RTL Radio Luxemburg
Fanpage

RTL Club - Magazine 1993

RTLClub Heft 1-1993
Da schunkelten sogar die Berge: Schon im Zug bahnte sich unter den 600 Mitreisenden eine Super-Stimmung an, die dann drei tolle Tage lang die große RTL-Familie vereinte. Begeistert waren auch die Reisebegleiter: Jochen Pützenbacher, Iff Bennett, Achim Graul, Jürgen Urig, Cily Lamberty und Isabelle Badu von RTL Luxemburg, dazu eine mehrköpfige Club RTL-Crew aus Rheda-Wiedenbrück und die Vertreter des Partners FIRST Reisen. Jochen Pützenbacher war ständig umlagert von Fans. Keiner wollte ohne ein Autogramm von ihm nach Hause. Riesen-Fete für Junggebliebene: Aus allen Ecken Deutschlands kamen RTL Radio-Freunde nach Stuttgart zur Premiere des ersten Oldie-Senders in Deutschland. Unter dem Motto "Musik und Spaß in einer irren Zeit" wurde es fetzig wie in den Zeiten von Hippie, Beat, Soul und Rock 'n' Roll. Die Original Rattles aus Hamburg heizten ein. "King Elvis" war auch da - wenn auch ein falscher. Aber der Imitator zeigte sich von seiner besten Seite und rock 'n' rollte genau wie das große Idol der Nachkriegsgeneration. Uschi Nerke, die man aus dem legendären Beat-Club kennt, moderierte das Programm mit den größten Hits aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Das Personal der Stuttgarter 60er Jahre-Kneipe "Green Door" und hübsche Ladies in Originalkostümen ließen die guten alten Zeiten aufleben. Die Oldies im neuen RTL-Radio-Programm verbinden Erinnerungen der good old days mit dem way of life der 90er. The Beatles, Rod Stewart und Elton John, Fats Domino und Elvis, Diana Ross & the Supremes und viele andere sind dabei - 24 Stunden lang bei RTL über die traditionellen Luxemburger UKW-Frequenzen, Mittelwelle und Kurzwelle, Astra Satellit und deutschlandweit im Kabel.

RTLClub Heft 2-1993
Andreas Dorfmann heißt der neue RTL-Wetterfrosch. Original Berliner Quasselstrippe. Der große Blonde mit den blauen Augen ist ein alter Radiohase. Als 15-jähriger Teenager war er bereits beim SFB-Jugendfunk on air. Seither ließen ihn Rundfunk und Fernsehen nicht mehr los. Morgens Wetterfrosch, nachmittags Plaudertasche bei 104.6 RTL Berlin. Größter Wunsch: "Einmal mit Linda de Mol moderieren. Ich finde sie einfach toll." Elf Studiomusiker - die besten der Stadt - spielen die größten Hits der 70er, 80er und 90er - live. Nicht nur in den besten Clubs der Hauptstadt, sondern auch bundesweit. Die 104.6 RTL-Band um die Leadsängerin Anke Schenker und Ben Mason begeisterte über 800 Fans an zwei Tagen im Berliner Quasimodo. Und 2000 geladene Gäste bei der Weihnachtsfeier von RTL TELEVISION. US-Konsul bei RTL: Der Chef des Amerikahauses in Stuttgart machte einen Antrittsbesuch bei RTL Baden-Württemberg. Konsul Richard Akers zeigte sich beim Rundgang als Musikkenner und Fan. Er ist begeistert von der neuen amerikanischen Modemusik "Black Cajun" und möchte sie auch in Deutschland populär machen. "Wir müssen gemeinsam ein Konzert veranstalten", sagte er beim Abschied. Die Oldies hat Uschi im Blut: Ihre erste Jeans bekam sie, als sie neun Jahre alt wurde. Zwei Tage später schlich sie sich in ihr erstes Rock-Konzert ... "Jede Platte, die ich jetzt auflege, erinnert mich an diese Zeit", lacht Uschi Götz, Studioleiterin vom neuen RTL-Oldiesender. Eigentlich wollte sie Pressefotografin werden. "Aber der Job wäre zu ruhig für mich", sagte die muntere 28-Jährige. Die richtige Herausforderung fand sie beim Radio - "zufällig". Drei Viertel aller Mitarbeiter in der "Oldie-Redaktion" sind Männer. Kein Problem für Uschi. Rund um die Uhr geht's bei RTL-Radio Reutlingen und RTL Radio Hochrhein. Es sind die ersten Radiostationen in Deutschland mit Oldie-Programmen im 24-Stunden-Takt. Ein Löwe ging zu Bruch: Sie war stolz auf ihren Gold-Löwen - ließ ihn keine Sekunde aus den Augen. Auch nicht, als sie nach der Riesen-Löwen-Fete das Flugzeug nach New York City bestieg: Shanice, das süße Schoko-Girl behielt ihn im Arm. Bis das Malheur passierte: "Beim Aufstehen stolperte ich - und der Löwe knallte mit voller Wucht gegen den Essenscontainer der Stewardess", erzählte sie traurig. Da zersprang der goldige König der Tiere in zwei Teile. Als Jochen Pützenbacher davon erfuhr, fackelte er nicht lange - er informierte die "Löwen-Macher", und eine Woche später hatte Shanice ein neues Gold-Stück. Dick verpackt überstand das Superstück die Flugreise und hat jetzt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer von Shanice."Ich bin total happy", strahlte sie.

RTLClub Heft 3-1993
Jochen Pützenbacher zur Boney M. Gold - 20 Super-Hits: Boney M. ist back in town. Beim flotten Disco-Sound á la "Ma Baker", oder "Ra-Ra-Rasputin" kommt Tanzfieber auf und schließlich ist der tolle Sound aus den Seventies zur Zeit wieder absolut in. Mike Kleiss: Ich habe mich ins Radio verknallt: Andere Kinder spielten auf der Straße, da saß er auf Vaters Schoß im Studio: Mike Kleiß. Die Schule nebenbei abgehandelt, in der großen weiten Welt herumgeschnuppert, wieder zurück ins Studio. "Ich wollte nur noch Radio machen. Menschen aus dem Alltag reißen." Seit Dezember 1992 ist Mike der Mann bei RTL Radio Stuttgart. Im neuen Oldie-Sender moderiert er das »Goldene Oldie Gewinnspiel«. "Musik ist mein Leben", sagt Mike. "Vater als Radio-Macher legte sie mir in die Wiege als Schnuller-Ersatz". Sein Ziel: Den Oldie-Sender noch bekannter machen, noch erfolgreicher - und vielleicht mal beim Fernsehen reinschauen.

Falco: Der Kommissar geht wieder um: Er ist wieder da, der Kommissar. Er kam zu RTL-Radio ins Stuttgarter Studio, stellte "Nachtflug" vor, seine neue Platte. Falco verriert: Zehn Songs, Dancefloor-Rhythmen und Rap sind auf der neuen LP. Bernd Hölzel alias "Falco": "Der Erfolg hat mich überrascht. Haltet mir die Stange - dann könnt ihr mich noch als Rock/Rap-Opa erleben!"

RTLClub Heft 4-1993
RTL erfüllt Herzenswünsche: Der "Wunschwagen" von RTL Radio Baden-Württemberg erfüllt Träume. Täglich sind Michael Leupold und Alex John unterwegs. RTL-Fans sprechen Grüße und Wünsche auf Band - und dann heißt es aufpassen. Wer Glück hat, hört seinen Lieblingshit am nächsten Tag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr. Im März wurden Hörerwünsche verlost: Mit Thomas Gottschalk Spagetti essen. Bei Tiffany's frühstücken. Traumreise in die Karibik, einmal Radiomoderator sein. Jedes Wochenende ein neuer Star: Mehr Hits und noch mehr Spaß am Wochenende: RTL Radio Stuttgart präsentiert jetzt ein Programm aus einem Guss. Im Mittelpunkt steht ein "Wochenendstar": Abba, Tina Turner, Phil Collins, Paul McCartney, Madonna und viele mehr. Die RTL-Redakteure präsentieren Geschichten und Interviews, bringen Informationen aus erster Hand. Damit die Hörer ihre Lieblinge noch besser kennenlernen. Die Hörer können das Musikprogramm am Wochenende mitgestalten. Zu jeder Stunde spielt der Sender zwei Wunsch-Hits. Am 4. Juni 1993 präsentiert der RTL Oldie-Sender das bislang größte Oldie-Festival in Luxemburg

RTLClub Heft 5-1993
Moderator Rüdiger Rautenberg: Die frühen 70er bekam er in die Wiege gelegt. Als Dreijähriger verkündete er den Eltern: "Wenn ich groß bin, mache ich Radio". Rüdiger Rautenberg hat's geschafft. Bei RTL Radio Stuttgart legt er seit letzten November nachts zwischen 1.00 und 6.00 Uhr Oldies auf.
Uschi Nerke - Bei ihr machen auch die Tiere Musik: Als sie 14 Jahre war, sang sie Jazz und Spirituals. Ihre erste Platte "Hier ist mein Platz" machte sie 1964 mit Hans Hee. Mit dem Start des legendären Beat-Club im September 1965 wurde sie ein Star. Jetzt moderiert sie beim RTL-Oldie-Sender die »Oldies der Woche«. Uschi - "ich liebe schöne, alte Kuschelmusik" - legt jeden Sonntag mittag von 12.00 bis 14.00 Uhr die »Top 20&« aus USA und England der Jahre 1963 bis 1973 auf. Die muntere 49-Jährige hört am liebsten "Yesterday". Aber nur, wenn "Rolli" und "Geige" nicht stören. Die beiden Graupapageien pfeifen lieber das "Hofbräuhaus". Unterbrochen werden die gefiederten Freunde nur von "Mody", "Bonny" und "Kato" - den Stubentigern. Alles zur Räson bringt dann Uschis Tibet-Terrier. "Ein Wuff - dann ist Ruhe", lacht die Tierfreundin. 

RTLClub Heft 6-1993
"Wir zaubern kleine Kurzfilme, Trailer genannt, über Serien, Magazine, Talk-Shows oder Spielfilme und die laufen anschließend im eigenen Programm", erklärt Robert Eysoldt, Leiter der Abteilung "On-air-promotion" (Werbung auf Sendung). Zusammen mit seinen Mitarbeitern produziert der gebürtige Kölner pro Woche zirka 50 Trailer. "Die Trailer müssen genauso unterhaltend sein wie die richtigen Filme", fasst Robert Eysoldt zusammen. "Aber sie müssen trotzdem noch genug Spannung übriglassen, dass der Zuschauer einschaltet - denn das ist unser Ziel." Stöhnen über die neuen Postleitzahlen? Nicht die Fans von Rudi Carrell. Denn der beschert den Zuschauern seit dem 9. Mai seine neue Sonntagabendshow »Die Post geht ab«. Ähnlichkeiten mit seiner Erfolgssendung "Am laufenden Band" sind beabsichtigt. Humor, Kreativität und Phantasie erwartet Rudio von den vier Kandidatenpaaren - als Lohn winken attraktive Preise. Auf der RTL-Löwenverleihung 1992 gab es auch einen tollen Preis zu gewinnen, ein "Diebels-Verwöhn-Wochenende". Im Gelsenkirchener Maritim Hotel verlebte der Glückliche mit seinen besten Freunden unvergessliche Tage. Das Musical "Starlight Express" begeisterte ebenso wie die Altbier-Party. Höhepunkt war der Test eines Diebels-Zakspeed-Rennwagens. Schmuse-Songs und fetzige Musik aus den 60er und 70er Jahren: Auf geht's am 10. Juli zur großen Oldie-Fete nach Birkenfeld bei Idar-Oberstein, ins Sportstadion am Berg. Berühmte Bands und Interpreten bieten sieben Stunden lang ein tolles Live-Programm. Der Mann für alle Fälle: Kai Karsten, seit zwei Jahren Moderator bei RTL Radio Stuttgart, liebt das Understatement. Dabei spricht der 25-Jährige die »Exclusiv«-Nachrichten ganz souverän und als "Sportreporter Heribert" während der Olympiade in Barcelona ist er noch den Hörern im Ohr. Der Bruce-Springsteen-Fan fährt voll auf Elvis ab. In seiner Freizeit wälzt er alles, was er über ihn finden kann, "damit es beim Oldie-Sender auch morgen eine neue Folge von 'Elvis Forever' geben kann." In den 70er Jahren feierten die Bay City Rollers (BCR) mit "Bye bye baby", "Give a little love", "Saturday night" ihre größten Erfolge. RTL-Moderator Jörg Walter sprach mit Bassist Ian Mitchel und Leadsänger Les McKeown. Warum lieben die Menschen jetzt wieder Titel aus den 50er, 60er und 70er Jahren? BCR: "Nach den Oldies kann getanzt werden. Die Musik tut einfach gut. Rockmusik von heute ist teilweise gewalttätig, brutal. Wir lehnen Gewalt grundsätzlich ab." Euer größter Wunsch? BCR: "Wir werden weitere Platten herausbringen. Wir wollen sie zu Welterfolgen machen. Und wir wollen Frieden auf der Welt - das ist uns am wichtigsten." Alles über die Stars der Beat-Ära und über ihre Welt-Hits erfahren RTL-Fans in einer neuen Serie auf dem Oldie-Sender: »Beatnik« berichtet von A bis Z alles über die englische Beat-Musik in den 60er Jahren. RTL Radio - Der Oldie Sender ist auf der Suche nach den drei besten "Musikredakteuren". Unter dem Motto "Erste Sahne" sind alle Oldie-Freaks aufgerufen, 20 ihrer Lieblings-Oldies an den Sender zu schicken. Wer die besten Vorschläge macht, findet eine prominente Jury mit Erika Berger, Harry Wijnvoord, Peter Kraus, Chris Howland und Bill Ramsey heraus. Jeder der drei Gewinner darf eine ganze Oldie-Live-Sendung gestalten.
Im Vorlesungsverzeichnis der Freien Universität steht ein neuer Name: Bernt von zur Mühlen, Geschäftsführer von 104.6 RTL Berlin. Der Medienprofi vermittelt einmal wöchentlich Management-Wissen. "Wir brauchen qualifizierte Macher in der Radiolandschaft, eine praxisorientierte Ausbildung ist unverzichtbar" - deshalb finden die Vorlesungen in den Räumen von 104.6 RTL im Berliner Ku'damm-Karrée statt.

RTLClub Heft 7-1993
Ein Tag wie kein anderer - Deutschlands bestes ("Goldene Kamera" von HÖRZU) und beliebtestes Reisequiz im TV. Für die Gewinner der Traumreisen-Show erfüllen sich Urlaubswünsche wie aus dem Bilderbuch. Dem RTLClub-Magazin öffneten drei Gewinner der sonntäglichen Sendung mit Ulli Potofski ihr privates Erinnerungsalbum. Unlesbare Fanpost bekommen zur Zeit die Kinder-Lieblinge Metty Krings und sein Li-La-Launebär. Grund: Die erfolgreiche Kindersendung läuft seit kurzem auch im russischen Fernsehen. Heist dort "Orsch Laune". "Die in kyrillischen Buchstaben geschriebenen Briefe werden beantwortet", verspricht Metty. "Wir haben extra einen Übersetzer engagiert." Zum tausendsten Stadtgeburtstag von Potsdam kam das RTL-Frühmagazin live aus dem Schloss Sanssouci. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Moderator Diethelm Straube vor der herrlichen Schlossgarten-Kulisse seine prominenten Gäste. Jürgen von der Lippe im Gespräch mit 104.6 RTL-Programmdirektor Arno Müller. Jürgen, mit dir verbinde ich mein allererstes Radio-Interview vor zwölf Jahren im Hessischen Rundfunk. "Ja, ich erinnere mich. Damals habe ich dir das Reden abgenommen...". ...und mir sehr geholfen - mit deinen hintersinnigen Songs und Sketchen. Für "Guten Morgen, liebe Sorgen" bekamst du 1987 die Goldene Schallplatte, im gleichen Jahr den Goldenen RTL-Löwen. Ach Jürgen, deine Hawaii-Hemden. Was muss passieren, damit wir dich mal ohne sehen? "Im Studio ist es heiß - 50 Grad Celsius. Da brachten die Kostümbildner Hawaii-Hemden. Inzwischen denken die sich allerlei Schräges aus oder nähen selbst was. Ich persönlich liebe mehr gedeckte Farben - aber das Publikum will mich halt anders sehen." 104.6 holte Bruce Springsteen in Europas schönste Open-Air-Arena. Der "Boss" fetzte vier Stunden lang seine größten Hits ab. Mit "Born In The USA" und "Glory Days" begeisterte er 23.000 Fans, die die Waldbühne mit Wunderkerzen in ein flammendes Lichtermeer tauchten. Zu einer Party besonderer Art luden Geschäftsführer Bernt von zur Mühlen, 104.6 Programmdirektor Arno Müller und ELF-Minol-Sponsor Olaf Wagner in Berlin auf das Dach vom Kudamm-Karrée. Anlass: Zum erstenmal landete der 104.6-Verkehrs-Hubschrauber dort mitten in der Stadt. Die problemlose Landung wurde kräftig mit Hörern und Journalisten gefeiert. Hintergrund der fliegenden Aktion: Ein möglicher Hubschrauber-Landeplatz auf dem Kudamm-Karrée.
Peter Kraus, Altmeister des Rock 'n' Roll, war zu Besuch im Stuttgarter Sendezentrum. Mit Moderator Mike Kleiß und PR-Frau Stephanie Gräßer plauderte der RTL-Fan über seine größten Hits und über Sohn Micki. "Er studiert in Chicago auf der Filmhochschule - vielleicht gehört er einmal zu den ganz Großen." TV besucht Radio: Seine Abendshow »Wie bitte?« um 22.15 Uhr ist die beliebteste und ein Quotenhit: vier Millionen Zuschauer! Seit 1988 ist Geert Müller-Gerbes bei RTL, seit einem Jahr moderiert der Motorrad-Freak die Sendung, die Menschen beim alltäglichen Ärger und Streit mit Behörden hilft. Immer dabei - Schauspieler Georg Einerdinger, der 52-jährige Ur-Bayer. Geert und Georg kamen auf Stippvisite nach Stuttgart und ließen sich von Moderatorin Bettina Wickert durch den Oldie-Sender führen.

RTLClub Heft 8-1993
22.000 total begeisterte Oldie-Fans in Oberhausen: Sie erlebten die "größte Oldie-Party der Welt". Eine Live-Show der Spitzenklasse von RTL Radio. Neun Stunden lang heizten die großen Stars der 50er, 60er und 70er Jahre ein. Dabei waren Chris Andrews, Lovin' Spoonfull, Slade, Dave Dee, Suzi Quatro, Showaddywaddy, Marmelade. Klarer Abräumer war Smokie ("Lay Back In The Arms Of Someone"). Sie schwärmten: "Tolle Leute hier in Deutschland - die gehen super mit. Ein Feeling, als ob wir unsere Songs gestern geschrieben hätten...". Durch die lange Nacht der Musik führten die Moderatoren Jochen Pützenbacher und Arthur Frank.

RTLClub Heft 9-1993
Nic frühstückt jetzt in Brüssel: "Fünf Jahre Nachtarbeit reichen aus", sagt Frühmagazin-Chef Nic Jakob. Das Sprachgenie (sieben Sprachen) übernimmt in Brüssel die Leitung des neugegründeten RTL-Büros. Der gebürtige Luxemburger ist ein Mann der ersten RTL-Stunde, machte die Start-Konzepte für das deutsche Programm. Neuer Frühmagazin-Chef in Berlin wird Jakobs bisheriger Stellvertreter und Hobby-Bassist Ralf Manthey. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin und war von Anfang an beim Frühstücksfernsehen dabei. Er rief und alle kamen: RTL-Nord-live-Chef Klaus Ebert lud zum vierten Mal zum großen Sommerfest mit "Bier & Brause, Speis' und Trank" ins zauberhaft geschmückte Nobel-Hotel "Atlantic" - direkt an Hamburgs Außenalster. Der Abend und die Nacht standen unter dem Motto "Menschenskinder" - der großen Hilfsaktion von RTL-Nord-live. Thomas Roth, Musikchef RTL Radio, stellt den Haupttitel des Monats vor: RTL Radio Der Oldie Sender präsentiert: Die Stars der 60er. Von Aaron Neville mit seinem Superhit "Tell It Like It Is" über Ben E. King mit "Stand By Me" bis hin zum legendären Lee Dorsey mit "Working In A Coalmine" ist alles vertreten, was Rang und Namen  hat. Der Hit "You" brachte sie 1992 in die Charts. Die niederländische Popgruppe "Ten Sharp" mit Marcel Kapteijn und Niels Hermes kam ins Stuttgarter Studio von RTL Radio. Die Stars plauderten mit PR-Mann Alex Fasske über ihren aktuellen Song. "Dream Home" erzählt von der Sehnsucht nach Häuslichkeit: "Nichts ist schöner, als abends in ein wohliges Heim zu kommen". Chuck Berry kam auf Einladung von RTL Der Oldie Sender nach Heidelberg und Bitburg. Der 67-Jährige Rockstar fetzte los wie in alten Zeiten. Wann er sich zur Ruhe setzen wolle, wurde Chuck Berry gefragt. Seine Antwort: "I will rock on till I get old" - dann verabschiedete er sich mit seinem größten Hit "Sweet Little Sixteen" und dem legendären Entengang.
Großes RTL-Live-Spektakel auf dem Altstadtfest in Trier: RTL Radio, Luxair und Dorint Hotels präsentierten an der Porta Nigra eine heiße Show. Mit dabei: Jochen Pützenbacher und Harry Wijnvoord. Die beiden RTL-Stars brachten Hochspannung in die Veranstaltung. Sie begrüßten vor einem völlig überraschten Publikum Phil Collins, der mit dem RTL-Cadillac bis zur Bühne vorgefahren kam. Doch dieser (falsche) Phil war ein Double, heißt Metti Pesi. Das Geheimnis lüftete Jochen allerdings erst nach einigen Musiktiteln. Am 16. Oktober startet das Superfest '93: Die 57. Löwenverleihung von RTL Radio. Drei Topstars, jeweils aus dem Bereich Oldies, Cover Version und Rock/Pop, werden mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Außerdem wird in diesem Jahr ein RTL-Ehrenlöwe und ein Club-Löwe verliehen. Die große Show in der Dortmunder Westfalenhalle moderieren Kristiane Backer und Jochen Bendel.

RTLClub Heft 10-1993
Der Clublöwe 1993 geht am 16. Oktober in der Dortmunder Westfalenhalle an TV-Liebling Hans Meiser und Musik-Star David Hasselhoff. Der 47-jährige "Hans im Glück" ist Deutschlands Talkmaster Nr. 1. Sein Special "Wenn es Nacht wird in Mallorca" sahen 7,2 Millionen. Hans Meiser, RTL-Superstar, liebt Superlative - der Clublöwe hat ihm gerade noch gefehlt. Wieder hat's Davil Hasselhoff geschafft, sich in die Herzen seiner deutschen Fans zu singen - seine neue Single heißt "Dance d' Amour", die wird er bei der Löwenverleihung präsentieren. Vor der Hans-Meiser-Show läuft täglich der weibliche Pendant-Talk von Ilona Christen.
Heiß geht's her auf der Essener Oldienight am 12. und 13. November in der Grugahalle. Dabei sind die Bay City Rollers, The Searchers, Desmond Dekker, Shakin Stevens - RTL-Moderatorin Usche Nerke führt durchs Programm. Am 20. November heizen in Kassel beim 4. Kasseler Oldiemeeting ein: Smokie, die Bay City Rollers, The Troggs und The Fortunes. Elvis Forever: Nicht mal ein Jahr ist es alt, und schon hat das "Baby" einiges auf dem Buckel: Jeden Tag sendet RTL Der Oldie Sender in »Elvis Forever« Stories und Hits vom "King" - am 17. Oktober zum 350. Mal. Möglich macht's das bombige Archiv von Unterhaltungschef Kai Karsten. Er steckt mit Moderator Alex John buchstäblich bis zum Hals in Elvis Platten, Büchern, Zeitungsausschnitten... Er ist der Vater des Rock 'n' Roll. Schrieb Klassiker wie "Roll Over Beethoven", "Memphis", "Sweet Little Sixteen". Beeinflusste die Karriere der Beatles, Stones und Beach Boys - deren erste Hits stammen aus seiner Feder: Rockking Chuck Berry begeistert noch heute die Fans mit dem harten wie simplen Sound, den sensationellen Gitarrensoli und rasant-ironischen Balladen. RTL Radio, der Oldie-Sender: Gefällt er dir? Chuck: "Fantastisch! Ein solcher Sender hat in Europa gefehlt. Ich bin überzeugt: Bald wird's bei euch noch mehr Oldie-Fans geben." Gibt es ein Motto, nach dem du lebst? Chuck: "Gute Oldies sterben nie! Schaut mich an." "Old Shatterhand" jr. auf den Spuren seines berühmten Vaters. Als er 13 war, starb der Vater. Er wurde als Vollwaise bei Verwandten rumgereicht, lebte in Rom, Luzern, Genf, New York. Hängte das Medizinstudium an den Nagel, lernte klassischen Gesang, ging nach Hollywood. Jetzt wurde Christopher Barker, Sohn des legendären Lex Barker (nachdem er schon in der RTL-Serie "Die große Freiheit" riesig ankam) auf den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg als "Old Shatterhand" gefeiert. Der grünäugige, charmante Star verriert im Gespräch mit RTL-Mitarbeiterin Stefanie Gräßer und Produzent Christ Flanger: "Ich liebe die Freiheit. Bin begeisterter Fallschirm- und Drachenflieger, Surfer, Motorradfahrer." Highlife beim Oldiesender mit den Beach Boys: Ihre Lieder drehen sich um Sommer, Sonne, Strand. Seit 30 Jahren bringen sie die Fans mit ihrem Gute-Laune-Sound zum Träumen. Und jetzt begeisterten die Beach Boys einen ganzen Monat lang die Hörer von RTL Radio Der Oldiesender mit ihren größten Hits. Kai Pflaume präsentiert: "Nur die Liebe zählt". In der neuen Partnerschafts-Show führt Kai Pflaume Liebende (wieder) zusammen, hilft Fäden zu entwirren und zarte Bande zu knüpfen. Der einfühlsame, humorvolle Kai - "besser Pflaume heißen als eine sein" - tut alles, um Menschen glücklich zu machen. Nichts ist dem 26-jährigen aus Halle stammenden Showmaster wichtiger als Harmonie.

RTLClub Heft 11-1993
Chefsprecher, Moderator, Programmdirektor - nur einige Stationen im Leben von Frank Elstner. Ein kreativer Kopf, ein Energiebündel voller Ideen. Sein neuestes Produkt: »Aber hallo!« Hier treten Menschen mit ausgefallenen Talenten zum Duell gegeneinander an: der Sportler mit dem längsten Atem, die Studentin mit dem besten Gedächtnis - Phantasie grenzenlos. Fünf Wettkämpfe gibt's pro Show - und fünf Sieger, die Telemeister. Das Besondere: Jeder Zuschauer kann ihnen den Titel abjagen. Lehrer für einen Tag: In der Berliner Nord-Grundschule gab RTL-Nachrichtenchef Peter Kloeppel den wissbegierigen Schülern der Klasse 6 Nachhilfe in Sachen Fernseh-News. Er kam, erklärte und wurde spontan zum Super-Lehrer. Mit dabei in der lustigen "Nachrichten-Stunde": Das RTL-Frühstücksfernsehen und die BZ - Berlins größte Tageszeitung. Auch in diesem Jahr bebte die Dortmunder Westfalenhalle, als RTL Radio am 16. Oktober zur 57. Löwenverleihung lud. Auszeichnungen gab es in den Musiksparten Oldies, Cover-Versionen und Aktuelle Titel. Den Clublöwen erhielt David Hasselhoff, den Showlöwen Hans Meiser, den Ehrenlöwen Chris Rea und Jochen Pützenbacher. Gold in der Sparte Rock/Pop aktuell bekamen die Fantastischen Vier. Die Stuttgarter verbanden Hip Hop Beat mit deutschen Texten und machten damit Furore. Oldies Silber für The Hollies. Mit dem Titel "I'm Alive" katapultierten sie sich 1965 das erste Mal an die Spitze der britischen Charts. "Einfach super" fand Hans-Georg Kreisel aus Dillingen seinen Fünf-Tage-Trip in die USA. Er hatte die tolle Reise beim großen Gewinnspiel des Oldie-Senders RTL Radio und TWA gewonnen. Mit seiner Frau wohnte er im noblen Stouffer Mayflower Hotel, sie sahen die Parade zum 4. Juli (Unabhängigkeitstag) und schaukelten im Boot über den Potomac-Fluss. "Der Besuch des Musicals 'Phantom der Oper' im Kennedy-Center war der absolute Höhepunkt unserer Reise", schwärmten die Kreisels. Honey Bee Benson von RTL und das Team von TWA begleitete das Gewinner-Ehepaar zum Picknick in den Park. Mit "Hurrz" hatte er sein Publikum gehörig auf den Arm genommen, aber es hat ihm verziehen: Komiker Hape Kerkeling kam für zwei Auftritte ins Sendegebiet von 100,7 und die Kunstbühne "Forum" in Ludwigsburg war bis auf den letzten Platz besetzt. RTL Radio hatte Karten verlost. Moderator Alex John und Hostess Dagmar Lübbering begrüßten die Fans und lachten mit ihnen über die Witze von Hape. Er ist erst zwei Jahre alt, aber er läuft schon prima: Kanal 104.6 RTL für Berlin und Brandenburg feierte am 9. September Geburtstag. Alle 50 Mitarbeiter stürmten während der Frühsendung »Arno und die Morgencrew« das Studio und überraschten "Morningman" und Chef Arno Müller mit einer Party. "Mein Körper funktioniert im Radio-Takt" charakterisiert sich 104.6 RTL-Moderator Conny Ferrin selbst. Schon bevor er zu Hause in Freiburg in die Schule kam, stand für ihn fest: "Ich muss zum Radio!" Seinen ersten Piratensender bastelte er mit 17. Weitere Stationen: Europas größter Kurzwellen-Piratensender Radio Galaxy, das Nürnberger Hitradio N1, seit 1991 RTL Radio. In Berlin bei 104.6 war Conny von Anfang an dabei. Privat liebt er schnelle Autos und die indische Küche. Für ihn schwärmen Mütter und Töchter: Dave Dee, früher Leadsänger der Gruppe "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich". Sein Comeback feiert er jetzt als Solist. Beim RTL-Oldiefestival im Sportstadion Birkenfeld - mit RTL-Moderator Jörg Walter - erinnert er sich: "Das mit den Hits ging nicht so schnell", erzählt Dave, der 1943 in Salisbury als David Harman zur Welt kam. "Die ersten zwei Singles waren Flops, 1965 kam mit "Hold Tight" der Durchbruch." 1969 verließ Dave die Band, "weil ich mal was anderes als Musik machen wollte. Die anderen spielten noch ein paar Jahre weiter, trennten sich aber auch. Ab 1983 spielten wir in alter Besetzung. Dann machten die anderen einen Club in Spanien auf." Inzwischen ist Dave Dee Solist. "Ich kann halt ohne Musik nicht leben." Politisch engagiert ist das neue Album der deutschen Gruppe "Camouflage". Im Studio-Interview bei Musikredakteur Andy Zimmer verrieten Heiko Malle und Sänger Marcus Meyn: "Den Titel 'Bodega Bohemia' wählten wir nach einer Taverne in Barcelona, in der sich zu Francos Zeiten die Widerstandskämpfer trafen." Die aktuelle Single der beiden Wahl-Hamburger heißt schlicht "Jealousy" (Eifersucht).

RTLClub Heft 12-1993
Star-Frühstück am Ku'Damm: Erst Frühmagazin von RTL, dann ein Super-Frühstück. 20 Berliner hatten richtig Morgen-Glück. Sie durften mit den RTL-Muntermachern nach Herzenslust frühstücken. Kerstin Graf, Maxi Biewer, Sylvia Acksteiner, Diethelm Straube und Berlins Radio-Wecker Arno Müller von 104.6 saßen mit Aufsteh-Profis am Tisch. Alle Gäste des RTL-Frühstücks waren ebenfalls Berliner, die wie die RTL-Stars morgens um drei aufstehen müssen. Nachtwächter, Bäcker, Brummi-Fahrer. Thema Nr. 1: "Wie hält man sich nachts fit?" Die 10.000 Fans bei der 57. Löwenverleihung zeigten in der Dortmunder Westfalenhalle mit Wunderkerzen und brodelndem Applaus, wem ihr Herz gehört: Jochen Pützenbacher, der zuvor selbst 35 Mal die große Gala von RTL Radio präsentiert hatte und nun mit dem Ehrenlöwen ausgezeichnet wurde. Gegen den sympathischen Jochen hatten Kristiane Bakker, die blasse Abendmoderatorin im durchsichtigen Spinnweb-Kleid, und ihr Partner Jochen Bendel, keine Chance. Beifallsstürme auch für David Hasselhoff, dem die Clubmitglieder einen Löwen schenkten: Spontan verließ er die Bühne und begrüßte die Behinderten in ihren Rollstühlen. Hans Meiser teilte seinen Clublöwen mit den Mitarbeitern seiner Show und drückte ihn anschließend Töchterchen Sarah in die Hand. Die neue Boney M. Formation um die stimmgewaltige Sängerin Liza Mitchell (Oldie Gold) rührte mit ihrem a capella-Song fürs Christkind zu Tränen. Lachen, Schmunzeln, Staunen mit »Wie bitte?!«, dem Buch zur Show von Geert Müller-Gerbes. Aber nicht die Phantasie stand Pate, die Geschichten auf den 192 Seiten sind echt. Wie die der kleinen Yvonne aus Gera, die ihre Puppe im Tirol-Urlaub vergessen hatte. Das Hotel schickte sie ihr per Nachnahme. Der Briefträger verlange bei Auslieferung 80 Mark. Dass es sich um 80 "Schillinge" handelte, konnte er nicht glauben. Die Puppe musste zurück nach Tirol und als normale Postsendung ein zweites Mal losgeschickt werden. Zum ersten Mal nach fünf Jahren war US-Megastar Barry Manilow wieder in Deutschland und dann gleich live im Mittagsmagazin »Punkt 12«. "Eigentlich", so Reporterin Helga Truckenbrodt, "sollte er seinen größten  Hit 'Mandy' singen. Doch dann entschied er sich spontan für 'I Am Your Child', das erste Lied seiner Karriere." Barry Manilow war auf Einladung von Ute Henriette Ohoven, der UNESCO-Botschafterin für Kinder in Not, gekommen, um als Stargast in der von Frank Elstner moderierten UNESCO-Gala in Neuss aufzutreten. Seine 200.000 Mark Gage gab Barry an notleidende Kinder weiter.
Sportprominenz, Politiker und Journalisten gaben sich die Klinke in die Hand: Werner Schulze-Erdel, Geert Müller-Gerbes, Hugo Egon Balder, Willy Knupp, um nur einige zu nennen. Beim Carlsberg-RTL-Radio-Stammtisch auf der Moselland-Ausstellung in Trier animierte Moderator Jochen Pützenbacher zu Spiel und Spaß. Das Chaos-Krankenhaus: Heiß geht's her in der neuen Krankenhaus-Serie von RTL Radio - Der Oldie Sender. Kai Karsten, Alex John und Doris Soler als Lernschwester Linda, Professor Dauerbruch und Doktor Bastian Bockmann haben einen Riesenspaß an dem köstlichen Blödsinn.








Der Chef des Amerikahauses in Stuttgart machte einen Antrittsbesuch bei RTL Baden-Württemberg. Konsul Richard Akers zeigte sich beim Rundgang als Musikkenner und Fan.









Für "Oldie"-Uschi (mit Pro-grammchef Rainer Eichhorn (rechts) und Redakteur Kai Kanten (links) ist jeder Sonntag am Mikrofon ein Vergnügen. »Uschis Lieblings-Oldies« heißt das Radio-Special von ihr.





Moderator Kai Karsten



RTL Radio erfüllt Herzens-wünsche. Für Laura Schweitzer war es "der schönste Tag in meinem Leben". Ihre Lieblings-moderatoren Kai Jäger (vorne sitzend), Alex John (rechts hinten) und Michael Leupold (links hinten) führten sie zum Abendessen aus.





Launebär goes to Moskau



Seit Oktober 1992 Moderator bei RTL Radio: Boris Eichler.



Moderator Mike Kleiß mit Peter Kraus und Stephanie Gräßer im Stuttgarter Sendezentrum von RTL Radio.



Geert Müller-Gerbes auf Stippvisite in Stuttgart.





Moderator Jochen Pützenbacher führte durch die lange Nacht der Musik.



Seit 1993 bei RTL Radio: Moderator Rainer Rodin.





Nic Jakob (links) leitet das neue RTL-Büro in Brüssel.



Marcel Kapteijn (links) und Niels Hermes mit PR-Mann Alex Fasske (Mitte) im Stuttgarter Studio.





Kai Karsten und Alex John stecken bis zum Hals in Elvis-Platten, Büchern,...



Mike Love (rechts mit Moderatorin Claudia Müller) und Bruce Johnston von den Beach Boys: "Eine tolle Sache, dieser Oldiesender".







Hape Kerkeling



"Radio-Maniac" Conny Ferrin



"Camouflage" bei 100.7





"Du bist und bleibst der Größte" gratulierte Harry Wijnvoord seinem Kollegen Jochen Pützenbacher
(mit Ehefrau Ilse) zum Ehrenlöwen.



Alex John, Doris Soler
und Kai Karsten.

Fotos: © RTLClub