Die Voice of Peace
Eine Artikelserie von Hans Knot
Themen-Special der Redaktion RADIOJournal


Die Voice of Peace (Teil 14)

Das Goldene Zeitalter der Voice of Peace – 2. Teil

von Don Stevens

Als ich in Tel Aviv landete war es bereits sieben Uhr abends, es war dunkel und es wehte ein warmer Wind. Der Flug mit der Boeing 707 der El Al war ausgesprochen angenehm. Ich erhielt an Bord einen Service wie niemals zuvor oder seither. Ich hatte ein sonniges London mit Temperaturen von 2º Celsius hinter mir gelassen. Die helle Sonne hatte mich auf dem Flug bis kurz vor der Landung auf dem Ben-Gurion-Airport begleitet. Jetzt war ich in einem Land, das mit seinen Nachbarn Krieg führte. Die Crew wünschte mir alles Gute, als ich den Flieger verließ. Ich hatte zwar den Grund meiner Reise nicht angegeben, doch die Stewardessen und Stewards kannten mich und waren große Fans von "1540", wie sie die Voice of Peace nannten.

Keith Ashton hatte einen Fahrer geschickt, der gemeinsam mit seiner netten Frau auf mich wartete und mich zu einer Tour durch Tel Aviv einlud, sollte ich Interesse haben. Es war ein Vorschlag von Keith, der meinte, ich solle auf diese Weise einen Eindruck von dem Zielgebiet des Friedenssenders erhalten. Er wolle mich anschließend im Hotel treffen. Während der Fahrt lief eine Cassette mit einem Radiomitschnitt – vielleicht war es WABC – und meine neuen Freunde stellten mir in perfektem Englisch ihre Heimatstadt vor. Urplötzlich und auf typisch israelische Art unterbrach der Fahrer das Gespräch und meinte, es sei doch arg unhöflich von ihm, dass er das Autoradio nicht auf die Frequenz 1540 kHz eingestellt habe. Er drehte die Lautstärke auf und da war "The More Music Sound of Ken Dickin" mit lauter "G'days" und "Dicko here" und Soundmontagen zu hören. Wohl gemerkt: Es war bereits zehn Uhr abends, also ein Zeitpunkt, zu dem die Sender in Europa langsam aber sicher Schluss machten! Es kam mir vor, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Das war ein völlig unbekannter Sound – groß, frech, rasant. War vielleicht noch Zeit, wieder an Bord des Fliegers zu gelangen und umzukehren...?

Aber die Stadtführung ging weiter. Meine tollen Guides schlugen mir fürs Abendessen vor, ein westliches Restaurant aufzusuchen. Ich wollte jedoch etwas Landestypisches ausprobieren, was meinen Freunden offensichtlich sehr gefiel. Also aß ich ein herzhaftes Gericht in einem überfüllten Restaurant, ehe wir zu dritt die Dizengoff-Straße hinauf gingen und die Atmosphäre auf der Kikar genossen. Egal wo wir aufkreuzten, ob in Autos, Läden, wo auch immer – überall tönte "1540" aus den Lautsprechern. Man konnte das Programm komplett verfolgen, ohne ein eigenes Radio! Ich war in meinem Leben niemals derart eingeschüchtert. Selbst in den erfolgreichsten Monaten von "Big L" wäre eine solche Situation in der Oxford Street in London unmöglich gewesen. Aber hier, in Israel. Es war wie eine Offenbarung!

Schließlich ging es ins Hotel – und schon gab es die nächste Überraschung: Keith hatte mich ins Tel Aviv Sheraton eingebucht, in ein Apartment mit direktem Zugang zum Pool, und mich außerdem ins "Schmulick's" in Ben Yehuda eingeladen, die sicherlich beliebteste Tränke für die "Drinking Class" von Tel Aviv. Zwar meinte Keith, er würde nicht allzu lange bleiben, weil er am frühen Morgen schon wieder zur MV Peace ablegen musste. Aber er nahm sich dennoch Zeit, mir meine neue Rolle zu erläutern. Wir verhandelten mein Gehalt sowie meine Unterkunft an Land – sie würde immer das Sheraton sein – und schon machte er sich wieder auf, um noch einen Werbezeitverkauf abzuschließen. Dieser Junge war ein Hans Dampf – und er freute sich, mich zu sehen.

Später trafen wir uns noch einmal an der Hotelbar, und Keith gab mir weitere Informationen über seine Arbeit für die Voice of Peace, wie er die Radioprogramme neuen Stils eingeführt hat, sobald das Schiff am 22. September 1975 von Port Said zurück gekommen war, und wie er an den Moderatoren Black Printz, Robin Adcroft, Phil Brice, Jules Retrot, Ken Dickin und später auch Steve Gordon und Phil Sayer festgehalten hat. Es wurde deutlich, dass Keith den gesamten Laden am Laufen hielt, während Abie Nathan sich im Hintergrund hielt und sich auf die Unterstützung der Armen und Schwachen in der Region konzentrierte. Keith freute sich, dass er Abie auf diese Weise helfen konnte. Es wurde deutlich, dass kommerzielles Denken eingesetzt wurde, um einem größeren Ideal zu dienen.

Das Format der Vocie of Peace ähnelte dem "Boss Radio" in den USA, hatte aber einen etwas kantigeren, ans australische Radio erinnernden Klang, als sei es von Gold Coast Radio Queensland ("4 Double G") geschliffen worden, ganz straff und ultra-professionell. Phil Brice und Ken Dickin hatten den neuen Sound mit Hilfe des Technikers Jules Retrot, ebenfalls aus Australien, schiffsweit eingeführt; alles war auf dieses neue Radioprodukt ausgerichtet. Die drei Jungs hatten einige Zeit in Großbritannien verbracht und waren der Ansicht, dass das dortige Privatradio ein Witz sei. Auf der MV Peace gab es nun die Gelegenheit zu zeigen, was "echtes" Radio war: mehr Musik, weniger Talk sowie Jingles im US-Stil mit der Stimme des verstorbenen Bill Mitchell. Die nötigen Aufnahmen hatte Phil Brice von LBC Radio in London mitgebracht, während andere Jingleproduzenten wie CPMG und TM ebenfalls Material bereit stellten. Die Werbespots kamen zumeist über die Agentur Tavas, die von Leuten geleitet wurde, welche die Power des US-amerikanischen Hörfunks kannten. Keith schloss Geschäfte beinahe exklusiv mit Tavas ab, und die Leute dort arbeiteten gerne mit ihm zusammen. Er sprach die Art Sprache, die sie verstanden, und gemeinsam gestalteten sie eine erfrischende Alternative zum Radio-Einerlei der Stationen an Land. Keith betonte immer wieder, dass der Sound des Senders einen riesigen Ertrag für Abie einspielte, der das Geld wiederum für seine guten Zwecke einsetzte – es war einfach eine gute Beziehung. Alle großen Firmen schalteten über Tavas Werbung auf dem Sender: British Leyland gehörte zu den internationalen Spots, außerdem Maccabiee Beer, OK Beer, Elite Foods (mit der kompletten Produktpalette), Osem und Dubek Tobacco (mit den meisten ihrer Markennamen). Keith machte deutlich, dass Abie genug einnahm, um den Sender noch jahrelang weiter zu betreiben, selbst wenn das Unwahrscheinliche geschehen und die Zahl der Werbespots zurück gehen sollte. Es war eine äußerst faszinierende Einführung, die ich da erhielt.

Keith wollte, dass ich die Vormittagssendung fahre, in gutem Tempo, aber mit Moderation in halber Geschwindigkeit, um damit Hörer anzusprechen, deren Englisch schon etwas eingerostet ist. Es könnten ein paar Standardnummern vorkommen, aber im Großen und Ganzen müsste die Show vorangetrieben werden. Na, kein Problem. Ich war happy, diese Rolle ausfüllen zu können, und stellte mir vor, eine Art Mittelost-Tony-Windsor oder Tineke zu sein. Eine lustige Vorstellung – trotz dichtem, schwarzem Bart und schulterlangen Haaren. Keiths Ziel war es, der sekulären Einwohnern von Israel ein Produkt anzubieten, das ihnen gefallen und sie an ihre Zeit in den Vereinigten Staaten erinnern würde. Er zeigte mir einen prall gefüllten Beutel voller Hörerbriefe, die er vom Postfach abgeholt hatte und ins Büro bringen wollte. Ich gebe zu, das war alles sehr spannend!

Am frühen Morgen des 10. März 1976 verließ ich in einem offenen Rennboot den Hafen von Tel Aviv. Es ging zur MV Peace, der ehemaligen Cito, dem Lieblingsspielplatz meines guten Freundes Hans Knot, als er noch ein junger Kerl in Groningen war. Als ich mich dem Schiff näherte, bemerkte ich zu meiner Überraschung, dass es in einem fantastischen Zustand war. Im Vergleich zur Mi Amigo von Radio Caroline war es brandneu. Es leuchtete wie ein helles Licht in der Vormittagssonne und wirkte vor dem blauen Himmel und dem Meer wie ein graziöser Schwan auf einem stillen See. Das Foto, welches ich in jenem Moment aufnahm, ist eine der schönsten Aufnahmen des Sendeschiffes. Der Zeitpunkt war einfach perfekt. Über die Leiter an Bord zu gehen, war eine weitere Überraschung. Die Mi Amigo lag sehr tief im Wasser, so dass man im Grunde einfach rüberspringen oder über eine Planke vom Tender auf das Schiff gelangen konnte. Bei der MV Peace musste man gute fünf Meter an einem alten Seil und einer Holzleiter nach oben steigen. Besonders witzig, wenn es im Winter böig war...

Ich wurde sogleich von Ken Dicking begrüßt, der mich Jules Retrot und Steve Gordon vorstellte. Die drei wurden meine besten Freunde an Bord. Als Ken und Jules heraus fanden, dass ich Ire bin, teilten sie eine Ladung Maccabiee Beer mit mir und gaben mir schleunigst eine Einführung in die Situation auf dem Schiff. Jules hatte nur noch ein paar Wochen bis zu seiner Abreise zu arbeiten, und Ken überlegte ebenfalls, die MV Peace zu verlassen. Phil Brice war bereits weg und arbeitete für Beacon Radio in den englischen West Midlands. Ich verstand, dass das Team von "1540" sich auflöste und dass Keith mich an Bord haben wollte, weil er einen Moderator haben wollte, der das Konzept "More Music Radio" verinnerlicht hat.

Don Stevens und Norman LloydAls mich meine gastfreundlichen neuen Kumpels herumführten, war ich sehr beeindruckt. Die Studiotechnik war funktional und sehr professionell. Es gab ein "Gates Diplomat"-Mischpult, dazu Kassettenlaufwerke und Turntables von Gates, komplett mit Gates-Tonarmen, sowie dahinter ein Audio-Rack mit dem Prozessor. Im Studio herrschten wegen der übertrieben hoch eingestellten Klimaanlage eiskalte Temperaturen, so dass wir uns in die Lounge im Inneren des Schiffes zurückzogen, wo riesige Sofas, der Fernseher und ein Spieltisch standen. Dort konnte ich meine Freundschaft mit Bill Danse erneuern, mit dem ich im vorangegangenen Jahr bei Radio Caroline gearbeitet hatte. Wir hatten stets sehr anregende Gespräche über allerlei Themen geführt und ich habe viel von Bill lernen können. Er war sehr stolz auf seinen Job auf dem Friedensschiff, und zwar mit Recht. Er schaffte es, die Station on air zu halten, obwohl man zur Besorgung von Ersatzteilen erst an Land gehen musste. Er war sehr begabt und konnte Probleme lösen, vor denen andere kapitulieren würden. Bill hatte mir bereits auf der MV Mi Amigo viel über das Friedensschiff erzählt, da er bereits 1973 einige Zeit dort verbracht hatte. Allerdings klangen die Programme jetzt ganz anders als jene, von denen Bill Danse und Tony Allan noch berichtet hatten.

Am darauf folgenden Tag ging ich auf Sendung. Ken Dicking hatte in der Nacht nach seiner Sendung ein paar Identifikations-Jingles produziert, so dass ich kein Fremdkörper im Formatsound war. Dies bedeutete jedoch, dass ich niemals die Jingles verwenden konnte, die Peter van Dam für mich an Bord der Mi Amigo gebastelt hatte. Das war schade; Peter wäre sicher glücklich gewesen, hätte Israel seine Stimme hören können. Es war ziemlich einfach, die Studiotechnik zu fahren, besonders im Vergleich mit Caroline. Das einzige echte Problem war, etwas Hebräisch zu lernen, um die Schlussansage der Nachrichtensprecher von Kol Israel zu erkennen. Die Voice of Peace übertrug nämlich die Nachrichten des Staatssenders zur vollen Stunde. Steve Gordon war mir eine große Hilfe und warnte mich auch vor fingierten "Out Cues", die manche Nachrichtensprecher verwendeten, um uns aus dem Konzept zu bringen. Wenn wir den optimalen Zeitpunkt verpassten, liefen nämlich weitere fünf Minuten mit Lokalmeldungen und Wettervorhersagen für sämtliche Regionen von Israel. Wenn das bei uns lief, war es ein großer Ausschaltfaktor für die Hörer in Zypern. Also hieß es: Ohren aufsperren und genau hinhören! Während der nächsten Wochen lernte ich vieles über den Sender und die Abläufe an Bord des Schiffes – einschließlich der Streiche, die gemacht wurden. Feueralarme und simulierte Untergänge in Sturmsituationen – alles trug dazu bei, dass die Voice of Peace ein fabelhafter Ort mit einer tollen Mannschaft und einer fantastischen Gruppe von Diskjockeys war. Besonders die Freundschaften zu Ken Dickin und Steve Gordon wuchsen schnell. Wir tranken oftmals zusammen ein paar Biere im Produktionsstudio, während Ken die wöchentliche Playlists für die eigene Top-40-Hitparade erstellte.

Eines Tages wollte Ken eine Pause einlegen und von Bord gehen. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, weil er unser erster DJ war und zwei Sendungen pro Tag zu fahren hatte. Praktisch kannte ihn jeder Radiohörer im Nahen Osten, und Ken war enttäuscht, weil er nicht einmal 24 Stunden am Stück ausruhen konnte. Wir wussten, dass der Tender an besagtem Tag um 18.00 Uhr ablegen würde. Ken hatte noch eine Sendung von zehn Uhr bis Mitternacht zu moderieren – an Land zu gehen war also eigentlich unmöglich. Als ehemaliger Caroline-DJ erinnerte ich mich an die Überwachung durch die britischen Behörden und wie wir versuchten, diese zu täuschen. Deshalb schlug ich Ken vor, einen Satz Ansagen, Links mit seinen üblichen Slogans und so weiter aufzuzeichnen, alles in allem etwa zwölf an der Zahl, und diese auf Kassette zu kopieren. Ich würde die Abendsendung für ihn fahren und die Ansagen zwischen den Musiktiteln einspielen. Was soll ich sagen? Es funktionierte bestens! Ken war in Tel Aviv, während alle dachten, er sei an Bord. Spaßig! Er saß im "Schmulick's" und hörte sich selbst zu. Schmulick meinte, es sei die beste Gaunerei, die er je gehört hätte, und er kannte so einige Gaunereien.

Als Jules's Abschied kam, organisierte er eine Party an Land, und weil er wusste, dass ich am gleichen Tag Geburtstag hatte, sorgte er dafür, dass ich einen zusätzlichen Landgang machen und ihn begleiten konnte. Für mich war es überraschend, Israelis zu treffen und herauszufinden, wie populär unser Radiosender war. Ich muss dieses Phänomen seit dem Abend meiner Ankunft vergessen haben. Jules brachte mir in Erinnerung, dass die Voice of Peace die wichtigste Pop-Station nicht nur in Israel, sondern im gesamten Mittleren Osten war. Warum auch nicht, schließlich waren wir die ersten außerhalb Australiens und den USA, die dieses Format verwendeten. Ich erfuhr, dass wir derart beliebt waren, dass der Soldatensender BFBS auf Zypern sein Format veränderte, dass Radio Monte Carlo auf Zypern Probleme bekommen hatte und Änderungen an der Musikrotation vornahm, und dass die Regierung von Israel die Einführung eines Musiksenders ankündigte, der als Reshet Gimel bekannt wurde. Sogar der englische Dienst von Radio Jordanien begann im April 1976, englische Diskjockeys einzusetzen – ein Beweis für die Durchschlagskraft des Sounds von "1540"! Es war einfach großartig, durch die Straßen zu schlendern und den Sender aus jedem Ladengeschäft zu hören. Ich lernte schnell, beim Sprechen in der Öffentlichkeit vorsichtig zu sein, weil die Hörer uns schon anhand unserer Stimmen erkannten. Keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass die meisten von ihnen nicht besonders gut Englisch sprachen! Andererseits kenne ich diese Fähigkeit als langjähriger Hörer von Radiosendern aus den Niederlanden: Ohne selbst Holländisch zu sprechen, kann ich dennoch Rob Out von Lex Harding oder Peter van Dam unterscheiden. Nun, in Israel auf der Straße erkannt zu werden, sorgte immer für ein Durcheinander. Jeder versuchte dich festzuhalten, deine Klamotten zu fassen zu kriegen oder, was ich besonders toll fand, dich zu einem Abendessen mit Freunden und Familienangehörigen einzuladen. Es erinnerte an die Beatlemania in den 1960ern. Der Diskjockey, den alle treffen wollten, war Ken Dickin. Er war mit Abstand die beliebteste Stimme des Senders. Jeder mochte seine Show, Frauen wie Männer, Jungs und Mädchen. Ich habe mich oft gefragt, was aus dem Friedenssender geworden wäre, wenn Ken weitere drei Monate geblieben wäre. Er war ja auch der Liebling der Werbetreibenden; seine Slots waren stets ausgebucht.

Diese Tatsache war auch gut für Abies Hilfsprojekte, einschließlich der Kinderstation im Tel Hashomer-Krankenhaus, in dem arabische Kinder aus der gesamten Region behandelt wurden. Als ich an Land war, nahm mich Abie einmal mit ins Hospital und erläuterte mir dabei, dass unser Pop-Sender zwar nicht direkt ein Friedensprojekt war, jedoch genug Gewinn erzeugte für verschiedene Projekte. Dieser Zusammenhang, so Abie, würde langfristige Auswirkungen auf die Region haben. Im Krankenhaus wurden wir gemeinsam mit dem leitenden Arzt von einer landesweite Zeitung fotografiert. Abie gestattete jedoch nicht den Abdruck, was dazu führte, dass ich das Foto erhielt. Wenn ich heute zurück denke, finde ich, dass Abie absolut richtig handelte: Er erzeugte bei den Leuten ein Gefühl für die Sache, er war ein Vorbild und er war freigebig, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Diejenigen, die von seiner Hilfe profitierten, berichteten von ihrem Glück und gaben so Anregungen für unsere Hörer, selbst Gutes zu tun.

Übersetzung ins Deutsche: Thomas Völkner

Aus RADIOJournal 5/2009