahre lang vorlas und der von den Fans regelmäßig fortgesetzt wurde.