Die Voice of Peace
Eine Artikelserie von Hans Knot
Themen-Special der Redaktion RADIOJournal


Die Voice of Peace (Teil 17)

Die Peace-Ship-Stiftung

von Hans Knot

In einem der bisherigen Teilen dieser Artikelserie habe ich bereits über die Möglichkeit berichtet, Anteile an einer Stiftung zu erwerben. In mehreren niederländischen Zeitungen erschienen in den Jahren 1969 und 1970 Kleinanzeigen, in denen hierfür geworben wurde. Die Interessenten sollten die Kampagne von Abie Nathan unterstützen, der der Frieden im Mittleren Osten propagieren und Geldbeträge für allerlei humanitäre Zwecke spenden wollte.

Zwei Männer waren in den Niederlanden in besonderem Maße für die "Peace Foundation" aktiv: Jaap Stengs, der offizielle Kapitän des Friedensschiffs 1969 in New York, und Professor Zeegers.

Im März 1976 veröffentlichte der Sender eine Pressemitteilung, die eine Menge Informationen über Abie Nathan enthielt. Diese Infos wurden bereits im Artikel "Wer ist Abie Nathan?" ausgebreitet.

Daneben präsentierte die Mitteilung die Namen und Adressen, die seinerzeit für den guten Zweck verwendet wurden: Die erzielten Einkünfte werden von der Peace-Ship-Stiftung verwendet, um Kliniken, Lebensmittelhilfe, Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und eine große Zahl weiterer Zwecke in Israel, dem Mittleren Osten und der gesamten Welt zu finanzieren. Gemeinsam mit professionellen Radioleuten und einem ebensolchen Management hat Abie Nathan eine neutrale Stimme auf der Radioskala in der Region, eine Stimme der Hoffnung und der Vernunft eingerichtet. Mit dieser riesigen Hörerschaft im Blick, kann Abie die Menschen in der Region mit seinen häufigen Sendungen von Bord des Friedensschiffs erreichen.




Zum heutigen Datum, dem 30. März 1976, arbeitet die Peace-Ship-Stiftung in acht Ländern in aller Welt und unterhält lokale Büros in den folgenden Ländern:
  • Zypern: Post Box 2374, Nicosia
  • Israel: Post Box 4399, Tel Aviv
  • Niederlande: Vredesschipfonds, Groot Haesebroekseweg 12
    Wassenaar
  • Belgien: Shalom Peace Foundation, Kasteelstraat 148
    1820 Strombeek-Bever
  • Frankreich: Comite Français pour le Bateau de la Paix,
    Boite Postale 155, 13206 Marseille
  • Frankreich: Fondation pour la Paix Shalom, rue de la Victoire,
    75009 Paris
  • Kanada: Peace Ship Fund, c/o The Canadian Council of Churches,
    40 St Clair Ave E, Toronto 290, Ontario
  • USA: Peace Ship Fund, Post Box 1111, F.D.R. Station,
    New York, N.Y. 10022
Der Beirat der Peace-Ship-Stiftung hat seinen Sitz unter folgender Adresse: 370 Seventh Avenue, Suite 1800, New York, N.Y. 10001, USA.

Präsident: Abie J. Nathan
Vizepräsident: Prof. Laurence Birns, Prof. Seymour Melman
Sekretär: Maxwell T. Cohen
Schatzmeister: Rabbi Stephen Schafer
Mitglieder des Beirats sind: C. Danielsson, Art D'Lugoff, Eileen Egan, Rabbi M. Eisendrath, Ray Gould, Herbert Greenberg, Abie Kirschenbaum, Rev. Charles McTague, Joseph Michenfelder, Robert Miller, Rev. R.Neuhaus, Rabbi M.Robinson, Igal Rodenko, Robert Schwartz, Adrian Unger, John Volkmar, Prof. G. Zeegers.

Die Voice of Peace ist ein Projekt der Shalom Peace Foundation, Inc."

Übersetzung ins Deutsche: Thomas Völkner

Aus RADIOJournal 8/2009