RTL Radio Luxemburg
Fanpage


35 Jahre RTL-Löwenverleihung


Am 22. Oktober 1994 waren wieder einmal die Löwen los.
Die 58. RTL-Löwenverleihung ging in der Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne. In Deutschland ist es die größte Preisverleihung für Pop-Musik, die von einem
Radiosender veranstaltet wird.

Erfunden hat die Löwenverleihung RTL-Urgestein Camillo Felgen. Die erfolgreichsten Stars der RTL-Hitparade wurden ausgezeichnet. Der Gradmesser für die Vergabe der Löwen waren die Verkaufszahlen und die Hitparaden. Wer dort besonders häufig gewünscht wurde und an den obersten Plätzen lag, der hatte Chancen auf die Auszeichnung. Deutsche Songs blieben bis zu Beginn der 60er Jahre die Nummer eins auf dem Wunschzettel der Hörer. Erst später nahm der Trend zu englischsprachigen Liedern eindeutig zu.

Zum ersten Mal fand die Löwenverleihung 1959 statt. Erst
nur im Journalisten-Kreis, dann mit wenig Publikum auf Schiffen und heute vor Zehntausenden Zuschauern in der Dortmunder Westfalenhalle.

Die Liste der ehemaligen Löwengewinner ist lang. Große Namen sind dabei: Abba, Fats Domino, David Hasselhoff, Michael Jackson, Eros Ramazotti, Chris Rea, Freddy Quinn: „Ich bewahre alle meine Löwen im Banksafe auf. Weil sie mir so viel bedeuten“. Howard Carpendale: „Meine Löwen stehen in einer Glasvitrine im Büro meines Managers. Dort stehen sie sicher - und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe“. Alt-Bundespräsident Walter Scheel: „1974 habe ich den Ehrenlöwen bekommen, weil ich so gerne ‚Hoch auf dem gelben Wagen’ gesungen habe. Seitdem steht der Löwe in meiner Bibliothek, und ich nutze ihn sogar praktisch: als edlen Briefbeschwerer.

In diesem Jahr wurden die RTL-Löwen für hervorragende Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet der Musik, des Fernsehens und der Politik vergeben.

Die Gewinner der Löwen 1994:

Peter Maffay - Platin Löwe: Aus Bronze war der erste Löwe, den Peter Maffay 1970 von RTL Radio bekam. In diesem Jahr gabs nun den vierten, diesmal aus Platin für einen Künstler, der drei Jahrzehnte die deutsche Rockmusik entscheidend geprägt und immer wieder mit frischen Ideen verjüngt hat.

Percy Sledge - Goldener Löwe MUSIK: Der amerikanische Soulsänger Percy Sledge landete im Frühjahr 1966 seinen Millionenhit „When a man loves a woman“. Heute noch gilt dieser Song als die schönste musikalische Liebeserklärung.

Status Quo - Goldener Löwe MUSIK: Status Qu - das ist keine Band, das ist ein Zustand. Dafür stehen Francis Rossi und Mitstreiter Rick Parfitt seit inzwischen rund 30 Jahren.
Bekannte Hits: Rockin’ All Over The World, In The Army Now,…

Lucilectric - Goldener Löwe MUSIK: Mädchen, Mädchen,
war das ein rasanter Aufstieg. Mit einem einzigen Hit sangen und spielten sich Luci van Org und Ralf Goldkind an die Spitze der deutschen Charts.

Die weiteren Löwengewinner: PUR (Clublöwe SHOW), Team Samstag Nacht (Clublöwe SHOW), Peter Hofmann, Anna Maria Kaufmann, Hartwig Rudolz (Goldener Löwe MUSICAL), Stella Musical Management (Goldener Löwe MUSICAL), Harry Wijnvoord (Publikums-Löwe), Werner Schulze-Erdel (Publikums-Löwe) und NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (Politik-Löwe).

Die Löwenbändiger der Löwen 1994 waren Désirée Nosbusch und Jochen Pützenbacher. Sie präsentierten vor einer ausverkauften Westfalenhalle nicht nur die Gewinner, sondern auch eine prominente Schar von Gratulanten, zu der unter anderem die Kelly Family, La Bouche, The Tremelos, Magic
Platters, Pe Werner, CJ Lewis und Viktor Lazlo zählten.

Andreas Kramer

Aus RADIOJournal 11+12/1994



Foto: © RTL RADIO

Der Löwe: Mit Sockel
fünf Pfund schwer und
26 Zentimeter hoch. Der Luxemburger Maler und Bildhauer Auguste Tremon hat die Trophäe 1958 in seinem Pariser Atelier entworfen und gegossen.
Ein Auftrag von Claude Fischer, damals Direktor des Deutschen Programms. Die Idee hatten: Camillo Felgen, Helmut Stoldt (Chef der IPA und 1964 Nachfolger von Claude Fischer) und der ehemalige PR-Chef der IPA, Gerd von Hassler.


Foto: © Archiv Friedel Weiß

RTL-Löwe für Gus Backus ("Da sprach der alte Häuptling") am
23. September 1961 aus
der Hand von Camillo Felgen.
www.gusbackus.de