RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 1999

RTLClub Heft 1-1999
Der RTL Christmas-Song "Hijo de la Luna" der erfolgreichen Pop-Gruppe Loona ("Bailando") schoss von null auf den siebten Platz der deutschen Single-Charts. Ab 11. Januar moderiert Sabrina Staubitz bei RTL morgens um 10.00 Uhr die erste Talkshow des Tages. Gute Laune ist ihr Naturell und ihre Fröhlichkeit ansteckend. Die Leseratte, die oft stundenlang in Büchereien stöbert, kommt aus München und präsentiert seit 1996 für RTL2 das Magazin »hotzpotz« und fühlte beim DSF in »Offensiv! Interview« Spitzen-Sportlern auf den Zahn. 1993 volontierte sie bei einem Münchner Regionalsender und legte damit den Grundstein für ihre TV-Karriere. "Ich werde eine gute Freundin für meine Gäste sein. Jemand, mit dem man lachen oder weinen kann, der einen guten Rat in Petto hat." Und ein Lächeln... Frauke Ludowig, die Moderatorin von »Exclusiv Weekend« berichtet über Trends, Treffs und Termine rund um das RTL-Programm. Seit Januar 1994 informiert Heiner Bremer im »RTL Nachtjournal« werktags ab 24.00 Uhr über die aktuellen Ereignisse des Tages und die Top-Themen des Abends. Am 4. Januar 1999 feiert die Sendung ihr 5-jähriges Jubiläum. Bei RTL RADIO sind 1999 die 84er Oldies dran, denn gespielt werden Titel, die älter als 15 Jahre sind, unter anderem Jennifer Rush mit "The Power of Love" und die Weather Girls mit "It's raining men".

RTLClub Heft 3-1999
RTL-Talkerin Sabrina hat jetzt einen eigenen Internet-Auftritt mit Infos zur Sendung und über sie selbst. »Punkt 12« mit Katja Burkard ist nicht nur das erfolgreichste Live-Newsmagazin, sondern ab 1. März auch das ausführlichste im deutschen Fernsehen. Das Erfolgsrezept der Moderatorin und stellvertretenden Redaktionsleiterin heißt: "News To Use". Nachrichten aktuell, verständlich und zuschauernah aufbereiten - und auch während der Sendung am Ball bleiben. Das gilt für Themen aus Politik und Wirtschaft genauso wie für Service-Themen, Lifestyle oder die ausführlichen Wetterreportagen und Live-Elemente im »Punkt 12«-Studio.
Mit ihren Verbraucherthemen knüpft Ilona Christen jetzt schon um 13.00 Uhr direkt an die ausgebaute Service-Palette von »Punkt 12« an und eröffnet damit ab 1. März den "Guten Talk" bei RTL, gefolgt von Birte Karalus, Bärbel Schäfer und Hans Meiser. Das Radio zu Gast bei Werner im Studio: Zum zweiten Mal präsentiert Werner Schulze-Erdel das »radio duell«. Insgesamt zehn Radiosender treten gegeneinander an und kämpfen um 10.000 Mark Siegerprämie.

RTLClub Heft 4-1999
»Die Wache« ist der Dauerbrenner unter den eigenproduzierten Serien im RTL-Programm. Seit über fünf Jahren begeistert sie jetzt schon ein Millionenpublikum. Der Ruhrpott ist ihr Revier. Und wenn die beiden Ermittler ihre Dienstmarke zücken, ist für die bösen Jungs "Schluss mit lustig". Das ungleiche Dreamteam Balko (Bruno Eyron) und sein Kollege Krapp (Ludger Pistor) sorgt für Ordnung im Pott. Pünktlich zum fünfjährigen Bestehen der Serie wurde am 19. November 1998 im "Holliday Inn Crowne Platza" der erste "Balko"-Fanclub gegründet. Die beiden Hauptdarsteller ließen es sich nicht nehmen mit ihren Fans einen netten Abend zu verbringen Sie sind immer dort, wo man garantiert nicht mit ihnen rechnet. Birgit Schrowange und Dirk Penkwitz haben immer ihre versteckte Kamera dabei, wenn es jeweils freitags um 20.15 Uhr heißt: »Life! Total verrückt«. Hans Mahr (RTL Chefredakteur) und Peter Kloeppel (Anchorman RTL aktuell) begleiten Roman Herzog bei einer seiner letzten Amtsreisen. Fünf Jahre war er als Bundespräsident ranghöchster Repräsentant des deutschen Volkes. Bei RTL zieht der 64-Jährige erstmals eine Bilanz seiner Amtszeit: "Das, was im Amt möglich ist, habe ich bis zur Grenze ausgeschöpft, und die Mehrheit der Bürger ist mir dabei gefolgt." Neu im Buchhandel ist "Serien-Guide", das vierbändige Lexikon von Jovan Evermann, wo die Fans Infos zu ihrer Lieblingsserie nachschlagen können. Neben Infos zu Schauspielern und Sendedaten gibt's ausführliche Inhalte und Episodenauflistungen zu 3171 Serien der letzten 21 Jahre - darunter natürlich alle RTL-Serien. Markus Lanz, der »Explosiv« 215 Tage stellvertretend für Barbara Eligmann moderierte, steht erneut eine Premiere bevor: Ab 10. April, immer samstags um 19.10 Uhr, moderiert der Südtiroler und neue Freund von Birgit Schrowange »Explosiv Weekend«. Die RTL RADIO-Zeitmaschine ist immer in Bewegung. Sie geht durch Jahre und Jahrzehnte und berichtet montags bis freitags jeweils morgens um viertel nach acht zwei Minuten aus aller Welt und aus allen Epochen - präsentiert von Achim Graul (zum Beispiel: am 1.4.1963 ging das ZDF auf Sendung. Zum Empfang war das Zusatzgerät "ZDF-Converter" nötig. Es stand neben dem Fernseher. Oder: 50 Jahre NATO. Am 4. April 1949 wurde der Verteidigungspakt in Washington D.C. geschlossen. Und: Am 15. April 1912 sank die "Titanic".

RTLClub Heft 5-1999
Die Schauspieler Frank-Thomas Mende (bekannt als Clemens Richter aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und Holger Franke (er spielt Wolfgang Weigel bei "Unter uns") übernehmen jetzt selbst die Regie bei den Daily Soaps. Mende zog dafür nach Köln und arbeitet zwei Monate hinter der Kamera an neuen Folgen von "Unter uns". Franke übernimmt die Regie für fünf Folgen bei "Verbotene Liebe". »EXCLUSIV«-Lady Frauke Ludowig genießt das Vertrauen der Stars und Prominenten. Und das seit fünf Jahren. Am 3. Mai feiert die Star-Expertin Jubiläum. In Hollywood traf Frauke Arnold Schwarzenegger. Die beiden plauderten und genossen eine Zigarre. Das erste Beratertreffen der Köln Comedy Schule (unter der Schirmherrschaft von Rudi Carrell) fand jetzt bei RTL statt. Mit 100.000 Mark Fördergelder unterstützt der Kölner Privatsender die Schule. Der erste Workshop für die insgesamt 13 hoffnungsvollen Nachwuchs-Comedians findet im April in Köln statt.

RTLClub Heft 7-1999
Am 5. September '99 startet die erste Staffel der skurrilen amerikanischen Kult-Zeichentrickserie »South Park« im deutschen Fernsehen. Misshandelte Gartenzwerge, fliegende Gemüsegurken, nächtliche Ruhestörungen und Ehefrauen in flagranti. Ab 7. Juni produziert "Clou Entertainment" im Auftrag von RTL die zweite Staffel von »Höllische Nachbarn«. Am 2. Juli startet startet »Die Karl Dall Show«. Comedy-Talk de luxe: Klartext-Spaß mit Promi-Gästen, irre Nonsens-Telefonate, Gags mit dem Publikum und vieles mehr. Für seine Show hat sich Karl ein neues Outfit zugelegt und präsentiert seinen eigenen Humor, den er spontan aus dem Ärmel schießt, nun in edlem Zwirn. Katja Burkard gibt Sommertipps, zum Beispiel gegen lästige Mückenstiche: Den Stich mit Petersilie einreiben, anschließend mit einem feuchten Zuckerstück betupfen (zieht das Gift aus dem Körper) und mit Zitrone den Juckreiz lindern. Marco Ströhlein, Moderator des »Gute Zeiten, schlechte Zeiten Super-Cup«, startet im Herbst mit neuen Folgen der erfolgreichen Soap-Show. Ihr Markenzeichen: ein lautes, loses Mundwerk und immer einen kernigen Spruch auf den Lippen: Comedy-Star Gaby Köster. Jetzt spielt die beliebte Kölnerin ihre erste Hauptrolle in der neuen Comedy-Serie »Ritas Welt« - Rita Kruse, deren Leben ständig vom Chaos bedroht ist. Musik war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Evans. Zusammen mit vielen internationalen Musikern sang er bereits auf der CD "Hand in Hand for X-mas". Mit dem Liebeslied "I want you" startet der »Unter uns«-Star jetzt seine Musikkarriere. Am 21. Juli ist der Song bei »Unter uns« zu hören. Mit "Flugzeuge im Bauch" blockierte Oli.P aus »GZSZ« sieben Wochen lang Platz eins der Charts. Mit seinem Album "All said and done" landete Laurent Daniels auf Anhieb in den deutschen Top 50. Die Leser der Zeitschrift Playgirl wählten ihn außerdem zum bestaussehenden Chartstürmer. Eine Benefiz-CD für die Kosovo-Kriegsopfer: Die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern" und weitere Partner aus der Medienbranche unterstützen die Veröffentlichung der Single "Together" zugunsten der UNICEF. Der eigens komponierte Song wird von Stars wie Oli.P, Blue Nature, Captain Jack, Benjamin Boyce und anderen gesungen. Die Kelly Family hat in Zusammenarbeit mit RTL die Single "Children Of Kosovo" produziert, deren Verkaufsgewinn dem UNICEF-Projekt "Chid-Friendly Spaces" zugute kommt. RTL RADIO hat bei der beispielhaften Aktion direkt mitgemacht und dafür extra sein Musikkonzept gebrochen. Der Radiosender präsentierte das Lied täglich in seinem Oldieprogramm und unterstützte mit dieser Promotion den Verkauf der CDs. 

RTLClub Heft 8-1999
"Talk it easy" - Er ist schlagfertig und Energie für zwei: Oliver Geißen. Ab 23. August talkt der sympathische Sonnyboy aus Hamburg täglich bei RTL. Er löst Ilona Christen ab. Bisher war Olli Moderator verschiedener ZDF-Feizeitmagazine, Moderator und Sportchef vom Lokal-TV HH1 und hatte Schauspiel-Auftritte unter anderem bei "Gegen den Wind" (ARD). Hans Meisers Firma CreaTV produziert die »Oliver Geißen Show«. Bereits zum dritten Mal stehen bei Werner Schulze-Erdel die Moderatoren von Radiosendern an den Ratepulten. Beim zweiwöchigen TV-Special »radio duell« kämpfen 12 Sender (mit dabei das Team von Elch-Sender SWR3) um die Gewinnsumme. Nach der Aufzeichnung im Juni lud der ausgemachte Mallorca-Fan alle Kandidaten ins spanische Restauran "La Bodega" von Thomas Hackenberg zur großen Tapas-Party ein. Die musikalische Herbstkreuzfahrt von RTL RADIO geht nach Genua und Griechenland. Mit an Bord des schwimmenden 4-Sterne-Hotels: Kultmoderator Jochen Pützenbacher.

RTLClub Heft 9-1999
Rund sechs Millionen Zuschauer sehen jeden Freitag abend »7 Tage - 7 Köpfe«. Seit der Premiere im Februar 1996 feiert das Team der Show (Jochen Busse, Rudi Carrell, Kalle Pohl, Bernd Stelter, Gaby Köster und Mike Krüger) am 17. September die 100. Sendung. Spezial-Gast: Jürgen von der Lippe. "Es ist die erste Show in meinem Leben, bei der vor, während und nach der Sendung gelacht wird", schreibt Rudi Carrell im Editorial. »Guten Abend RTL« geht online. Die Ländermagazine präsentieren sich als erste private Regionalprogramme im Internet. Am 20. September startet »Mein Morgen« - das neue Live-Magazin am Vormittag mit Stars und Service. Es verbindet Entertainment und Service zu allen Themen, die Menschen bewegen. Das Spektrum reicht von Mode und Shopping über Reisen und Wellness bis zu Computer und Geld. Moderiert wird das Magazin von zwei Frauen, die sich zu den täglich wechselnden Schwerpunkten ausgewiesene Fachleute und Prominente einladen. »Mein Morgen« ist die erste interaktive TV-Show, die live im Internet übertragen wird. Herausfordernd, fesselnd, einzigartig - das ist die neue Marathon-Show »Wer wird Millionär?« mit Günter Jauch. Vier Tage hintereinander moderiert er das spannende TV-Spektakel bei RTL. Alle Zuschauer können sich bis zu einem Tag vor jeder Show telefonisch bewerben. 






Sabrina mit ihrem Katzen-Pärchen Ginger und Fred.







Achim Graul präsentiert die RTL RADIO-Zeitmaschine.







Die RTL RADIO-Moderatoren Christian vom Hofe und Jan Kuhlmann haben sich bei der RTL2 Singleshow "Singles '99" beworben. Am 10. Juli sind die beiden bei RTL2 zu sehen.







Am 3. September 1999, um 19.15 Uhr, startet die neue Marathon-Show »Wer wird Millionär« bei RTL. Günter Jauch: "Die Show ist unberechenbar. Wir können vorher nicht sagen, wie viele Kandidaten in einer Sendung jeweils um eine Million Mark spielen."

Fotos: © RTLClub