RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 1996

RTLClub Heft 1-1996
Aus ganz Deutschland waren Gäste gekommen, um die große Ausstellungseröffnung "100 Jahre Film" von RTL in dem futuristischen Glaskuppelbau der Stadtsparkasse Köln zu sehen. Alles 12 RTL-Stars, die sich zugunsten der RTL/UNESCO-Hilfsaktion "Kinder in Not" in legendäre Leinwandgrößen verwandelt hatten, waren anwesend: Barbara Eligmann (»Explosiv«, als Marilyn Monroe), Frauke Ludowig (»Exclusiv«, als Marlene Dietrich), Peter Kloeppel (News-Anchorman als Marlon Brando). Kölner Urgestein Willy Millowitsch war einer der ersten Gäste der Ausstellung und wurde von RTL-First Lady Danièle Thoma besonders herzlich begrüßt. Dr. Werner Funk, Chefredakteur STERN, widmete der RTL-Fotoserie über zwölf Seiten in Deutschlands größtem Magazin. Dank RTL Radio - Der Oldie Sender wurde Harry Wijnvoord zum Frühaufsteher. Anfang November hieß es für den RTL-Star um 4.00 Uhr früh "raus aus den Federn, ran ans Mikro" zur Morningshow. Harry: "Ein Riesenspaß. Im Januar komm' ich eine Woche wieder!" Jeden Morgen hatten Harry und Ruth Fürsatz Geburtstagskinder geweckt, mit Glückwünschen überrascht. Deutschlands größte Geburtstags-Weck-Show wurde ein Riesenerfolg. Darum bleibt sie auch weiter im Programm: Täglich von montags bis freitags von 5.30 bis 8.30 Uhr mit Thorsten Sleegers und Ruth Fürsatz. Vom 24. bis 26. November rollte er wieder, der traditionelle RTL-Musikexpress, von Dortmund bis Oberharmersbach im Schwarzwald. Mit dabei: Jochen Pützenbacher, Harry Wijnvoord, Iff Bennett, Thorsten Sleegers, Alex John vom Sender, sowie den Showkünstlern Graham Bonney, Francesco Napoli, Elvis-Remake Detlef Malinkewitz, Klaus und Angela Brenner und Annette von Rathen als fantastische Bauchrednerin. Der neue Programmleiter Holger Richter bittet die Club-Mitglieder und Hörer einen Fragebogen auszufüllen, damit das Radioprogramm noch attraktiver wird. Unter allen Einsendern werden Preise verlost. Neu im Clubheft ist der Oldie-Kalender. Sam Cooke: mit seinem "Wonderful World" wurde zunächst Jeans-, später auch Autowerbung "verschönt". Rod Stewart feiert am 10. Januar seinen 50. Geburtstag. Der schottische Sänger und Fußball-Fan stürmte in den 70ern die Hitparaden, schreibt noch heute Top-Hits.

RTLClub Heft 2-1996
Ab 4. Februar präsentiert Tierfreak Rudi Carrell seine neue 30-minütige Hundeshow bei RTL. "Ich liebe Tiere und die Arbeit mit ihnen", erklärt der RTL-Star, der auf seinem Bremer Bauernhof mit Hunden, Katzen, Eseln und Ziegen lebt. Im Mittelpunkt seiner Hundeshow: Kesse Vierbeiner mit witzigen Kunststücken. In Europas größter Open-Air-Disco, dem "Mega-Drome" in Radebeul bei Dresden, startet die schrille Truppe von »RTL Samstag Nacht« ihre Anti-Drogen-Kampagne. Motto: "Keep Clean!" - Und das vor 6.000 kreischenden Fans. Nach dem Auftritt: Autogramm-Marathon und Mitternachts-Party im Hotel bis nachts um 4.00 Uhr. Nur RTL überträgt die offizielle Sitzung der "Kölner Prinzengarde" aus dem Festsaal des Maritim-Hotels. Natürlich sind auch alle RTL-Stars mit dabei. Am 29. Januar startet RTL Radio - Der Oldie Sender in den Musical-Frühling '96. Jeden Tag gibt's zwischen 6.00 und 19.00 Uhr Reisen für zwei Personen zu den Musicals "Shakespeare & Rock 'n' Roll", "Cats", "Starlight-Express" und viele andere mit Bahn-Anreise, Übernachtung und Frühstück sowie insgesamt 540 Musical-CDs zu gewinnen. Stündlich wird ein bekannter Titel aus dem zu gewinnenden Musical gespielt. Was macht RTL-TV-Moderator Klaus-Peter Grap im knallroten Bus von RTL Radio - Der Oldie Sender auf der Kö? Ganz einfach! Der Oldie-Bus diente auf der Düsseldorfer Einkaufsmeile als Kulisse zur RTL-Show "Tut er's oder tut er es nicht". Passanten mussten Scherzfragen beantworten. Der Oldie-Kalender: Peter Gabriel prägte entscheidend das Bild der Pop-Gruppe Genesis. Höhepunkt des bisherigen Erfolges von John Travolta war die Rolle im Disco-Oldie "Saturday Night Fever". Fats Domino wurde am 26. Februar 1928 geboren. Zwei seiner größten Hits: "Blueberry Hill" und "I'm Walkin".

RTLClub Heft 3-1996
Claudia Lehmann moderiert jeden Montag das neue Magazin »Exclusiv Kino«. Interviews mit Megastars, Making-Of-Reportagen, Berichte von Dreharbeiten und der neueste Klatsch und Tratsch aus Hollywood. Sie war eine der umstrittensten Zuckerschnuten der Nation, Desirée Nosbusch. Heute fasziniert sie mit ihrem spannenden und eindrucksvollen RTL-Tiermagazin »Natürlich«. Jeden Mittwoch heißt es Film ab für »Movie 1«, das informative Kinomagazin auf SuperRTL. Moderiert werden die aktuellen Hollywood-News von der Hanseation Caroline Beil. 14.000 Oldie-Fans feierten über sechs Stunden die Superstars der 60er, 70er und 80er Jahre. RTL Radio - Der Oldie Sender und die Ruhr-Nachrichten hatten zur größten Hallen-Oldie-Nacht Europas geladen. Smokie, Suzi Quatro, Troggs, Rubettes, Hot Chocolate, The Manfreds (Ex Manfred Man), Middle Of The Road und Dave Dee bewiesen mit ihren Hits, dass Oldies auch die Kinds von heute begeistern. Martina Straten und Thorsten Sleegers führten durch das Mammut-Programm in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle. Der Oldie-Kalender: Elton John wurde am 25. März 1947 geboren. Seine größten Hits: "Crocodile Rock", "Goodbye Yellow Brick Road". Diana Ross, die Lead-Sängerin der Supremes ("Baby Love") war ab 1970 als Solo-Künstlerin erfolgreich. Die Karriere des Gitarristen, Sängers und Songschreibers Eric Clapton begann 1963. Im April 1974 wurde die erste Gruppe unter seinem Namen gegründet.

RTLClub Heft 4-1996
Frank Elstner ruft - und alle kommen: Ein Riesen-Aufgebot an Fernseh-Prominenz spielt bei »Star Jeopardy!« für den guten Zweck: die Gewinne gehen an gemeinnützige Organisationen. Die Rate-Promis: Bärbel Schäfer, Herbert Feuerstein, Gert Haucke... Sie ist der älteste deutsche TV-Preis, der begehrteste - und ihre Verleihung DAS Medienereignis des Jahres: die "Goldene Kamera". HÖRZU verlieh den deutschen Fernseh-Oscar im Schauspielhaus zu Berlin. Im Mittelpunkt: Das siegreiche RTL-"Dreigestirn" Barbara Eligmann, Ulla Kock am Brink und Bärbel Schäfer. Die drei Power-Ladies von RTL bekamen je eine "Goldene Kamera". Die 31. Goldene Kamera-Gala war für HÖRZU-Chefredakteur Klaus Stampfuss ein Riesenerfolg. "Mein Name ist Barbara Eligmann": Am 11. Mai 1992 hörte man diesen Satz zum ersten Mal im deutschen Fernsehen - bei RTL. Seitdem steht dieser Satz als Markenzeichen für Deutschlands erfolgreichstes TV-Magazin. Die Sendung, die vor fast vier Jahren so angekündigt wurde, heißt »Explosiv« und feiert im April ihren 1000. Geburtstag. "Tontauben"-Band nennt sich die umjubelte Haustruppe - alles RTL-Mitarbeiter. Der erste große Auftritt fand auf der RTL-Weihnachtsfeier statt. Plötzlich kam jemand auf die Bühne, setzte sich ans Schlagzeug und rockte einfach mit. Der Jemand war RTL-Programmdirektor Marc Conrad. Insgesamt 14 "RTL-er" zwischen 25 und 39 gehören zur Band. Den Namen "Tontauben" erfand eine unbeteiligte Kollegin.

RTL-Star Harry Wijnvoord war wieder Gastmoderator in Luxemburg. Zusammen mit Ruth Fürsatz weckte Harry Geburtstagskinder, überraschte sie mit Glückwünschen. Natürlich gab's dazu die größten Hits der 50er, 60er und 70er Jahre und täglich tolle Reisen zu gewinnen. Harry: "Es ist toll, jeden Morgen direkt Kontakt zu RTL-Hörern zu haben die auch noch Geburtstag feiern." Der Oldie-Kalender: Am 6. April 1945 wurde Bob Marley geboren. Der jamaicanische Musiker nahm 1961 seine ersten Platten auf, wurde die Kultfigur der Reggaewerbung. Zu seinen Erfolgen gehören "No Women No Cry", "Is This Love" und "Could You Be Loved". Dusty Springfield arbeitet seit 1963 als Solistin, hatte bis 1968 allein in Großbritannien zehn Top Ten Hits. Ihren größten Hit landete Dusty mit "You Don't Have To Say You Love Me".

RTLClub Heft 5-1996
Die erfolgreichste Game-Show »Der Preis ist heiß« wird am 2. Mai sieben Jahre alt. Rund 1.700 mal geht dann das 80-köpfige Erfolgsteam um Harry Wijnvoord, Walter Freiwald und Regisseur Michael Bentels auf Sendung. Täglich fiebern rund 1,2 Millionen Fans bei dem RTL-Dauerrenner um 11.00 Uhr mit, wenn es gilt, den richtigen Preis zu raten. Dabei haben die "Quotenkönige" Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 50 Millionen Mark verspielt. Er hat Fernsehgeschichte geschrieben - und ist ein echtes RTL-Urgestein: Hans Meiser, "Erfinder" der täglichen Talk-Show. Seit 25 Jahren ist er jetzt bei RTL. "Dabei wollte ich gar nicht kommen", erinnert er sich lachend. "Ich war ein junger Radiomann beim Südwestfunk und fand mich toll." Frank Elstner, damals Programmdirektor bei Radio Luxemburg, ließ den jungen, selbstbewussten Mann jedoch vorsprechen - wie einen Anfänger. Doch Hans ließ sich vom Fleck weg engagieren "und kam mit einem grünen, alten VW-Käfer nach Luxemburg, den ich von meiner Mutter für den Umzug gekauft hatte. Kaum war ich da, ging die Karre kaputt." Am 31. März 1971 hatte Meiser seine letzte Radiosendung beim SWF - am 1. April die erste bei RTL. Erst RTL-Radio-Nachrichten, dann - mit Start von RTLplus - die RTL-Fernseh-News - mit Meiser als "Anchorman". Nach acht erfolgreichen Jahren wagte er den Absprung und sprang ins Terrain der bis dahin in Deutschland unbekannten "Talk-Show-Schiene". Er gründete seine eigene Produktionsfirma ("creaTV") und ging als erster mit einer täglichen Talk-Show auf Sendung. RTL Radio hat die Musikauswahl erweitert. Zu den größten Hits der 50er, 60er und 70er Jahre sind auch Oldies aus den frühen 80ern dazugekommen. "Für uns ist ein Song dann ein Oldie, wenn er seit mindestens 15 Jahren zu den Klassikern zählt", schreibt Holger Richter und stellt das neue Erscheinungsbild mit neuem Logo vor: Der Oldie Sender nennt sich jetzt: RTL RADIO - DIE GRÖSSTEN OLDIES. 23 Jahre jung, ledig und in Australien verliebt: Seit 1. März macht Frank Beecken bei RTL RADIO in Luxemburg ein zweijähriges Volontariat, erledigt Redaktionsarbeit, lernt den Werbebereich neu kennen und moderiert. Für ihn hat sich der Traum erfüllt, bei RTL RADIO zu arbeiten.

»Unter uns«, die beliebte Vorabendserie bei RTL-TV hat einen neuen Star. Freitagmorgen, 9.00 Uhr: Alex John erscheint in den Kölner Grundy-Ufa-Studios. Bevor er das Studio betreten kann, wird er abgefangen und in der Maske gepudert. Schnell geht er nochmal seinen Text durch, den er auf der Zugfahrt einstudiert hat. Dann wird's ernst: Die Proben beginnen, Scheinwerfer sind eingestellt und die erste Szene wird mit dem Regisseur durchgespielt. Story: Alex alias Markus Krüger (im Bild mit Lona Dee alias Isabel Florido) bewirbt sich um einen Moderatorenjob bei "City Radio". Nach gelungener Probemoderation wird ihm der Sender gezeigt. In der Zwischenzeit geschieht ein Unglück. Nach drei Anläufen war die Szene im Kasten. Alex hinterher: "Hier muss man Dinge beachten, die beim Radio zum Glück nebensächlich sind. Es hat Riesenspaß gemacht, aber auf Dauer bleibe ich lieber Moderator im wirklichen Leben." RTL RADIO feiert am 1. Juni einen großen Familientag auf der Saarlouiser Emmes im Saarland. Unterstützt wird der Sender von der Stadt Saarlouis, der Karlsberg Brauerei, sowie von ducal Fantasy. Am 1. und 2. Juni verwandelt sich die heimliche Hauptstadt des Saarlandes in einen Treffpunkt für Genießer und Oldiefans, mit kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener Nationalitäten, Cocktails und musikalischen Höhepunkten. Kinderprogramm mit Gewinnspielen mit "Metty" Krings, Auftritt der Superband "Fun Factory", Maxi Neumann und Raphael Schneider aus der Erfolgsserie »Gute Zeiten - Schlechte Zeiten«. Auftritt der Band "Just Friends", der Imitatoren "Blues Brothers", der Oldie-Band "The Equals", der Band "Night Birds", Riesenfeuerwerk. Durch das Programm führen Martina Straten und Jochen Pützenbacher. RTL RADIO ist seit Anfang April online und damit weltweit auf dem Datenhighway zu erreichen.

RTLClub Heft 6-1996
Die zündende Idee kam von den Kleinen Zuschauern selbst: "Mir haben so viele Kinder geschrieben, die gern einmal bei »Jeopardy« dabei sein wollen", erinnert sich Frank Elstner. Jetzt geht der Wunsch in Erfüllung: 12.000 Kids bewarben sich, 18 Schüler und Schülerinnen im Alten zwischen 11 und 14 Jahren treten vom 10. bis 21. Juni gegeneinander an. Neben Ratespaß und Spannung gibts Preise zu gewinnen. "Junior JEOPARDY präsentiert zudem die "Backstreet Boys"-Tour 1996. Eine starke Frau. Mit Engagement und vielen Ideen hat Milena Preradovic »Punkt 12« zum Quotenrenner gemacht. Die Sendung ist zur Mittagszeit absoluter Marktführer. Im Juni 1992 ging Deutschlands erstes Mittagsmagazin auf Sendung. Harrison Ford trat hier zum ersten Mal außerhalb der USA auf. Und nur bei Milena improvisierte der große Sir Peter Ustinov live eine Bill Clinton-Parodie. Der Oldie-Kalender: Marry Manilow, Pianist, Sänger und Songschreiber. Seine größten Hits wurden alle Millionenseller ("Mandy", "Can't Smile Without You", "Copacabana"). 1972 traf er auf Bette Midler, die ihn zu ihrem musikalischen Begleiter machte, und schon stellten sich die ersten Erfolge als Musiker ein. Georgie Fame bildete 1971 mit Alan Price das Duo Fame & Price Together, ihr Hit: "Rosetta".

RTLClub Heft 7-1996
Kinder, wie die Zeit vergeht... Geboren am 19. April 1942 in Linz. Wetten, dass Sie es nicht schwer haben, ihn zu erkennen? Er gehört zu den erfolgreichsten TV-Gesichtern. Schon mit zehn spielte er im Hörspiel "Bambi". Heute lauert er Stars mit seiner versteckten Kamera auf. Natürlich kennen wir ihn schon, seit es RTL Radio Luxemburg gibt: Frank Elstner.
40. Jubiläumsjahr bei RTL RADIO mit neuem Logo und neuem Claim: DIE GRÖSSTEN OLDIES. Ein kleiner Rückblick auf 39 Jahre RTL: "Am 15. Juli 1957 wurde das Baby namens RTL Luxemburg im Geburtsort Luxemburg geboren. Schon in den Kinderschuhen fand RTL Luxemburg bei den Hörern großen Anklang. Dazu verhalten neben der Musik, die Moderatoren, die uns heute teilweise aus dem Fernsehen bekannt sind, wie zum Beispiel Frank Elstner, Camillo Felgen, Thomas Gottschalk, Helga Guitton, Hugo Egon Balder und natürlich Jochen Pützenbacher, der bis heute zwischen 9.30 bis 14.00 Uhr bei RTL RADIO zu hören ist. Um den Sender für die Hörer "greifbar nahe" zu machen, wurde die RTL Löwenverleihung ins Leben gerufen. Löwenverleihung deshalb, weil der Löwe das Wahrzeichen des Landes Luxemburg ist. Es wurden die Musiker prämiert, die die RTL-Hörer tagtäglich in ihrem Programm hörten. Heute ist RTL Synonym für viele internationale Fernseh- und Radioanstalten mit Hauptsitz in Luxemburg. RTL RADIO spielt seit 1992 ausschließlich Oldies, da eine Meinungsumfrage ergab, dass die Hörer mehr Oldies hören möchten. Zu den Oldies, die man täglich deutschlandweit bei uns hört, präsentieren wir auch in ganz Deutschland Oldiefestivals mit den "Größten" aus einer irren Zeit." Passend zum Start ins Jubiläumsjahr gab es die 5er CD-Box »RTL RADIO Oldie-Party« zu kaufen. Eine Woche Urlaub mit den Stars: 900 RTL RADIO Hörer waren eine Woche auf Mallorca - gemeinsam mit Dave Dee, Harpo, Graham Bonney, Jochen Pützenbacher und Harry Wijnvoord. Jeden Abend stiegen Parties mit den GRÖSSTEN OLDIES und Gewinnspielen wie »Der Preis ist heiß«, bei denen es Reisen zu gewinnen gab. ... Und es geht weiter mit der Herbstkreuzfahrt an Bord der MS Azur. Eine Traumschiffreise rund um die griechischen Inseln in lockerer Atmosphäre und viel Musik. Mit an Bord: Jochen Pützenbacher. Er moderiert die lange Oldie-Nacht mit Harpo, Blue Diamonds, Moon Beats und der Goombay Dance-Band.
Einschalten und Gewinnen: Samstags von 15.00 bis 17.00 Uhr läuft bei RTL RADIO der Oldie Countdown. Jede Woche werden die 30 Top Oldies der Hörer ermittelt, die ihren Lieblingsoldie aus den Top 30 oder den Neuvorschlägen wählen. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen. Der Oldie-Kalender: Ringo Starr feiert am 7. Juli 56. Geburtstag. Seine Superhits: "You're Sixteen", "Oh My My" und "No No Song". Der gebürtige Engländer war vom 18. August 1962 bis 1969 als Schlagzeuger bei der legendären Erfolgsband "THE BEATLES". Mick Jagger wird am 26. Juli 53 Jahre alt. Seine bekanntesten Songs sind "Miss You", "Ruby Tuesday" und "Let's Spend The Night Together". 1962 kam es zum ersten Auftritt der Rolling Stones, deren Gründungsmitglied er war

RTLClub Heft 8-1996
Der König aus dem Off. Fürs Radio gibts die Stationvoice, und fürs Fernsehen ist er "die Stimme von RTL": Gregor König. Egal, ob "großer TV-Roman" oder neue Programm-Highlights - die rauchige, sexy Stimme aus dem Off ("voice over" genannt) begleitet die Zuschauer bei jedem Abspann oder Trailer. Seit 1993 singt sich Gregor König täglich auf dem Weg zum Sender "den Hals frei". "Alkohol, Milch oder Schokolade sind pures Gift für die Stimmbänder", weiß der gebürtige Bonner. Nach dem Studium der Medienpädagogik ging er zum Radio, moderierte einige Sendungen bei SWF3 und WDR 1, bevor er vom Fernsehen entdeckt wurde. "Dabei kannten die nur meine Stimme", erinnert er sich augenzwinkernd. Bis zu 16 Ansagen zeichnet der Powermann täglich auf. Ein Fulltime-Job: vormittags Produktion, nachmittags Texte schreiben mit dem Team und neue Serien ansehen. Nebenbei moderiert Gregor viele Galas auf Veranstaltungen. Sein Hobby: Schallplatten hören. Die Saarlouiser Emmes: Das Stadtfest im Saarland zog wieder tausende Besucher an. Dafür sorgte nicht allein das schöne Wetter, sondern vor allem das spektakuläre Programm von RTL RADIO. Auf der Bühne folgte ein Highlight dem Anderen. Mit Metty Krings und seinem Li-La-Launebär hatten die Kinder Riesenspaß. Es gab auch eine Neuentdeckung auf der Bühne: Die HIP HOP BOYS. Sie begeisterten mit ihrer außergewöhnlichen Show. JUST FRIENDS, die Newcomer-Band war das Highlight für die Fans. Schreiend standen die Teenies an den Absperrungen und suchten den Kontakt zu ihren Idolen. Der aktuelle Titel "Anytime-Anyplace" stürmt zur Zeit die Top-Ten Charts. THE EQUALS sorgten für eine irre Stimmung. Mit ihren Millionenhits wie "Baby come back", "Softly, Softly" und "Viva Bobby Joe" heizten sie den Oldiefans von RTL RADIO richtig ein. Neuer Morningman bei RTL RADIO: Die neue "Weckstimme" heißt Uli Peters. Zusammen mit Moderatorin Ruth Fürsatz bringt er die Hörer gut gelaunt in den Tag - jeden Morgen zwischen 5.30 bis 9.30 Uhr - und versüßt ihnen mit der Entenjagd, dem Horoskop, Geburtstagsgrüßen und Gewinnspielen das Aufstehen. Verlost werden wertvolle Picknickkörbe mit ausgewählten Schinkensorten, der traditionellen Sommerwurst, Verdauungsschnaps und der CD-Kollektion »101% Love«.
Die Wochenenden bei RTL RADIO stehen unter einem bestimmten Motto: Beatles-Wochenende, Sommer-Wochenende, Konzert-Wochenende... Verlost werden Preise wie HiFi-Anlagen, Fernseher und Reisen. Samstags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr gibts den Oldie-Countdown; sonntags zwei Stunden Musikwünsche Nonstop. Auf den Internetseiten von RTL RADIO ist neu der Shop mit exklusiven Fanartikeln eröffent worden.


Die Jury für den Fernsehpreis (von links): Stefan Aust ("Spiegel"-Chefredakteur), Peter Gerlach (Vorsitzender),
Frank Elstner, RTl-Boss Dr. Helmut Thomas, Karlheinz Kögel ("Music-Control"-Chef), Christiane Hörbiger, RTL-Programmdirektor Marc Conrad, Günter Rohrbach (Filmproduzent) und Peter Weck.


RTLClub Heft 9-1996
Das Festival der Löwen: Nicht mehr für die Popstars im Radio - sondern für die Stars im Fernsehen gibt es den "Goldenen Löwen" von RTL. Am 3. Oktober verleiht RTL im Berliner Theater des Westens zum erstenmal den beflügelten "Goldenen Löwen" als reinen Fernsehpreis. Mit 36 Jahren ist die Goldkatze (bisher ein reiner Hörfunkpreis) der älteste Medienpreis Deutschlands. Ganze 13mal werden in den wichtigsten TV-Sparten Top-TV-Leistungen prämiert. Auch soll der Medienpreis den Nachwuchs fördern und anspornen. Deshalb gibts die von RTL-Chef Dr. Helmut Thoma gestiftete Edel-Raubkatze noch zweimal als Nachwuchsförderpreis und als Ehrenlöwen für herausragende Dienste.

Hits bei den Kids: »Junior JEOPARDY!« und "Backstreet Boys": Wenn sie singen, dann kreischen die Girls und blitzen die Zahnspangen: Brian, A.J. Howie, Nick und Kevin - alias die "Backstreet Boys". Jetzt kamen die fünf jungen Popstars aus Florida nach Köln (Auftakt Tour 1996) und besuchten RTL-Moderator Frank Elstner an Bord der "Junior JEOPARDY!"-Yacht. Für fünf Fans ein unvergesslicher Tag: Sie durften mit der Nummer Eins unter den Boy-Groups an Bord der "MS-Warsteiner" über den Rhein schippern und ihre Stars hautnah erleben. Mit dem zweiwöchigen Quiz-Special erreichte Frank Elstner Traumquoten mit mehr als 2,6 Millionen Zuschauern. RTL RADIO-Sommeraktion: Unter dem Motto "Genuss mit allen Sinnen" startet der Oldiesender am 26. August die neue Sommeraktion. In "Deutschlands größter Geburtstagsshow" bei Ruth Fürsatz und Uli Peters gibts weiter Frühstückskörbe zu gewinnen. Außerdem startet RTL RADIO mit der Firma Reinert eine deutschlandweite Promotiontour, und ab 2. September läuft wieder das Reisegewinnspiel »Ein Tag wie kein anderer«. 

RTLClub Heft 10-1996
24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche sind sie im Einsatz: die RTL-Korrespondenten bringen den Zuschauern die Welt ins Wohnzimmer. Seit November 1993 ist Rainer Munz RTL-Büroleiter in Moskau. Seine Kollegin Katrin Eigendorf kam im Januar 1995 ins Team. Mit Ehefrau Birgit, einer Frankfurter PR-Agentin, die er 1991 in Montevideo geheiratet hat, lebt Rainer auf 100 Quadratmetern im siebten Stock eines monumentalen Gebäudes mit herrlicher Stuckdecke. Birgit gibt an der Lomonossow-Universität in Moskau Deutschkurse.
Seit September moderiert RTL RADIO-Programmchef Holger Richter "Deutschlands größte Geburtstagsweckshow" an der Seite von Ruth Fürsatz. Seine Erfahrung als Frühmoderator hat er bei Radiosendern in Berlin und Hamburg gesammelt.

RTLClub Heft 11-1996
Um 8.00 Uhr geht Dr. Helmut Thoma, Ehefrau Danièle wird eine halbe Stunde später ins RTL-Herz an der Aachener Straße in Köln fahren. Die Luxemburgerin, die mehrere Sprachen spricht, und sich vor zwölf Jahren mit einer einzigen DIN-A4-Seite bei RTL bewarb, hat es geschafft. Sie leitet den Geschäftsbereich "International & Corporate Affairs". Außerdem ist sie im Sender verantwortlich für die RTL/UNESCO-Hilfsaktion "Kinder in Not", die in nur vier Jahren über vier Millionen Mark erbrachte.

RTLClub Heft 12-1996
"Punkt 12" startet am 27. November unter der Schirmherrschaft von Danièle Thoma den in der Geschichte des deutschen Fernsehens einmaligen Hilfsmarathon "Kinder in Not". 24 Stunden rund um die Uhr schaltet sich Wolfram Kons (»Punkt 12«) zu jeder vollen Stunde ins Programm, bittet die Zuschauer um Spenden. Unterstützt wird der Moderator von den Paten der RTL/UNESCO-Projekte. Klaus Ebert, Chef von RTL "Nord Live", macht die erfolgreichste Regionalsendung für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In einem alten Probenraum für Tanzaufnahmen im Studio Hamburg installierte er drei gleichgroße Boxen, in denen jeweils zur gleichen Zeit je ein Moderatorenpaar 'seine' Regionalsendung präsentiert. Eine vierte Box wurde für die Sendung »Guten Abend, das Ländermagazin« eingerichtet. Für das "Multifunktionsstudio" als Verlegenheitslösung interessierten sich nicht nur »Tagesschau« und »heute journal« sondern auch Anstalten aus Asien und den USA.






Riesenspaß: Deutschlands größte Geburtstags-Weck-Show mit Ruth Fürsatz und Harry Wijnvoord.



Holger Richter







Mini Suchlauf-Radio







Für ihre Unterstützung als Sponsor bei der 59. Löwenverleihung erhielt Sigrid Baum, PR-Chefin der Privatbrauerei Diebels, eine Goldene CD von Jean Steffen, Station Manager von RTL Radio - Der Oldie Sender, überreicht.





1. April 1971 - erster Radiotag: Hans Meiser
25 Jahre bei RTL









40. Jubiläumsjahr bei RTL RADIO mit neuem Logo und neuem Claim: DIE GRÖSSTEN OLDIES. Ein kleiner Rückblick auf 39 Jahre RTL. Passend zum Start ins Jubiläumsjahr gab es die 5er CD-Box
»RTL RADIO Oldie-Party«
zu kaufen.




Der kleine Tim Elstner, später der große Frank von Radio Luxemburg.



Spruch des Monats
»Verstehen kann
man das Leben nur rückwärts - leben muss man es aber vorwärts«

(Philosoph Sören Kierkegaard)



Gregor König - Die Stimme vom RTL.



Macht Kinder glücklich:
Metty Krings.



Neuer Morningman von
RTL RADIO - Uli Peters.



Peter Klöppel - seit 1985
bei RTL Television.







Zehn Stunden dauert es, bis ein Löwe fertig ist. Jeder ist ein kleines Kunstwerk. Sein Macher: Adolf Steiners, Bildhauer und Kunstschmied.



Scharfer Spruch aus
»7 Tage - 7 Köpfe« 
Rudi Carell: "Im TV wird
viel recycled. Aus Giftmüll wurde Harald Schmidt. Aus Flaschen Mike Krüger und Karl Dall."


Fotos: © RTLClub