RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 1985

halloRTL Heft 1-1985
In diesem Heft gibt es den dritten Teil der Serie "So frühstückt das Team" unter dem Titel "Babsy, Mutzi und Johann sind immer dabei", diesmal mit Camillo, Jörg und Biggi.
Vom Zirkuszelt zum Standesamt (Titelbild): Gemunkelt hatte man in Team-Kreisen wohl öfters darüber. Als es dann aber soweit war, blieb es bis zum Vollzug ein wohlgehütetes Geheimnis: Jochen und Ilse haben geheiratet! Nicht nur aus alter Freundschaft zu ihren Zirkuskollegen trieben sich Jochen Pützenbacher und Ilse Philippen schon Wochen vor dem Treueschwur beim Zirkus Busch-Roland herum, als dieser wieder einmal in Luxemburg gastierte. Peter Langenbach, ein Freund Jochens und bekannter Lichtbild-Artist, war damals dabei und sicherte sich Schnappschüsse von den beiden. Jochen war seinerzeit in die Rolle eines wohnsitzlosen Artisten geschlüpft und hatte täglich die Live-Sendung »RTL-Radio-Zirkus« aus der Busch-Roland-Arena moderiert. Und Ilse, bis dahin Sekretärin im Düsseldorfer RTL-Büro, steuerte das rollende Büro in diesem Tross. In dieser wohnwagen-engen Zirkuszelt hatten sich Jochen und Ilse kennengelernt. Nach dem Ende der Zirkuszeit hielt es Ilse nicht mehr lange in Düsseldorf, sie zog nach Luxemburg.

halloRTL Heft 2-1985

Titelstory ist ein Brasilien-Trip für Club-Gewinner. Glück gebracht hatte ihnen der Clubeinstand auf Kanal 7 in der »Hallo RTL - TV-Sendung«. Recife, Belém, Sao Paolo, Brasilia und Rio zählten zu den attraktiven Stops während der dreiwöchigen Traumreise mit einer abenteuerlichen Bootsfahrt auf dem Amazonas und einem Abstecher nach Paraquay. Ein Wochenende wie kein anderes... erlebten »Hitparaden« und »Wir füreinander«-Gewinner in Luxemburg. Wie in den Vorjahren gab Radio Luxemburg seinen Hörern Rendez-Vous, um gemeinsam mit dem Sprecherteam einige nette Tage zu verbringen. Zum Gewinner-Wochenende gehörte auch ein Abstecher ins Bartringer RTLplus-Studio. Camillo wurde ein "Doppel-Camillo" - Wenn er Sonntagnachmittags um 16.00 Uhr bei RTLplus in »Was darf's denn sein« zu sehen ist, dann ist er gleichzeitig im Radioprogramm von RTL zu hören. Des Rätsels Lösung? Eine Direktschaltung macht's möglich: Ab 16.00 Uhr schaltet sich das Rundfunkprogramm von RTL live ins Wunschkonzert von RTLplus ein - RTL und RTLplus arbeiten "Hand in Hand"... Nach 60 Minuten Doppelfunktion verwöhnt Camillo allerdings exklusiv die Radiofans: Während RTLplus sein Programm mit »Hitquick«, der schnellsten Video-Clipparde im deutschsprachigen Raum, fortsetzt, erfüllt Camillo eine weitere Stunde lange musikalische Hörerwünsche (Im Clubangebot: Camillos neue LP: "Ich glaube an die Liebe auf der Welt", unter anderem mit seinen größten Hits "Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren" und "Sag warum"). Trio-Mitglied "Kralle" und Marius Müller-Westernhagen liefen sich vor der RTL-Pförtnerloge in die Arme. Großes "Hallo" bei den beiden Rock-Kumpels, große Freude aber auch bei Moderator Thomas Germann: Er lud die prominenten Vertreter der deutschen Pop-Szene kurzerhand zu einer gemeinsamen Talkrunde im »RTL-Musikduell« ein. Die Radio-Köche kommen! Heiße Radiokost zur Mittagsstund', so lautete das bewährte Rezept der RTL-»Mahlzeit«, die wochentags von zwölf bis zwei frei Haus geliefert wurde. Nicht nur gute Laune stand auf der Menukarte der Truppe um Jochen und Hugo, sondern es gab auch jeden Tag 800 Mark Siegesprämie davonzuschleppen.
Er begann 1979 als Redaktionsvolontär bei Radio Luxemburg, nun zog es ihn zum ZDF: Viktor Worms verließ RTL, um in die Hitparade-Fußstapfen von Dieter Thomas Heck zu treten. Nachrichten-Team, Radio-Telex, Die Großen Acht, Take Five, Mister Morning und Guten Morgen, Deutschland hießen die Radiostationen von Viktor, bei RTLplus war er in der »Löwenjagd« zu sehen.

halloRTL Heft 3-1985

Titelthema ist die Chaos-Diät von Axel und Matthias. Den Diät-Schwur legten sie vor dem RTLplus-Kameras ab, so dass alle Zuschauer Zeugen waren. Am Anfang fiel's recht schwer, dann immer etwas leichter und zum Schluss konnten sich beide vor Fanpost kaum noch retten. "So flotte und schlanke Sprecher wollen wir jeden Tag bei RTLplus sehen", lautete das einstimmige Echo. Rund um die Welt mit RTL! Alles begann am 1. März 1983, das Thema der Sendung war "Ägypten", die erste Siegerin hieß Christa Reimen aus Essen. Am Montag, 28. Januar 1985 stieg die 500. Ausgabe vom RTL-Superquiz: »Ein Tag wie kein anderer«. Beim kolossalen  Geburtstagskuchen zum fünfhundertsten kamen alle zusammen - die guten und fleißigen Geister der Sendung, die sich zum Gruppenbild einfanden. Ende Februar präsentierte Edy, RTL-Experte in Sachen Volksmusik seine 500. »Heimatmelodie«. Viele Gratulanten meldeten sich in der Jubiläumssendung zu Wort, darunter zahlreiche prominente Künstler, die bereits zusammen mit Edy hinter dem Mikrofon saßen. Starttag dieses Volksmusik-Dauerrenners war der 5. Juli 1975! Der Sportchef von RTL, Benno Weber, erhielt nach einer Analyse von media control in Baden-Baden den Titel "Deutschlands beliebtester Rundfunk-Sportreporter!" Die Moderation des damals 40-Jährigen wurde in der Untersuchung als locker und lustig bezeichnet. Er sei zudem mit allen Interview-Partnern per Du, hieß es weiter und er gebe seinen Sendungen eine "persönliche Note". Und gleich noch ein Plus für den RTL-Mann: Er bringt das ausführlichste Begleitprogramm.

halloRTL Heft 4-1985

Kaum eine andere Sendung bei RTL und RTLplus erregte die Gemüter mehr als Rainer Holbes »Unglaubliche Geschichten« - und nach der Sendung vom 26. Mai gingen die Meinungen einmal mehr auseinander. Was war geschehen? Rainer hatte diesmal als Gast Johannes von Butlar eingeladen, der vor den Kameras von RTLplus seine Hypnose-Fähigkeiten vorführte. Testpersonen waren Schlagersänger Jürgen Marcus und Haidy Jacobi, langjährige RTL-Moderatorin. "Traum-Reise in die Vergangenheit" auf Seite 2-3 widmet sich dem außergewöhnlichen Experiment. Die Stimmung der RTL-Truppe in Richtung Fehmarn war noch stürmischer als die sehr frische Ostseebrise: so resumiert Metti die Drei-Tages-Fahrt des Hallo RTL-Express in den hohen Norden. Sein Kollege Axel kann dem nur zustimmen: Echte Waterkantstimmung vom Feinsten!. Schon bei der Anfahrt ging es hoch her. Spiele und gute Laune waren vom Start an angesagt, es wurde gesungen und getanzt, auch Fehmarn selbst herrschte Bombenstimmung.
"Um 3.50 Uhr klingelt der Wecker, Sekunden später bin ich hellwach!" verrät der »Guten Morgen, Deutschland!«-Moderator Olaf Pessler. Seit etwa einem halben Jahr sitzt er in aller Herrgottsfrüh und mutterseelenallein am Frühstückstisch und verlässt das Haus um Punkt 4.45 Uhr. Um fünf wird in der RTL-Redaktion, wo bereits Hochbetrieb herrscht, das Morgenprogramm kurz durchgesprochen und ab 5.30 Uhr heißt es dann "Mikro frei" für die erste »Guten Morgen, Deutschland!«-Runde. Olaf moderiert bis um sieben, dann steigt Kollege Björn ins morgendliche Mikrogeschäft ein. Nun ruft die tägliche Konferenz, in der alle an der Sendung Beteiligten ihre Meinung zu den vergangenen 210 Sendeminuten darlegen. Gegen 11.30 Uhr ist für Olaf "Feierabend". Im Rahmen der »Luxemburger Redaktionsgespräche«, zu denen regelmäßig Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eingeladen wurden, stand auch Joseph Beuys, der wohl meist diskutierte lebende deutsche Künstler, den Redakteuren Rede und Antwort. Beinahe wäre es aber ein Zwiegespräch geworden: Denn RTL-Generaldirektor Dr. Gust Graas war selbst Künstler. Seine Gemälde zierten nicht nur vielbewundert diverse Büros in der Villa Louvigny, sondern auch internationale Ausstellungen. Erfrischend anders waren RTL und RTLplus auch zum 300. Geburtstag von Johann Sebastian Bach. Die Rundfunkredakteure suchten bundesweit in einem Wettbewerb lebende Träger dieses Namens, ganz gleich, ob diese etwas direkt oder indirekt mit klassischer Musik zu tun haben. Und sie wurden mehrfach fündig: Die Namensvettern von JSB wurden den Hörern in Live-Interviews vorgestellt.

halloRTL Heft 5-1985

Seit Anfang April moderiert Biggi Lechtermann im ZDF die Sendung »Computer-Corner« und ab September an Stelle von Michael Schanze »1, 2, oder 3&«. Und im Juli kommt noch ein spezielles Ferienprogramm für Kinder dazu. Biggi hat Karriere gemacht und Olaf Steinbauer als RTL-Clubchef wandte sich an die Leser. Vor genau sieben Jahren meldete sich Biggi an dieser Stelle zum ersten Mal mit den Worten: "Ich bin Biggi und mache bei RTL so ungefähr die Arbeit einer Clubleiterin..." und fand zwei Hefte später dann ihren unverwechselbaren Abschiedsgruß: "tschüüüss bis zum nächsten Mal". Angefangen hatte ihre Karriere mit Telefoninterviews in der RTL-Clubsendung, in denen Biggi über ihre Arbeit als "Betreuerin der Clubfreunde" berichtete. Als sie dann im Januar 1983 unter anderem auch am Schreibtisch von Olaf Steinbauer saß, um zu erfahren, wie aussichts- und hürdenreich der Job als Rundfunkmoderatorin ist, ließ sie keinen Zweifel: "Ich will ans Mikrofon!". Dort saß sie dann schneller als erwartet. Die Palette der von ihr moderierten Programme reicht von der Clubsendung über »Music-Train«, volle Abendprogramme, Live-Auftritte im Rahmen der 12-Uhr-Mittags-Tournee bis hin zum »Liederlotto«, mit dem sich Biggi inzwischen einen Eckpfeiler im RTL-Programm erobern konnte. Doch RTL und Club, RTLplus und ZDF - auch für Biggi hat der Tag nur 24 Stunden - Abstriche wurden notwendig. Deshalb übernahm Multitalent Iff Balve, der den Clubfreunden bereits als Sänger unter dem Namen Iff Bennett bekannt war, die Clubarbeit. Er ist Journalist, Rundfunk- und Fernsehmoderator, Demoskopie-Fachmann, Marketing-Spezialist und stimmgewaltiger Sänger. Bereits seit über einem Jahr betreut er die RTL-Clubfreunde im RTLplus-Programm mit einer regelmäßigen wöchentlichen Sendung. Und da ist er Kontakter, Redakteur, Regisseur und Moderator in einer Person. Am Wochenende 18. bis 20. Oktober 1985 dampft der RTL-Musik-Express in den gemütlichen Süden. Nach Trieberg und Timmendorfer Strand geht's diesmal in den Bayerischen Wald nach Freyung. Clubchef Olaf Steinbauer setzte sich in eine einmotorige Piper und flog mit dem Veranstalter von "Erlebnis-Reisen" die zur Auswahl stehenden Ziele an. Begleitet wird der RTL-Volksmusik-Express vom RTLplus-Kamerateam, die ganze Fahrt und der Abend der Heimatmelodie mit Edy werden später auf den Bildschirmen zu sehen sein. Edy hat die beliebtesten Künstler der Volksmusik eingeladen. Für Mettis Sendung »Miniplus» schlüpften Axel und Matthias in Hasen-Gewänder und inszenierten das Gebrüder Grimm-Märchen "Hänsel und Gretel". A vous qui lisez... - Was halten Sie vom Nachbarn? Unter diesem Motto riefen das französische und das deutsche Programm von Radio Luxemburg zu einem großen Aufsatz-Wettbewerb auf. Vierzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs sollten Menschen aus den beiden Nachbarländern über ihr Verhältnis zueinander Bilanz ziehen und aus ihrer persönlichen Sicht darüber berichten, welche Bedeutung die deutsch-französische Freundschaft hat. Viele Franzosen und Deutsche - insbesondere Jugendliche - folgten dem RTL-Aufruf, so dass die Jury keine leichte Wahl hatte. Siegerin wurde schließlich die 18-jährige Carole Paulus aus Frankreich, die als Hauptpreis einen vierwöchigen Aufenthalt in der Bundesrepublik gewann. "Er hat Bock auf den Bock" heißt die Geschichte, in der sich alles um RTLplus Anchorman Hans Meiser dreht. Allabendlich steuert er »7 vor 7« das Nachrichtenschiff des TV-Senders aus Luxemburg und führt mit zwei Kollegen durch die News aus Inland, Ausland und Sport. Anschließend zuhause, vertauschte er das Nachrichtenpult mit einem Kutschbock. Dann blickte Hans Meiser nicht mehr lächelnd in die Kameras, sondern zügelstolz auf den Hintern seines Ponys "Blacky". Es war ein Besuch wie kein anderer. Dabei hatte alles normal begonnen. Doch dann zuckt Roy Black inmitten der TV-Aufzeichnung zusammen, verzieht das Gesicht: Bohrende Zahnschmerzen. Mit Höllentempo gehts ab zur nächsten Praxis. Für die Studiodekoration - Roys Name wurde aus roten Rosen nachgebildet - dauert der Zahnarztbesuch zu lange. Die Rosen lassen allmählich die Köpfe hängen. Mit viel Hingabe und noch mehr frischem Wasser wird in letzter Minute ein Malheur verhindert. Als Roy wieder auftauchte, fehlte plötzlich sein Studiogast, eine luxemburgische Gärtnerin, die speziell für den heutigen Tag eine Rose "Création Roy Black" vorstellen sollte. Hiobsbotschaft: Die verzweifelte Gärtnerin steckte im Feierabend-Stau. Schließlich musste Volksmusik-Experte Edy (Hobby: Rosenzüchter) als "Ersatzgärtner" einspringen und fachsimpeln. 17.30 Uhr, die Kameras surren. Eine herrliche Rosenkulisse, ein strahlender Roy Black, ein zufriedener Regisseur und eine lachende Helga, die an diesem Abend durch das RTLplus-Programm führte. Die TV-Welt in Bartringen war wieder in Ordnung. Und als Roy, inmitten seiner 12 RTL-Löwen, zur Champagner-Taufe der neuen Rose schreitet, spricht niemand im Studio mehr von verschwundenen Gärtnerinnen, schlaffen Blumen und bösen Zähnen... Hoch ging's her zum Satellitenstart bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Horst Tempel und seine Crew konnten Prominenz am laufenden Band begrüßen: Loni Kellner-Frankenfeld, die Gebrüder Blattschuß, Reinhard Mey, Mircea Krishan, Harald Juhnke und allen voran, Karl Dall. Karls Lieblingsspruch in Berlin war "Euch mach' ich fertig!" Damit wies das Komiker-As natürlich auf seine eigene Show hin (die hieß nämlich so), die eigens für RTLplus aufzeichnete.

halloRTL Heft 7-1985

Titelthema ist die 49. Löwenverleihung in der Dortmunder Westfalenhalle, bis auf den letzten Platz gefüllt. "Löwen, Stars und riesen Stimmung" - auch in diesem Jahr konnte RTL-Star-Sprecher und "Löwenbändiger" Jochen Pützenbacher wieder ein Programm ankündigen, das Top-Namen der internationalen und nationalen Pop-Szene vereinte: Two of Us, Falco, Jennifer Rush, Karl Gott, Boney M. und viele mehr. Auf drei Namen warteten die 12.000 in der Halle natürlich besonders - schließlich liegt jedes Jahr bei der Löwen-Gala Metall in der Luft... Den Anfang machten die Österreicher: "Opus" heimsten für ihren Mitsing-Song "Life is Live" Bronze ein. Silber holte sich G.G. Anderson mit "Santa Lucia - Versunken im Meer". Und Gold ging an ein Duo, das in diesem Jahr weltweit absahnte: Modern Talking. Dieter Bohlen und Thomas Anders hießen die absoluten Sieger. "Your're My Heart, You're My Soul" ihr Superrenner. Das Publikum feierte die beiden Hitmacher stürmisch. Hinter der Bühne verriet Komponist Dieter sein Erfolgsgeheimnis: "Ich schreibe bis zu 90 Titel für eine LP, erst dann erfolgt die Auswahl." Einen der prominentesten deutschen Rockstars empfing Thomas Germann in »Prima«: Peter Maffay. Seit über 15 Jahren (mit "Du" fing es an) ist Peter mit seiner Band aktiv. "Was bedeutet dir ein Live-Auftritt?" frug Thomas Germann im Interview. Peters Antwort: "Du musst Leistung bringen, die Reaktion des Publikums ist sehr spontan. Es gibt entweder Blumen oder Tomaten...". Hurra, wir sind oben! jubelte nicht nur Programmleiter Thomas Wilsch, auf den Mattscheiben bundesdeutscher TV-Geräte. Der Sprung des im Saarland, in Rheinland-Pfalz und vor allem auch in Luxemburg schon seit eineinhalb Jahren so überaus erfolgreichen RTLplus-Programms auf den ECS 1-Satelliten und damit in rund 530.000 deutsche Kabelhaushalte, war Anlass nicht nur für Pressekonferenzen und für eine umjubelte Präsenz bei der Berliner Funkausstellung, sondern auch für eine bislang einmalige Fernsehnacht: "Wir sind oben - aber mit den Füßen auf dem Boden", versicherte Jochen Pützenbacher gleich zu Beginn eines 17-stündigen Non-Stop Programms. Jochen moderierte von der Schobermesse, dem größten luxemburger Jahrmarkt, und stand mitten zwischen Bier- und Würstchenbuden, Toiletten- und Ü-Wagen. Während der Berliner Funkausstellung führten Rainer Holbe, Edy Hildebrandt, Willy Knupp, Matthias Krings, Oliver Spiecker, Hugo Egon Balder und Hans-Werner Olm vor, was RTL und RTLplus erfrischend anderes zu bieten hatten. Bei einer Laser-Show strahlte das RTLplus-Signet über Berlin. Kisten, Manuskripte, Handzettel, Notizblöcke, Schreibmaschine, Musikcassetten, Unmengen von LPs und Singles: So sah es aus auf dem Flur vor Tommi Ohrners Büro in der Villa Lustig. Dann Treppen rauf, Treppen runter,... "So ein Umzug kann einen ganz schön schaffen", ächzt der »Musikduell«-Moderator erschöpft - logische Schlussfolgerung, wenn man sein Büro auf der zweiten Etage eingerichtet hatte. Düsseldorf heißt ab Anfang September das neue RTL-Domizil der gesamten »Musikduell«-Mannschaft. "Ich ziehe deswegen nach Düsseldorf, weil ich fortan des öfteren in Deutschland unterwegs bin. Hauptsächlich fahre ich nach München, wo ich fürs ZDF Fernsehen mache. Da drängt sich Düsseldorf als Standort für meinen RTL-Job förmlich auf. Außerdem hat Düsseldorf ein tolles RTL-Studio, von wo aus ich das »Musikduell« abfahren kann!".  



Vom Zirkuszelt zum Standesamt: Gemunkelt hatte man in Team-Kreisen wohl öfters darüber. Als es dann aber soweit war, blieb es bis zum Vollzug ein wohlgehütetes Geheimnis: Jochen und Ilse haben geheiratet!
 


Glück gebracht hatte ihnen der Clubeinstand auf Kanal 7 in der »Hallo RTL - TV-Sendung«. Recife, Belém, Sao Paolo, Brasilia und Rio zählten zu den attraktiven Stops während der dreiwöchigen Traumreise mit einer abenteuerlichen Bootsfahrt auf dem Amazonas und einem Abstecher nach Paraquay.



Heiße Radiokost zur Mittagsstund', so lautete das bewährte Rezept der RTL-»Mahlzeit«, die wochentags von zwölf bis zwei frei Haus geliefert wurde. Nicht nur gute Laune stand auf der Menukarte der Truppe um Jochen und Hugo, sondern es gab auch jeden Tag 800 Mark Siegesprämie davonzuschleppen.



Chaos-Diät von Axel und Matthias. Den Diät-Schwur legten sie vor dem RTLplus-Kameras ab, so dass alle Zuschauer Zeugen waren. Am Anfang fiel's recht schwer, dann immer etwas leichter und zum Schluss konnten sich beide vor Fanpost kaum noch retten.



Die Leserinnen und Leser der Münchner Jugendzeitschrift "Mädchen" wählten Tommi Ohrner zu "einem der beliebtesten Radiomoderatoren" der Bundesrepublik Deutschland. Düsseldorf heißt ab Anfang September das neue RTL-Domizil der gesamten »Musikduell«-Mannschaft. "Ich ziehe nach Düsseldorf, weil ich fortan des öfteren in Deutschland unterwegs bin. Außerdem hat Düsseldorf ein tolles RTL-Studio...



Seit Anfang April moderiert Biggi Lechtermann im ZDF die Sendung »Computer-Corner« und ab September an Stelle von Michael Schanze »1, 2, oder 3«.
Und im Juli kommt noch ein spezielles Ferienprogramm für Kinder dazu. Die Palette der von ihr moderierten Programme reicht von der Clubsendung über
»Music-Train«, volle Abendprogramme, Live-Auftritte im Rahmen der
12-Uhr-Mittags-Tournee bis hin zum »Liederlotto«, mit dem sich Biggi inzwischen einen Eckpfeiler im RTL-Programm erobern konnte.



Pannen bei Roys Rosen-Show: Es war ein Besuch wie kein anderer. Doch dann zuckt Roy Black inmitten der TV-Aufzeichnung zusammen, verzieht das Gesicht: Bohrende Zahnschmerzen. Mit Höllentempo gehts ab zur nächsten Praxis. Für die Studiodekoration - Roys Name wurde aus roten Rosen nachgebildet - dauert der Zahnarztbesuch zu lange. Die Rosen lassen allmählich die Köpfe hängen...



...Und Gold ging an ein Duo, das in diesem Jahr weltweit absahnte: Modern Talking. Dieter Bohlen und Thomas Anders hießen die absoluten Sieger. "Your're My Heart, You're My Soul" ihre Superrenner. Das Publikum feierte die beiden Hitmacher stürmisch. Hinter der Bühne verriet Komponist Dieter sein Erfolgsgeheimnis: "Ich schreibe bis zu 90 Titel für eine LP, erst dann erfolgt die Auswahl."



Einen der prominentesten deutschen Rockstars empfing Thomas Germann in »Prima«: Peter Maffay. Seit über 15 Jahren (mit "Du" fing es an) ist er mit seiner Band aktiv. "Was bedeutet dir ein Live-Auftritt?" frug Thomas Germann im Interview. "Du musst Leistung bringen, die Reaktion des Publikums ist sehr spontan. Es gibt entweder Blumen oder Tomaten...".


Karl Dall's Lieblingsspruch in Berlin war "Euch mach' ich fertig!" Damit wies das Komiker-As natürlich auf seine eigene Show hin (die hieß nämlich so), die eigens für RTLplus aufzeichnete.

Fotos: © halloRTL