RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 2000

RTLClub Heft 1-2000
Die GZSZ-Stars Nadine Dehmel und Raphael Vogt wollen mit Deutschlands beliebtester Soap unsterblich werden. Mitte November 1999 haben sie mit dem Team vom Berliner Rundfunk 91,4 eine GZSZ-Folge (Die Abschiebsfolge von Oli P.) in die sogenannte "Millennium-Box" gelegt. Nur die größten Hits des Jahrhunderts kommen in die Millennium-Box, die in der Silvesternacht versiegelt und für 100 Jahre im Kellersafe einer Bank eingeschlossen wird. Damit die Kids auch in 100 Jahren noch wissen, wer die Idole von heute sind. Jetzt kommt »Planet Comedy« - intergalaktisch gut, frech, jung, trendy und nicht von dieser Welt. Comedy-Moderator Martin Zuhr ("Wie war ich, Doris?") und sein Team aus jeweils vier Comedians und einer Puppe stellen den deutschen Humor total auf den Kopf. Mit dem neuen RTL-Comedy-Quiz »Star Weekend« starten Moderator Marco Ströhlein und Vollblut-Comedian Hella von Sinnen gemeinsam mit jeweils neun Prominenten einen Großangriff auf das Zwerchfell der Zuschauer. Bei RTL RADIO muss ein Oldie 15 Jahre und älter sein. Deshalb sind 2000 die 85er dran, unter anderem "Take on Me" (AHA) und "Broken Wings" (Mr. Mister).

RTLClub Heft 4-2000
Vorsicht, Katy Karrenbauer schlägt zu. Als Cyber-Girl Lara Croft macht die Schauspielerin ("Hinter Gittern") die Welt unsicher. Grund für die spacige Verkleidung war das "familien duell - Karnevalsspecial", bei dem insgesamt zehn kostümierte RTL-Stars antraten. Wetterfee Nazan Üngör (»Guten Abend RTL«) hat ihren langjährigen Freund Claus Eckes geheiratet.
Das Moorhuhn lebt! Entdeckt wurde es leibhaftig bei der Comedy-Show »Freitag Nacht News«. Anja Bergerhoff, Fan des Computerspiels, hat sich der armen Tiere angenommen. Gemeinsam mit ihren Kollegen Henry Gründler (Hase) und Volker G. Schmitz (Schaf) kämpfen sie nun für die Rettung der Moorhühner. Natürlich alles nur Spaß. Oldies total gibt es bei der 7 Stunden Live Party am 10. März in der Kölnarena, präsentiert von RTL RADIO. RTL RADIO Zeitmaschine: Erstmals Fernsehen live über den "Großen Teich". TV- und Telefon-Satellit "Early Bird" wurde vor 35 Jahren am 6. April 1965 in den USA gestartet.

RTLClub Heft 5-2000
Schauspieler Jan Josef Liefers ("Knockin' on heaven's door") stand ab Mai für den RTL-Thriller "Death Row" vor der Kamera. Gedreht wurde in Berlin und Las Vegas. Tina, Milla und Philip aus "GZSZ" bekommen ihre eigene Serie: "Großstadtträume".
Am 12. Mai wird zum 2000. Mal "PUNKT 12", das werktägliche RTL Mittagsmagazin mit Katja Burkard ausgestrahlt. Nach einem Zeitungsvolontariat arbeitete sie als Reporterin für die RTL-Nachrichtenredaktion, moderierte ab Herbst '95 im Wechsel die "RTL-Aktuell"-Hauptnachrichten und 1996 erstmals PUNKT 12. Seit April 1997 ist sie dort Hauptmoderatorin. Als Botschafterin für die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" unterstützte Katja nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei den Wiederaufbau von Schulen. Bis 18.00 Uhr bereitet die Moderatorin mit Redaktionsleiter Patrick Zeilhofer und dem Team den nächsten Tag vor. "Die größte Resonanz der Zuschauer ist für mich das schönste Kompliment", freut sich Katja nach einem 12-Stunden-Tag. Ab 30. April moderiert Hans Meiser immer sonntags um 0.00 Uhr das Lebenshilfe-Magazin "Schluss mit lustig - wir kämpfen für sie!". Dabei führt er ausschließlich via Außenmoderation durch die Sendung und spricht an Originalschauplätzen mit den Betroffenen. Das Magazin wird in Zusammenarbeit mit den Kirchen produziert und macht den Menschen Mut, gegen Ungerechtigkeiten anzugehen. "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" ist das Motto von Bernd Stelter ("7 Tage - 7 Köpfe"). Der Weinkenner gönnt sich gern einen edlen Tropfen im heimischen Weinkeller. "Am liebsten mit Freunden und einer guten Zigarre." Hollywood-Star und Mr. Universum (1986) Ralf Moeller spielt die Hauptrolle in der gerade abgedrehten Action-Komödie "Ralf Moeller Action Movie" (Arbeitstitel) für RTL. Der Recklinghausener Hühne (1,97 Meter) mimt einen Interpol-Mann. Gaby Köster bekommt für ihre Leistung als Hauptdarstellerin in "Ritas Welt" den Grimme-Preis. RTL RADIO wirbt für die Millenium-Kreuzfahrt vom 30. August bis 12. September 2000 an Bord der Azur. Im Mai in der RTL RADIO-Zeitmaschine: Clint Eastwood wird 70, Die "Mutter der Nation" Inge Meysel feiert ihren 90. Geburtstag, und Ex-TV-Kommissar Horst Tappert wird 77. Runde 50 ist der schwarze Soul-Star Stevie Wonder und Udo Lindenberg wird 54.

RTLClub Heft 6-2000
Peter Bond, Ex-»Glücksrad«-Moderator dreht für zwei Tage bei GZSZ. Seine Rolle: Baron Ludwig von Stein. Heiner Bremer ist Ehrenvorsitzender des ersten Internet-Fanclubs, gegründet von RTL-»Freitag Nacht News«. In den letzten acht Jahren hat sich GZSZ zu einem wahren Dauerbrenner entwickelt. Am 13. Juni 2000 feiert die Serie ein ganz besonderes Jubiläum - die 2000. Folge wird ausgestrahlt. Der erste Star der Serie hieß Andreas Elsholz. Gerade 20 geworden, spielte sich der gelernte Kfz-Mechaniker in die Herzen seiner Fans. Wenig später stürmte er mit seinen Songs die deutschen Charts. In seiner Rolle als Heiko Richter erlebte er alle Höhen und Tiefen. Heiko verschwand 1996 mit einem Sportflugzeug. Oli P. bescherte der Serie Traumquoten. Dank seiner Nummer 1-Hits "Flugzeuge im Bauch" und "So bist du" räumte er zahlreiche Preise ab und wurde DER Teenie-Star. In GZSZ spielte er den kleinen Gauner Ricky, der seine Mutter unterstützte, seine Freundin Nataly aber des öfteren verletzte. Er verabschiedete sich am 4. November 1999. RTL RADIO Zeitmaschine: Oldie-Star Pat Boone wird 66. In den 50ern war er der große Konkurrent von Elvis Presley.

RTLClub Heft 10-2000
Jeanette Biedermann ("GZSZ") startet eine neue Karriere: Am 25. September brachte sie "Go back!", ihre erste Single, heraus. Neu bei RTL: "Deine Band". Die Doku-Soap begleitet die Entwicklung einer Pop-Gruppe vom Casting über die Namensfindung bis hin zum Erscheinen der ersten Single. Das Besondere: Klein Plattenboss fällt die Entscheidungen, sondern die Zuschauer - per Telefon können sie direkt ins Geschehen eingreifen. RTL WORLD: Das ist mehr als nur Fernsehen - die große Welt der Unterhaltung im Internet unter www.rtl.de Im Musik-Shop: Udo Jürgens mit 66 Jahren - unsterbliche Evergreens und fünf brandneue Songs, unter anderem: "Ich will, ich kann - I Will, I Can". Am 30. September präsentiert Moderator Ole Tillmann das Pop-Jubiläum des Jahres. Mit den größten Stars und Charthits aus 100 Folgen "Top of the Pops". Als Co-Moderatoren haben sich unter anderem Anastacia, die Bloodhoud-Gang, Die A*Teens, A-Ha, die Band ohne Namen und Sasha angekündigt. RTL RADIO Moderator Christian vom Hofe auf Abwegen: Er liebt Soaps und ist absoluter Fan von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Deshalb gab es nur eine Antwort für ihn, als Nicole König von der Marketingabteilung ihn fragte, ob er nicht mal eine kleine Gastrolle in der Serie übernehmen will. Als ging es Ende August auf nach Potsdam in die Filmstudios Babelsberg, denn hier wird die Erfolgsserie produziert. Zuerst vier Stunden Maske, dann gleich ins Studio um die Szenen aufzuzeichnen. Insgesamt war es eine sehr lustige Erfahrung, aber Christian bleibt dennoch lieber beim Radio.

RTLClub Heft 11-2000
Steffi Graf übernimmt die Patenschaft für ein Kinderhilfsprojekt im Kosovo. Beim RTL-Spendenmarathon am 29. und 30. November möchte sie Spenden für kriegstraumatisierte Kinder sammeln. "RTL Morning Show" - Jetzt wird der Alltag zum Event. Moderatorin Jacqueline Boyce präsentiert ab 23. Oktober die neue Sendung. Hier werden die Fragen beantwortet, die den Zuschauern jeden Tag auf der Seele liegen. Ihre Arbeit als Journalistin begann Jacqueline Boyce 1985 als freie Autorin bei den Frankfurter Nachrichten. Es folgten erste Moderationen beim Bayerischen Rundfunk und 1997 die ARD-Dokumentation "Du hast mich nie gesucht, Dad!". Seit 1998 arbeitet die in Köln lebende Moderatorin für den WDR. Bekannt ist sie hier den Zuschauern durch ihre Sendungen "schwarzrotbunt" und "Kulturszene". Seit September 1999 moderiert Jaquelice Boyce auch beim ZDF das Wochenendmagazin "TOP 7". Ab dem 23. Oktober um 10.30 Uhr startet bei RTL ihre neue Sendung, die "RTL Morning Show".
In Linda de Mols Kalender ist der 3. November 2000 rot markiert - denn es ist "Domino Day". An ihrer Seite unschlagbar: Wolfram Kons und Ulli Potofski. Exakt 3.112.000 Steine werden für den dritten "Domino Day" im niederländischen Zuidlaren aufgebaut. Im Musik-Shop: 20 Jahre Goldene Stimmgabel. Alle Interpreten der CD wurden mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichnet, präsentiert von Dieter Thomas Heck. GZSZ-Star Jan Hartmann ist ein musikalisches Multitalent: Bereits mit sieben Jahren ging er auf die Musikschule, wenig später gab er seine ersten Konzerte als Pianist - zunächst noch bei Schulfesten. Als Teenager stieg er beim Hamburger Musical "Buddy" ein. Günther Jauch wurde für seine erfolgreiche Quiz-Show "Wer wird Millionär?" in der Kategorie "Beste Unterhaltungssendung" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Frauenschwarm Atze Schröder moderiert gemeinsam mit Talkerin Bärbel Schäfer die "RTL Köln Comedy Gala" am 11. und 18. November. Martina Straten, Moderatorin von RTL RADIO, bekennt: "Für Eiscreme tu' ich alles! Fast alles..." Sie wusste schon immer was sie wollte. Ihr erster Berufswunsch war tatsächlich "Radiosprecherin". "Mich faszinierten die Stimmen, die aus dem kleinen braunen Kasten in unserer Küche kamen und ich fand es herrlich, mir die Menschen hinter diesen Stimmen vorzustellen." Das wichtigste in ihrem Leben: Eiscreme und Menschen. RTL RADIO Zeitmaschine im Monat November: Camillo Felgen, Urvater von Radio Luxemburg, wird am 17. November 80 Jahre alt. Der erste Trabi verließ das Werk in Zwickau am 7. November 1967. Erstmals wurde "Schumi" am 13. November 1994 Formel-1-Weltmeister. Freddy Mercury von Queen starb am 24. November 1991. In Dallas, Texas, wurde am 22. November 1963 US-Präsident John F. Kennedy ermordet.










Ein starkes Team: Um 7.30 Uhr beginnt mit der ersten Konferenz für die Redaktion von PUNKT 12 der tägliche Wettlauf gegen die Zeit (vorne links: Moderatorin Katja Burkard).



"Ich habe ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl, das hat mir das Leben nicht immer leicht gemacht."









Jaquelice Boyce moderiert die neue RTL Morning Show.



RTL RADIO Moderatorin Martina Straten: "Für Eiscreme tu' ich fast alles!"

Fotos: © RTLClub