Die Voice of Peace
Eine Artikelserie von Hans Knot
Themen-Special der Redaktion RADIOJournal

Abie Nathan in Tel Aviv beigesetzt

29. August 2008
Gegen 9.30 Uhr vormittags wurde der Sarg mit den sterblichen Überresten von Abie Nathan auf der Bühne des Tzavta-Theaters in Tel Aviv aufgestellt. Im Hintergrund waren Bilder angebracht und Stimmen aus verschiedenen Phasen seines Lebens. Der Tel Aviver Bürgermeister Ron Huldai ehrte Nathan mit den Worten: "Abie war ein Symbol der menschlichen Bruderschaft. Er brachte ohne Verzug den hungernden Menschen in Afrika und den Opfern von Naturkatastrophen Hilfe. Er besaß eine Vision, und wie jeder Prophet musste er den Preis dafür zahlen. Er wusste dies."

Amikam Gurevitz, ein alter Freund, sprach über Abies Großzügigkeit und Barmherzigkeit. Die beiden Sänger Ozi und Miri sangen das Lied "Eli Eli" ("Mein Gott"), das Abie sehr mochte. Henry Elkaslassi sprach dann im Namen und Abies Freundeskreis. Dann zog die Gemeinde an seinem Sarg vorbei, gab ihm die letzte Ehre und verharrte eine Minute lang in Schweigen. Danach verließen alle das Theater und gingen auf den Friedhof.

Der Präsident des Staates Israel, Shimon Peres, hielt die erste Lobrede. Es folgten Israel Lau, der Oberrabbiner von Tel Aviv, und schließlich Abies Psychotherapeut Italy Ben Shaushan, der ihn in seinen letzten Lebensjahren versorgt hatte. Shaushan erzählte von Abies tapferer Haltung während der Jahre seiner Krankheit. Ich selbst sprach im Namen der Familie und dankte allen Menschen, die Abie unterstützt hatten. Dazu gehörte auch die Familie Rechtman, die dem Verstorbenen sehr nahe standen.

Sein Neffe Sayid Nathan sprach das Kaddisch-Gebet, worauf die Gemeinde zur Grabstätte weiter zog. Gurevitz las eine Stelle aus dem Buch der Psalmen, und Shlomit Aharon sang das Lied "Veoli" ("Es war nur ein Traum"), das erste Lied, das Abie in der jüdischen Schule in Indien gelernt hatte.

Ein letztes Wort an alle Freunde von Abie in der ganzen Welt: Wir kommen alle aus verschiedenen Orten und haben ihn zu verschiedenen Momenten seines Lebens kennen gelernt. Dennoch hat dieser ganz besondere Mann uns alle vereint und uns zu einem Teil seines reichen Lebens gemacht. Wir nehmen in großer Trauer Abschied von Abie - aber auch ein wenig mit Erleichterung, dass er nun von seinem Leiden erlöst worden ist.

Er möge in Frieden ruhen.

Noam Tal
Foto: © Anatoli Rotman