RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 2002

RTLClub Heft 2-2002
Der Legende ganz nah sein konnten die Fans der Latino-Musik. RTL holte Carlos Santana nach Deutschland. Sein Gitarrenspiel ist legendär. Seine Musik gefühlvoll und unvergesslich. Carlos Santana begeistert mit seinen afrokubanischen Rhythmen seit Jahrzehnten. Im Sommer 2002 ging der gefeierte Gitarrengott auf Europa-Tournee. "Zwischen einem Entertainer und einem Musiker besteht ein großer Unterschied: Entertainer brauchen sexy Tänzerinnen und eine gigantische Bühnenshow. Als Musiker musst du nur spielen - und die Leute tanzen von allein." Mit GZSZ.de beginnen die guten Zeiten im Internet - neuer Look, noch mehr Infos. Drei große, übersichtlich gegliederte Bereiche machen Lust aufs Surfen: In GZSZ - "Deine Serie" finden Fans alles zur Serie und ihren Stars - von exklusiven News vom Set, einer Wochenvorschau und Fotogalerien bis zum großen GZSZ-fanshop. Im Dezember 2001 bekam GZSZ.de den Deutschen Internet Award NEO als beste TV-Site des Jahres.
Die kultigsten Ansagesprüche für die Handy-Mailbox gibt's bei RTL.de. Ob die Stars von GZSZ, Bernd Stelter oder die Dönerpolizei - wer Profis sprechen lassen will, sollte den neuen RTL-Voice-Mail-Service nutzen. Die RTL RADIO Hörerkreuzfahrt schippert nach Marseille, Casablanca, Lissabon, Marbella. Martina Straten und Jochen Pützenbacher unterhalten die Teilnehmer an Bord. Die RTL RADIO-Zeitmaschine, präsentiert von Achim Graul: 3. Februar - Flugzeugabsturz in Iowa, USA: die Sänger Buddy Holly, Ritchie Valens und Big Bopper kommen ums Leben. 10. Februar - vor 15 Jahren starb TV-Showmaster Hans Rosenthal. Seine Show hieß »Dalli, Dalli«. 25. Februar: George Harrison, geboren 1943, wäre 59 Jahre alt geworden. Er starb am 29. November 2001. 27. Februar: In London kam Liz Taylor, geboren 1932, vor 70 Jahren zur Welt.

RTLClub Heft 6-2002
Am 24. Juni heißt es bei RTL zum 2.500 Mal »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«. Der vorläufige Höhepunkt einer enormen Erfolgsstory. Denn Deutschlands erste Daily Soap veränderte die Fernsehlandschaft nachhaltig. Schnell wurde GZSZ die erfolgreichste Daily und blieb es bis heute. Die Top-Musik-Acts aus der Serie: Die US-Boygroup "O-Town" gab im März 2002 ein Konzert in Daniels Bar. - "B3" spielten 2001 den Lovesong von Julia und John: "You win again". - "Schlaflos" machten "Atemlos" ihre Fans im Jahr 2000 mit dem gleichnamigen Hit. - Die GZSZ-Gruppe schlechthin: "Just Friends" reihten von 1994 bis 1998 Hit an Hit. Ihr größter: "Ever and ever". - "Caught in the Act" waren 1994 die Ersten, die durch GZSZ zu Superstars wurden. Gegen den Strom: Xavier Naidoo bricht die Regeln des Pop Geschäfts - und das mit Erfolg. Der Mannheimer Soul-Poet verweigert sich seit vier Jahren konsequent den ungeschriebenen Regeln des Musikgeschäfts und ist damit in Deutschland erfolgreich wie kaum ein Zweiter. Bei Xaviers Erfolgen bleiben die goldenen Schallplatten und Musikpreise nicht aus. Doch der introvertierte Mannheimer weigert sich, diese entgegenzunehmen. Bei Preisverleihungen lässt er sich regelmäßig vertreten, die Gold-Trophäen werden für wohltätige Zwecke versteigert. Jegliches Star-Gehabe ist ihm zuwider. Xavier Naidoo ist ein Anti-Popstar, dem man so einiges durchgehen lässt. Über eines sind sich Fans und Kritiker einig: Der innovative Soul-Vokalist ist ein Ausnahme-Talent und ein wirklich begnadeter Sänger. Deshalb werden auch zu seiner kommenden Hallentournee wieder Tausende von Fans pilgern.
RTL RADIO präsentiert: Das war nichts, Doris. Doris ist das Seelchen in der Kantine. Und sie kanns einfach nicht lassen: Jeden Tag um kurz nach 12.00 Uhr erzählt sie in der RTL RADIO-Kantine einen Witz. Die Hörer können Witze für Doris einsenden und eine super Oldie-CD gewinnen.

RTLClub Heft 7-2002
Im Sommer präsentiert Hans Meiser »Quiz Einundzwanzig« - die RTL-Show mit unbegrenzten Gewinnmöglichkeiten. Bei RTL.de können die User rund um die Uhr ihr Wissen auf die Probe stellen und sich als Kandidat für die Show online bewerben. Am 19. April heiratete Hans Meiser seine langjährige Lebensgefährtin Sabine im spanischen Alicante. Die Website gzsz.de zur Serie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« von RTL wurde mit der Nominierung für den "Grimme-Online-Award" in der Kategorie TV belohnt. Ein unschlagbares Team: Markus Lanz und Petra Schweers präsentieren im Wechsel die »EXPLOSIV«-Themen. Charmant, kompetent und mit viel Engagement schreiben sie die Erfolgsgeschichte von Deutschlands Boulevardmagazin Nr. 1 fort. Julia Siegel sorgt auf RTL RADIO für den gutgelaunten Start ins Wochenende bei »Guten Morgen - der fröhliche Wecker« am Samstag und Sonntag.

RTLClub Heft 8-2002
Das RTL Club-Magazin hat die Sängerin Shakira bei ihrem Auftritt in "Top Of The Pops" begleitet - eine lesenswerte Reportage. Deutschland wählt: So umfangreich wie nie zuvor berichtet RTL in diesem Jahr vom Wahlkampf. Mit dem Trio Sandra Maischberger, Peter Kloeppel und Friedrich Nowottny verfügt der Kölner Sender über das beste Wahlkampfteam im deutschen Fernsehen. RTL bietet spannende Polit-Talks, umfangreiche Dokus und kompakte Hintergründe. Am 25. August überträgt RTL aus dem Fernsehstudio in Berlin-Adlershof das erste der beiden Kanzler-Duelle. Ein historisches TV-Ereignis - noch nie zuvor trafen ein Bundeskanzler und sein Herausforderer kurz vor der Wahl im Fernsehen zum verbalen Schlagabtausch aufeinander. Moderatoren des TV-Duells sind RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel und Peter Limbourg (N24). Jeweils 48 Stunden lang hat »Notruf«-Moderator Hans Meiser die beiden Spitzenpolitiker Gerhard Schröder und Edmund Stoiber begleitet. Michael Daub präsentiert täglich von 20.00 bis 22.00 Uhr die neue Sendung »RTL RADIO-Traumzeit« mit schönsten sanften Oldies aus vier Jahrzehnten und zum Ausklang der Woche jeden Sonntagabend Wave Musik, ein Mix aus den Klassikern des Soul, Smooth Jazz, Latin und Pop. Handverlesene Songs mit der Crème de la Crème wie Sade, Grover Washington Jr., Randy Crawford, Al Jarreau, Earth, Wind and Fire oder Anita Baker. Zwei Stunden großartiger Hörgenuss pur zum Loslassen, Entspannen und die Seele baumeln lassen. 

RTLClub Heft 9-2002
Power hat sie für drei, und ihre Pointen kommen wie aus der Pistole geschossen: Gaby Köster. Bereits seit Februar 1996 ist die in Köln geborene Kabarettistin fester Bestandteil der erfolgreichen Comedyshow »7 Tage - 7 Köpfe«. Seit September 2000 begeistert sie in »Ritas Welt« in der Rolle der Rita Kruse. Zurzeit steht Gaby Köster für 13 neue Folgen der RTL-Comedyserie in Köln vor der Kamera. Am 6. Juni fand in der Schalke-Arena in Gelsenkirchen eines der größten RTL RADIO-Oldiefestivals statt. Für Marleen, Petra und Anita wurde ein Traum wahr. Sie durften nicht nur live dabei sein, sondern alles backstage hinter der Bühne verfolgen. Die drei Frauen hatten zuvor bei RTL RADIO Glück gehabt und bei einem Gewinnspiel diese Wochenendreise mit den heiß begehrten Tickets gewonnen. Neun Stunden Party-Power warteten auf die Oldiefans.

RTLClub Heft 10-2002
Am 1. Oktober 1977 erschien die erste Ausgabe von halloRTL. Ohne Frank Elstner gäbe es das Clubmagazin nicht. Auf seine Initiative hin wurde der Club vor 25 Jahren gegründet. Der beliebte Moderator war damals Programmdirektor bei Radio Luxemburg. Er brauchte seine Stars in Luxemburg und verdonnerte Andreas Rupniak - heute Nachrichtensprecher beim SWR Fernsehen - nach Gütersloh zu gehen. Nach einem Monat war er dort so unglücklich, dass er RTL verließ. Biggi Lechtermann betreute im Anschluss viele Jahre die Club-Familie, wurde dann Radio- und Fernsehmoderatorin bei RTL. An der Seite von Anchorman Peter Kloeppel berichtet Ulrike von der Groeben täglich bei »RTL aktuell« über Neues aus dem Sport. Sie kam 1987 zu RTL und moderierte das Frühmagazin »Guten Morgen Deutschland« und den »Sportshop«. Sarah Connor ist die heißeste Soul-Lady Deutschlands. Ihr erstes Album verkaufte sich rasend schnell, jetzt bringt die Delmenhorsterin ihr neues Album "Unvelievable" heraus. Von großen Erfolgen träumen Tausende Gesangstalente in Deutschland, die sich bei »Deutschland sucht den Superstar« beworben haben. Vier Talente wurden zum Casting eingeladen.

RTLClub Heft 11-2002
Michelle Hunziker und Carsten Spengemann präsentieren ab 9. November »Deutschland sucht den Superstar« - die neue RTL-Event-Show-Reihe. Auch im Web sind die Superstars das Mega-Event des Winters. Sie hören Thomas und Tanja, Martina oder Michael, Julia oder Axel - doch wer steckt hinter den Stimmen? Das verrät die neue Webseite von RTL RADIO. Ein Klick auf "Team" und das Geheimnis ist gelüftet. Mit dem Livestream kann man das Programm jetzt auch via Internet hören.






RTL RADIO Hörerkreuzfahrt nach Marseille.





Hallo zusammen! Kennt Ihr schon den? Doris Rosenkranz präsentiert täglich in der RTL RADIO-Kantine einen Witz.











Fotos: © RTLClub

Ein Wichtigtuer sitzt an der Hotelbar auf Sylt und haut auf den Putz: "Als meine berufliche Karriere begann, hatte ich nichts weiter als meinen Verstand!". Bemerkt einer der Gäste: "Oh ja, es gibt viele Menschen, die mit gar nichts angefangen haben."