RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 1984

halloRTL Heft 1-1984
Am 2. Januar 1984 ist auf Kanal 7 das private TV-Programm RTLplus gestartet. Viele bekannte Radiostars sind nun auch im Fernsehen zu sehen, und im Heft heißt es auf Seite 3: "Bildschirm frei für Löwe Leo". Erfrischend anders, wie auch im Rundfunkprogramm, blödeln Rainer und Axel lustige 1,5-Minuten-Sketche zusammen, die locker in den Fernsehabend eingestreut werden. Auf dem Luxemburger Bildschirm wurde auch eine regelmäßige Programmecke für den Club reserviert. Am 23. November 1983 waren es auf den Tag genau 20 Jahre, dass Haidy Jacoby ihr Debüt bei Radio Luxemburg gab: An einem nebeligen Sonntag um acht Uhr in der Früh gab sie ihren RTL-Einstand. Haidy erinnert sich genau an jenen 23.11.1963: Am Abend vorher war der amerikanische Präsident John F. Kennedy in Dallas ermordet worden. Das gesamte Radioprogramm bestand aus Improvisation. Hektik und Änderungen in letzter Sekunde. »Disco-Mode«, »Nähkästchen«, »Von Haus zu Haus«, »Scharade« und »Kabarett« hießen Haidys Serienstationen, nicht zu vergessen den schon legendären »RTL-Hörerroman«, den sie sechs Jahre lang präsentierte. Tommis Radio-Show ist gestartet. Mit »Luxemburg 496061« und dem seit kurzem programmierten »Musikduell« kommt der 18-jährige Tommi Ohrner kaum zu einer Verschnaufpause. In Luxemburg hat er sich inzwischen bestens eingelebt, auch die neue Wohnung ist eingerichtet. Privat und geschäftlich (neue Filmpläne, vielleicht eine LP) fährt er regelmäßig nach Hause in seine Heimatstadt München. "Jetzt wird erst einmal Radio zum Anfassen gemacht", lacht er und plaudert munter mit einem Hörer drauf los. Auch nach zwei Stunden Sendung geht nichts von Tommi Ohrners ansteckender Spritzigkeit und Dynamik verloren. Acht Monate nach Einführung eines neuen Programmschemas am Vormittag verzeichnete das Deutsche Programm von Radio Luxemburg steigende Hörerzahlen. Laut neuester Infratest-Studie wurde das geänderte Früh- und Vormittagsprogramm von den Hörern voll akzeptiert. Die wachsende Zustimmung basierte laut Untersuchung sowohl auf der Musikphilosophie von RTL mit vorrangig deutschen Titeln als auch auf dem erweiterten Informationsangebot. An der Spitze der Erfolgsliste standen die wochentägliche Reisegewinn-Quiz-Sendung »Ein Tag wie kein anderer« mit Jochen Pützenbacher und die einstündige sonntägliche politische Talkrunde des Bonner RTL-Korrespondenten Geert Müller-Gerbes. Als einzige reine Wortsendung im RTL-Programm verbuchte »Nachgefragt - RTL befragt Politiker live« eine Verdoppelung der Hörerzahlen. Der kurzfristige Erfolg ermutigte die Luxemburger ab 1984 auch ein völlig neues Nachmittagsprogramm anzubieten.

halloRTL Heft 2-1984
Alles klar? - mit diesem Spruch munterte sich das RTL-Team rund vier Wochen vor dem TV-Start gegenseitig auf. Originalton Iff Bennet: "Eigentlich ist es ja auch kein Problem mit einer Handvoll Laien (Ausnahmen: Rainer, Helga, Jochen und Horst) mal so ganz locker ein Fernsehprogramm aus dem Ärmel auf den Bildschirm zu zaubern (...) Der Südwestfunk tänzelt mit einem Kamerateam an und will unsere Vorbereitungen filmen. Auch das kann unseren Programmleiter Thomas Wilsch nicht mehr erschüttern (...) Hauptsache die Temperatur im Whirlpool von Axel ist angenehm lau, damit sich Prof. Eisenstein nicht den Unterleib verkühlt, wenn er in der Sendung »Badewannentango« einen seiner sortierten Witze aus dem Wasser lässt. Dann endlich ist es 17.00 Uhr. Wir müssen ins Studio. Ring frei für die heutige Probe...". Im Heft wird das neue Nachmittagsprogramm zwischen 12.00 und 19.00 Uhr vorgestellt: Nach den erfolgreichen Morgensendungen »Guten Morgen, Deutschland!« (5.30-9.00 Uhr), »Ein Tag wie kein anderer« (9.00-11.00 Uhr) und »Liederlotto« (11.00-12.00 Uhr) geht die Sendung »Casinoparade mit Onkel Lou« montags bis freitags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr über die Antenne. Nach diesem Spiel um kleine und große Preise präsentiert Helga Guitton das Zwei-Stunden-Magazin »Viva« (eine "akustische Illustrierte" mit zahlreichen Themen), Tommi Ohrner moderiert anschließend das »RTL-Musikduell« (zwei Musiktitel treten gegeneinander an, die Hörer entscheiden per Telefon-Computer welcher der beiden eine Runde weiterkommt). Nebem dem absoluten "Musik-Champion" gibt es auch täglich einen "Tip-Champion": Hörer, die die meisten richtigen Tipps in Sachen Musikgeschmack abgeben, werden mit einem RTL-Löwen ausgezeichnet. Am Samstag stellt Hitprofessor Jörg Ebner die erfolgreiche musikalische Wunschsendung »Gefragt - Gespielt« vor. In »Spielwiese« (15.00-18.00 Uhr) informiert Sportexperte Benno Weber über aktuelles Geschehen aus den Bundesliga-Stadien und über Sport generell. Neu an der Sendung: RTL meldet sich verstärkt mit Live-Berichten aus der Fußball-Bundesliga. Zwischen den einzelnen Reportagen können die Hörer mit Prominenten um zahlreiche Preise spielen. Nach »Camillos Konzert« (7.00-8.00 Uhr) - hinter diesem neuen Titel verbirgt sich Camillos bisherige Sendung »Wunschkonzert« - präsentiert Volksmusikexperte Edy Hildebrand sonntags jetzt während zwei Stunden die »Heimatmelodie. Um 10.00 Uhr läuft eine neue Sendung mit Heinz Siebeneicher: »Wünsch dir was bei RTL«. Vier Stunden lang können Hörer Musikwünsche und Grüße übermitteln. Moderator Heinz Siebeneicher spielt mit den Hörern auch das bekannte "17+4"-Spiel live in der Sendung.
An zwei Wochenenden lud RTL insgesamt 140 Gewinner einer im Laufe des Jahres erspielten Luxemburg-Reise ins Großherzogtum ein. Mit von der Partie waren alle Sprecher von RTL sowie, zum ersten Mal, auch das Fernseh-Team von RTLplus. Die längste Anreise-Strecke legte Familie Berg aus Berlin zurück.

halloRTL Heft 3-1984
Heinz Siebeneicher: "Mein Hobby ist Radiomachen" heißt die große Story auf Seite 2-3. Seit einigen Wochen moderiert er »Wünsch dir was bei RTL« mit ständig größerer Hörergunst, wie der wachsende Postkartenberg verdeutlicht. Heinz, hauptberuflich Computer-Programmierer bei der Bundespost, zeichnete 13 Jahre lang für den Südwestfunk-Dauerbrenner »Vom Telefon zum Mikrofon« verantwortlich, sodass es dem Neuen im RTL-Team nicht an Erfahrung fehlt. Radiomachen ist sein einziges und absolutes Hobby. Im Keller tüftelt Heinz Siebeneicher an fünf Bandmaschinen, zwei Plattenspielern und einem Mischpult herum. Das private Tonstudio hat er sich im Laufe der Jahre Stück für Stück zusammengebaut, um Radioproduktionen "Marke Siebeneicher" herzustellen. In einer Blitzumfrage ermittelte das Infratest-Institut, München, im Auftrag von RTL drei Wochen nach dem Start des deutschsprachigen Fernsehprogramms aus Luxemburg RTLplus erste Zuschauerreaktionen. Demnach haben rund 600.000 Personen über 14 Jahre im Untersuchungsgebiet in der Bundesrepublik bereits RTLplus gesehen. Mit viel Prominenz und einer Super-Party feierte RTLplus seinen Einstand auf Kanal 7. Auch Club-Fotograf Conny Scheel war mit seiner Kamera dabei und hielt für halloRTL so manchen Blick hinter die Kulissen im Bild fest. Einer der Stars der Eröffnungsparty war Grand Prix-Gewinnerin Nicole. Jochen holte die sympathische Saarländerin auf die Bühne: Ein "Traumpaar" für die Kameras von RTLplus. Rainer Maria verstärkt seit kurzem das RTL-Sprecherteam und moderiert ab 5.30 Uhr die ersten anderthalb Stunden von »Guten Morgen, Deutschland!«. Den doppelten Vornamen bekam er, weil es bereits einen Namensvetter gibt: Rainer Holbe. Zum ersten Mal in der mehr als 26-jährigen Geschichte des deutschen Programms von Radio Luxemburg haben die beiden Redaktionen Hörfunk und Fernsehen gemeinsam für 1983 einen "Mann des Jahres" gewählt. Einstimmig verliehen die Redakteure diesen Titel am 5. Januar an Klaus Förster. Der 50 Jahre alte ehemalige Steuerfahnder aus St. Augustin bei Bonn hatte durch seine mutigen und konsequenten Recherchen die Parteispendenaffäre aufgedeckt, die 1983 im Zusammenhang mit dem Flick-Konzern weltweit Schlagzeilen machte.

halloRTL Heft 4-1984
Schiff ahoi! war das Top-Thema in diesem Heft. Baff waren das RTL-Hörfunk-Team mit Jochen Pützenbacher, Rainer Holbe, Biggi Lechtermann, Axel Fitzke, Matthias Krings, Janine Blandfort (Chefhostesse), Olaf Steinbauer (Pressechef) sowie das RTLplus-Team, als sie per Wassertaxi zum Canale Grande in Venedig kamen, wo strahlend weiß und startklar die LA PALOMA lag. Mit 550 Gästen startete RTL mit Sehnsucht nach Sonne an Bord zur großen Kreuzfahrt. Auf Rhodos gab es ein Superfest für die halloRTL-Clubmitglieder. Heiß gings bei den RTL-Galas an Bord zu. In der Olympus-Lounge zog Jochen mit Unterstützung der Kapelle Fats Hagen und vor allem der Künstler Betty Dorsey, Tina York, Sandy Davis, Christian Franke, Ralf Paulsen, Bata Illic und Bernhard Brink zwei Löwenverleihungen auf See ab, die dem Erfolg des großen Dortmunder Vorbildes in der Begeisterung des Publikums in nichts nachstanden. Überhaupt Jochen als künstlerischer Leiter der RTL-Aktivitäten an Bord: Immer wenn es regnerisch wurde, sorgte er für Unterhaltung. Da gab's aus dem Stand die Erfolgssendung »Ein Tag wie kein anderer«, mit Rainer moderierte er »Unglaubliche Geschichten«, Axel und Matthias pflegten die Skatspieler und Biggi umsorgte die Clubmitglieder.  Das neue deutsche Fernsehen aus Luxemburg sorgte mit seinem Debut am 2. Januar 1984 für eine gehörige Portion Frische und Aufregung in der Medien-Landschaft. In halloRTL konnten Clubmitglieder einen kleinen Einblick in die RTLplus-Welt gewinnen und sehen was in Bartringen so alles über die Bühne und Bildschirme ging: Zu Radio-Stimmen passt immer ein Gesicht - Rainer Holbe stellte den Zuschauern das Moderatoren-Team von »Guten Morgen, Deutschland!« vor. Zu den Kommentaren der beiden Frühaufsteher Rainer Maria und Viktor lief ein Film-Porträt des 210-Minuten-Hörertreffs. Helga verriet welch geruhsames Hobby ein gestresster Journalist wie Geert Müller-Gerbes hat - er züchtet Süßwasser-Fische. Der RTLplus-Newsmann erzählte vor der Kamera von der Hektik des Berufsalltags und den wenigen Muße-Stunden und zeichnete somit ein eindrucksvolles Bild des Journalisten-Berufs. Mit seiner täglichen Marathon-Sendung »Clip Connection« suchte RTLplus in der TV-Landschaft seinesgleichen. Doch auch Live-Musik kam nicht zu kurz: So ließ es sich Costa Cordalis nicht nehmen, Programmleiter Thomas Wilsch seine Buzuki-Künste vorzutragen. Achim erzählt in halloRTL von der detektivischen Jagd auf Falschmeldungen für die Sendung »Ententanz«: "Für eine solche Sendung braucht der Moderator natürlich Unterstützung seitens der Nachrichtenredaktion, denn dort ist man bestens über das Tagesgeschehen informiert. In diesem Fall kommt die Hilfe insbesondere von Christiane Skowronowski und Annette Martin, die sich um die Koordination der Sendung kümmern. Sie sammeln ausgefallene Meldungen vom Fernschreiber, picken Spezielles aus Zeitungen heraus und pflegen vor allem den 'heißen Draht' zu unseren RTL-Korrespondenten in aller Welt. Einige Falschmeldungen erfinden wir gar selbst - das macht Riesenspaß! Dann diskutieren wir über die Wahl der vorzutragenden Meldungen, versuchen, die 'Enten' möglichst geschickt zu verpacken, nehmen auch im letzten Moment mal eine ganz aktuelle Sache noch mit ins Programm - eine echte 'Teamwork'-Sendung, an der viele Leute mitarbeiten." Das »Liederlotto« präsentiert sich in neuer Verpackung. Wurden bislang Musiktitel mittels von Hörern eingesandten "Suchsätzen" erraten, so erfolgt die Raterei nunmehr mittels Postkarte oder Anruf bei Biggi. Die gibt als Moderatorin kleine Tipps, um die Hörer auf die richtige Spur zu bringen. Telefonkandidat und Postkartenschreiber erhalten "Glücksscheine", die gesammelt werden. Am Ende des Monats ist dann die Ziehung des Superpreises. Mit belegten Brötchen und Orangensaft feierten die RTLer den ersten Geburtstag von »Guten Morgen, Deutschland!«. Als Nachfolger des »Fröhlichen Weckers«, einer der ältesten RTL-Sendungen, startete »Guten Morgen, Deutschland!« am 1. März 1983. War man zuerst skeptisch, so darf die RTL-Frühsendung für sich beanspruchen, weitaus mehr als die gängige Morgenberieselung der deutschen Rundfunkmacher zu bieten. Information, mal seriös, mal heiterfrech, eingebettet in einen munteren Musikrahmen, ist das Erfolgsrezept. Einmalig dürfte die Hintergrund-Arbeit zur Sendung sein: Die Moderatoren Rainer Maria und Viktor können auf ein bewährtes Team von Nachrichten-Redakteuren, Korrespondenten, Gag-Autoren, Musik-Redakteuren, Regisseuren, Techniker, Jingle-Spezialisten und Sekretärinnen zählen. Welche Feuerwehrkapelle ist die lustigste im Land? Mit dieser schwierigen Frage mussten sich Camillo und Edy auseinandersetzen. Die RTL-Sprecher gehörten einer Jury an, die vom Feuerwehr-Magazin zusammengestellt wurde und über die Musikalität von Brandwehren aus der Bundesrepublik, Österreich, der Schweiz und Luxemburg urteilen sollte. Mahlzeit, heißt es seit Mitte April nicht nur in Büros, Kantinen und Familienküchen, sondern montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr auch bei RTL. »Mahlzeit« nennt sich das neue Hörer-Rendezvous bei Radio Luxemburg. Spiel, Spaß, Unterhaltung, jede Menge Musik und viele Gewinne: So soll die Mittagspause echt Freude machen. Garanten für die flotte Unterhaltung sind Jochen Pützenbacher und sein Moderatoren-Team vor Ort: Biggi Lechtermann, Hugo Egon Balder, Axel Fitzke und Norbert John. Nach bewährter »12 Uhr Mittagspause«-Manier wird in dieser Sendung ebenfalls weiter hart um Punkte, Wissen und tolle Preise gekämpft. Jeden Tag treten zwei lokale Vereinsmannschaften gegeneinander an. Amüsante und knifflige Spiele sind Trumpf in »Mahlzeit«. Gleich 20 davon haben sich Programmleiter Hugo Göke und Wolfgang Hofer einfallen lassen: "Der Hörer will Abwechslung und Spannung haben. Schließlich wollen wir nicht nur Radio-Eintopf kochen!"
Am 5. Mai 1984 waren in Luxemburg alle Hotels ausgebucht. An diesem Abend ging der "Grand Prix Eurovision de la Chanson" über die Bühne des hauptstädtischen Theaters. Auch für RTL ein nicht alltäglicher Arbeitstag - schließlich waren nicht weniger als 30 Länder an die weltweite Eurovisions-Übertragung angeschlossen, und immerhin moderierte eine alte Mitarbeiterin des Senders diese Super-Show: Désirée Nosbusch. Für die 19-Jährige war der Grand Prix nicht ihre erste Erfahrung in Sachen Medien. Begonnen hat ihre Karriere bei Radio Luxemburg, wo sie in »Moment mal« hinter dem Mikrofon saß. An den anschließenden Twist erinnert sie sich nicht gerne zurück: "Ich bin froh, wieder für RTL zu arbeiten", gestand sie einer Luxemburger Zeitschrift, "der Krach von gestern ist vom Tisch!". Désirées Aufstieg war nicht mehr zu bremsen: Nach eigenen TV-Shows wirkte sie in mehreren Filmen mit, sie drehte unter anderem zwei Streifen mit Adriano Celentano und Nino Manfredi. Ihr Schauspiel-Studium, das die Luxemburgerin zur Zeit in New York absolviert, kommt ihr zugute: Von Nervosität und Lampenfieber ist bei dem begabten Teenager nichts zu sehen. René Steichen, Direktor von RTL-Productions, stand ihr bei der Moderation des Grand Prix beratend zur Seite. Zwei Sprecher feierten ihr zehnjähriges Dienstjubiläum bei Radio Luxemburg: Sowohl für Rainer Holbe als auch für Günther Meyer begann 1974 der eigentliche Schritt ins Radioleben.

halloRTL Heft 5-1984
Im Erfolgsfilm "Die Supernasen" an der Seite von Thomas Gottschalk und Mike Krüger mitwirken? Kleiner Plausch mit Günther Netzer und den Fußballstars der 74er-Weltmeisterelf gefällig? Mit Volker Lechtenbrink in Sri Lanka nach Edelsteinen schürfen? ... Das sind nur einige der Super-Preise, die Jochen Pützenbacher wochentags bei RTL ausspielte. Tausende von Anrufen registrierte die Post in knapp 120 Minuten. »Luxemburg 496061« dürfte damit sicherlich die heißbegehrteste Telefonnummer an Morgen zwischen 9.00 und 11.00 Uhr gewesen sein. Hinter jeder Sendung steckten harte Arbeit, viele Stunden Vorbereitung, Recherchen und Wissen. Wenn Jochen sich morgens mit guter Laune und schlauen Fragen auf der Antenne meldete, dann beschäftigte sich das "Background-Team" längst schon mit Sende-Themen, die auf Wochen im voraus geplant waren. halloRTL stellt einige Gewinner und die Erfüllung ihrer Träume vor. Bis zum 22. Mai 1984 war's nur ein Radio-Club, nun darf er außerdem den stolzen Titel eines Fernseh-Clubs tragen. Anlässlich der großen TV-Premiere konnte das Moderatoren-Paar Biggi und Iff mit einer langersehnten Meldung aufwarten: Jeden Dienstagabend gibt's jetzt den »Hallo RTL«-Club ab 20.05 Uhr auf Kanal 7.
Über 1000 Zuschauer trafen sich am Marktplatz in Saarlouis als Jochen Pützenbacher und Hugo Egon Balder um 12.00 Uhr gemeinsam mit der Saarbrücker Zeitung zur »RTL-Radio-Mahlzeit« baten. Mit dabei RTLplus, das die Veranstaltung aufzeichnete und sie den Fernsehzuschauern noch am gleichen Abend via Bildschirm in die Wohnzimmer schickte. Der RTL-Heißluftballon flog wegen ungünstiger Windverhältnisse in die falsche Richtung und zwei Spielkandidaten von Jochen pumpten mehr als dreihundert RTL-Luftballons auf. Der freudige Zuspruch der RTL-Hörer sollte diese neue Sendung bald zu einem Dauerbrenner machen. Seit über zwei Jahrzehnten schon heißt es bei Radio Luxemburg »Sie fragen - Wir spielen« - und Jörg bringt's. Jörg braucht nicht lange zu überlegen, als er gefragt wird, welcher Wunschtitel er in seiner ersten Sendung spielte. Er schreitet zum Privatarchiv, zieht ein prallgefülltes Dossier aus der Bücherwand und meint nach einigem Blättern: "How Do You Do" von der damals sehr beliebten Gruppe "Gerry and the Pacemakers" - der Sendetag war am 13. Juni 1963. Von 19.15 bis 19.45 Uhr wurden damals Hörerwünsche erfüllt. Auf die Frage, welches der meistgewünschte Titel aller Zeiten war, antwortete Jörg: "White Christmas" von Bing Crosby, doch diesem Evergreen stehe der Rolling Stones-Klassiker "Satisfaction" in nichts nach. Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink saß auch dieses Jahr wieder als Sprecher hinter dem Mikrofon. Eine Woche lang moderierte er das Frühmagazin »Guten Morgen, Deutschland!«, anschließend prüfte er während 14 Tagen die Hörer auf Herz und Nieren in »Ein Tag wie kein anderer«. Für eine gute Sache ließ sich RTLplus nicht lange bitten und organisierte im Luxemburger Industriestädtchen Esch ein Wohltätigkeitskonzert. Vor ausverkauften Haus (der Reinerlös ging an das Centre Nossbierg, ein Luxemburger Heim für geistig behinderte Kinder) zogen Bibi Wintersdorf, Camillo Felgen, Iff Bennett und die erste deutsche Gewinnerin eines Grand Prix Eurovision de la Chanson, Nicole, eine pfiffige Show ab. Nicole und ein kleiner Fan sangen gemeinsam "Ein bisschen Frieden...". Die RTL-Sprecherriege hat Zuwachs bekommen: Thomas Germann heißt der neue Mann im Team. Er moderiert von Montag bis Freitag um 16.00 Uhr das »RTL-Musikduell« und ist seit 1. Januar 1984 bei Radio Luxemburg. Als Seelenforscher betätigt sich neuerdings Viktor Worms. Im Frühmagazin »Guten Morgen, Deutschland!« heißt es montags um 7.20 Uhr regelmäßig »Prominente auf der Psychoschaukel von RTL«. Geheimnisse entlockte Viktor unter anderem Hans-Jochen Vogel ("Bei der Bergpredigt wäre ich gerne dabei gewesen") und Blacky Fuchsberger ("Eine Fähigkeit, die ich gerne besitzen möchte wäre, dass ich fliegen könnte..."). Eine Psychiater-Couch hatte Viktor allerdings nicht, er konsultierte lediglich per Telefon.

halloRTL Heft 6-1984
Wer bei RTL etwas auf sich hielt, der hatte einen Popp im Büro, wer mehr von ihm hielt, auch zuhause: Rainer Popp, Vollblutjournalist, Chefredakteur bei RTL und bei RTLplus, floh aus dem journalistischen Alltagsstress mit einem Griff in den Farbtopf. Mit bloßen Fingern schaffte er mittels Farbe, Schuhen, Wasserhähnen, zertretenen Brillen und Federn Gemälde, die auch auf öffentlichen Ausstellungen europaweit Beachtung und Käufer fanden. Noch nie hat er soviel gemalt wie in Luxemburg. Das nächste Kunstwerk ist in Planung: Ein Riesengemälde mit den Masken aller Mitarbeiter von RTLplus. Programmleiter Hugo Göke hatte die Prozedur bereits hinter sich: Er musste zwei Stunden ausharren, bis der Gips seiner Maske endlich trocken war. Im Heft sind einige Kunstwerke von Rainer Popp zu sehen. Titelthema ist das Frühstück der RTL-Mitarbeiter. Axel mag am liebsten Pfannkuchen nach original amerikanischem Rezept und Achim schwört auf Quark mit Leinöl, Stangensellerie und Roggenbrot. Bei Jochen gibts während der Woche zur Tasse Kaffee zwei belegte Brote und das Sendemanuskript von »Ein Tag wie kein anderer«. Nur am Wochenende wird richtig ausgeschlafen und in aller Ruhe gefrühstückt. Rainer Holbe hat gerufen, und alle Freunde sind gekommen ins herrliche Schloss Bourglinster in Luxemburg - selbst das Fernsehen von RTLplus ist mit seinem Ü-Wagen dabei. Rainer kennt viele Kollegen, sie defilieren an den Kameras von RTLplus vorbei: Liedermacher Knut Kiesewetter, Waterkant-Wirt Fiede Kay - die beiden sorgen mit ihren Instrumenten und Liedern für eine norddeutsche Brise - Carlos Thompson, Filmschauspieler und Ehemann von Lili Palmer, RTL-Gastsprecher Volker Lechtenbrink, Astro-Physiker Johannes von Butlar, Parapsychologe Elmar Gruber und unzählige Mitarbeiter aus der Villa Louvigny und aus den Bartringer TV-Studios. In seiner Sendung »Miniplus« gaben sich samstags jugendliche Talente ein Stelldichein: Bei Matthias waren von Kinderzirkus-Artisten über Musikanten bis hin zu Elektronikfans bereits etliche außergewöhnliche Gesprächspartner zu Gast. Auch beim Wettbewerb »Jugend forscht« waren Metty und die Kameras von RTLplus mit dabei. Der TV-Moderator, vom technischen Know-How begeistert: "Ich gebe jugendlichen Tüftlern gern die Chance, ihre Erfindungen bei RTLplus vorzustellen." Wim Wenders, der für sein Werk "Paris, Texas" die begehrte "Goldene Palme" des Festivals in Cannes erhielt, fachsimpelte mit Helga in »Viva« und mit Rainer Holbe in »Typisch RTL« über Film, Leben und die Welt. Der amerikanische Slang des Filmemachers lag an einem Stück Kaugummi, das der berühmte Wim während des Gesprächs unentwegt bearbeitete. Und noch einen Stargast konnte Rainer im Fernsehstudio begrüßen: Die quirlige große Dame des deutschen Films Inge Meysel. Nach über einem halben Jahr kehrte Tommi Ohrner wieder in den Studio-Sessel zurück und steuerte das »RTL-Musikduell«. Sechs Monate drehte er für die ARD-Serie "Jenseits der Morgenröte" in Russland, Finnland, China und zuletzt in Jugoslawien. Inzwischen reitet er perfekt auf allen Pferderassen und träumt bereits in englischer Sprache, denn unter Filmemachern ist nur englisch in. Schon bevor erste Schnitte an der Filmserie vorgenommen wurden, war sie international verkauft in einige Länder Europas und nach Amerika. Béatrice Richard, Sekretärin von RTL-Programmdirektor Dr. Helmut Thoma, nahm Abschied von ihrem Job, denn sie sah Mutterfreuden entgegen.

halloRTL Heft 7-1984
Es geht weiter mit den Frühstückgewohnheiten des RTL-Teams. Morgenmuffel Helga mag Müsli mit Milch und Früchten, dazu eine Tasse Kaffee. "Ich habe morgens früh einfach keine Lust zum reden oder gar Geschichten erzählen." Rainer bittet im Sommer schon mal zum Frühstücks-Bufett in sein Haus im Grünen; im Winter reduziert sich sein Frühstück auf eine Tasse Kaffee. Da konzentriert er sich lieber auf ein schönes Mittagessen in der warmen Stube. "Mit frühstücken verliere ich recht wenig Zeit, ein Viertelstündchen, mehr nicht", meint Tommi Ohrner. Länger dauerts, wenn er seine eigenen Croissants bäckt und auf eins möchte er nicht verzichten: "Ne ordentliche LP ist mir mindestens so wichtig wie ein dampfender Kaffee." "Goldrausch um einen schwarzen Engel" heißt der Titel des Berichts zur Löwengala am 13. Oktober 1984 in der Dortmunder Westfalenhalle, dazu aktuell im Clubangebot die Super-LP "RTL-Musikfestival" mit den Löwengewinnern Nino de Angelo, Howard Carpendale, Tony Marshall und Andrea Jürgens. Zum 48. Mal rief RTL zur Verleihung seiner begehrten Trophäen, und auch dieses Mal wurde die Veranstaltung zum Volksfest. "Ausverkaufte Halle", konnte Veranstalter Hans-Werner Funke bereits Wochen im voraus vermelden. Licht aus, Spots an, toller Applaus: Jochen betritt die riesige Bühne. Es ist der Auftakt einer begeisternden Show, die bis spät in die Nacht hinein andauern soll. Star des Abends ist "Goldjunge" Nino de Angelo, der "schwarze Engel", der mit seinem Dauerbrenner "Jenseits von Eden" die höchste RTL-Auszeichnung erhält. Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt von "Denver"-Schauspieler Al Corley. Sein Hit "Square Rooms" beweist, dass der TV-Liebling auch musikalisch so manches drauf hat. Eine traditionelle Verlängerung für Branchen-Insider gab es anschließend beim fürstlichen Mitternachtsbuffet in Gelsenkirchen. Ehrenlöwen-Gewinnerin Gitte Haenning und die immerjunge Eartha Kitt konnten sich vor den Journalisten kaum retten. Bis in die frühen Morgenstunden dauerte die Fete. Zu Dreharbeiten für »Ein Tag wie kein anderer« waren Horst Tempel und seine Mannschaft von RTLplus über den großen Teich geflogen. Als erstes europäisches Kamerateam durften sie die Tiershow von Siegfried und Roy filmen. Prunkstück war "The Royal White Tiger", der blauäugige weiße Tiger - in seinem Genre einzigartig auf der Welt. Seit nunmehr vier Jahren traten Siegfried und Roy zweimal täglich vor 1.500 Zuschauern auf - ihre Galas waren tagtäglich bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Exklusiv für Clubfreunde wird in Heft 7 die erste Langspielplatte von Multitalent Iff Bennet - Der Mann mit der Riesenröhre - angeboten. RTLplus-Programmleiter Thomas Wilsch stellte ihn am 20. Juli 1984 im Rahmen eines Live-Specials erstmals den TV-Zuschauern als Sänger vor: Bei deinen Liedern tauchen auch andere Stimmen auf. Wer singt da noch? - "Ich mache auch die Chöre selbst. Ich gehe ins Tonstudio und singe dann die einzelnen Stimmen nacheinander auf die verschiedenen Bandspuren. Zum Schluss habe ich praktisch 18 Mal als Iff gesungen - das ist der Chor. Die Solo-Stimme kommt obendrauf." Gibt es ein Vorbild für dich als Sänger? - "Ich stehe auf Tom Jones - das ist die Nummer eins für mich überhaupt." RTL-in-team stellt einen kleinen Kerl aus dem sonntäglichen »Wünsch dir was bei RTL« vor. Bei dem elektronischen Wunderwerk handelt es sich um Heinz Siebeneichers Radio-Computer, der Woche für Woche bei den Hörern das beliebte »17+4«-Spiel austrägt. Stars hinter dem Mikrofon - unter diesem Motto lief in den letzten Wochen die RTL-Abendsendung »Luxemburg 496061«. Statt RTL-Sprechern saßen bekannte Namen aus der deutschen Pop-Szene hinter dem Mikrofon und moderierten während jeweils 180 Minuten munter drauf los. Den Gästen machte der Job-Wechsel hörbar Spaß, und auch die Hörer hatten an der Prominenz im Studio ihre Freude. Am RTL-Mikrofon gaben sich Rüdiger Wolf, Ingrid Peters, Florian Haidt, Ulla Norden, Tommy Fuchsberger, Cindy & Bert, Isabell Varell und Christian Franke ein Stelldichein. RTL und RTLplus sorgten bei der HiFi-Video in Düsseldorf für Aufsehen und für gute Laune. Das mobile RTL-Studio war einmal mehr im Einsatz und so moderierten Biggi und Jochen ihre »Mahlzeit«-Sendung live von der Messe, während die Kollegen von RTLplus täglich attraktive Gewinnspiele und viel Schlagerprominenz anboten.  




Acht Monate nach Einführung eines neuen Programmschemas am Vormittag verzeichnete das Deutsche Programm von Radio Luxemburg steigende Hörerzahlen. Laut neuester Infratest-Studie wurde das geänderte Früh- und Vormittagsprogramm von den Hörern voll akzeptiert.



Tommis Radio-Show ist gestartet. Mit »Luxemburg 496061« und dem seit kurzem programmierten »Musikduell« kommt der 18-jährige Tommi Ohrner kaum zu einer Verschnaufpause. "Jetzt wird erst einmal Radio zum Anfassen gemacht", lacht er und plaudert munter mit einem Hörer drauf los.



An der Spitze der Erfolgsliste standen die wochentägliche Reisegewinn-Quiz-Sendung »Ein Tag wie kein anderer« mit Jochen Pützenbacher und die einstündige sonntägliche politische Talkrunde des Bonner
RTL-Korrespondenten
Geert Müller-Gerbes. Als einzige reine Wortsendung
im RTL-Programm verbuchte »Nachgefragt - RTL befragt Politiker live« eine Verdoppelung der Hörerzahlen.




Nach »Camillos Konzert« - hinter diesem neuen Titel verbirgt sich Camillos bisherige Sendung »Wunschkonzert« - präsentiert Volksmusikexperte Edy Hildebrand sonntags jetzt während zwei Stunden die »Heimatmelodie. Um 10.00 Uhr läuft eine neue Sendung mit Heinz Siebeneicher: »Wünsch dir was bei RTL«.



Am Samstag stellt Hitprofessor Jörg Ebner die erfolgreiche musikalische Wunschsendung »Gefragt - Gespielt« vor.



Tommi Ohrner moderiert
das »RTL-Musikduell«
(zwei Musiktitel treten gegeneinander an, die Hörer entscheiden per Telefon-Computer welcher der beiden eine Runde weiterkommt). Nebem dem absoluten "Musik-Champion" gibt es auch täglich einen "Tip-Champion": Hörer, die die meisten richtigen Tipps in Sachen Musikgeschmack abgeben, werden mit einem RTL-Löwen ausgezeichnet.




Mit viel Prominenz und einer Super-Party feierte RTLplus seinen Einstand auf Kanal 7. Einer der Stars der Eröffnungsparty war Grand Prix-Gewinnerin Nicole.



Mit 550 Gästen startete
RTL mit Sehnsucht nach Sonne an Bord zur großen Kreuzfahrt.




Achim erzählt in halloRTL von der detektivischen Jagd auf Falschmeldungen für die Sendung »Ententanz«: "Für eine solche Sendung braucht der Moderator natürlich Unterstützung seitens der Nachrichtenredaktion, denn dort ist man bestens über das Tagesgeschehen informiert. In diesem Fall kommt die Hilfe insbesondere von Christiane Skowronowski und Annette Martin, die sich um die Koordination der Sendung kümmern.



Am 5. Mai 1984 waren in Luxemburg alle Hotels ausgebucht. An diesem Abend ging der "Grand Prix Eurovision de la Chanson" über die Bühne des hauptstädtischen Theaters. Auch für RTL ein nicht alltäglicher Arbeitstag - schließlich waren nicht weniger als 30 Länder an die weltweite Eurovisions-Übertragung angeschlossen, und immerhin moderierte eine "alte" Mitarbeiterin des Senders diese Super-Show: Désirée Nosbusch.



Jeden Dienstagabend gibt's jetzt den »Hallo RTL«-Club ab 20.05 Uhr auf Kanal 7.



Nicole und ein kleiner Fan sangen gemeinsam "Ein bisschen Frieden...".



Bei Jochen gibts während der Woche zur Tasse Kaffee zwei belegte Brote und das Sendemanuskript von »Ein Tag wie kein anderer«.



RTL-in-team stellt einen kleinen Kerl aus dem sonntäglichen »Wünsch dir was bei RTL« vor. Bei dem elektronischen Wunderwerk handelt es sich um Heinz Siebeneichers Radio-Computer, der Woche für Woche bei den Hörern das beliebte »17+4«-Spiel austrägt.



Im Phantasialand gings rund, "wenn die Luxemburger kamen". RTLplus und Edy wählten den Brühler Freizeitpark als Dekor für 24 Volksmusik-Shows auf Kanal 7. "Die Halle war jedesmal total ausverkauft", konnte Edy stolz vermelden. Freunde hatte er viele: Ob beim Hörfunk oder im Fernsehen, in Edys Postfach stapelten sich die Hörerwünsche. Wie erklärt er sich die Beliebtheit der Volksmusik? "Es ist optimistische Musik zum Mitsingen, Musik, die die Sorgen des Alltags ein wenig lindert." Höhepunkt der diesjährigen Saison war die traditionelle Herman Löns-Gala, die in der Kölner Sporthalle über die Bühne ging. Seit nunmehr 10 Jahren ist der Volksmusik-Experte von RTL mit von der Partie. Als Conférencier führte Edy, zusammen mit Maria Hellwig, durch das mehrstündige Programm.

Stars hinter dem Mikrofon - unter diesem Motto lief in den letzten Wochen die RTL-Abendsendung »Luxemburg 496061«. Statt RTL-Sprechern saßen bekannte Namen aus der deutschen Pop-Szene hinter dem Mikrofon und moderierten während jeweils 180 Minuten munter drauf los. Den Gästen machte der Job-Wechsel hörbar Spaß, und auch die Hörer hatten an der Prominenz im Studio ihre Freude. Am RTL-Mikrofon gaben sich Rüdiger Wolf, Ingrid Peters, Florian Haidt, Ulla Norden, Tommy Fuchsberger, Cindy & Bert, Isabell Varell und Christian Franke ein Stelldichein.

Fotos: © halloRTL