Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Privatmann auf allen Wellen: Glenn Hauser und sein
»World of Radio«

Vor wenigen Monaten feierte ein bekanntes privates DX-Projekt aus den Vereinigten Staaten einen beeindruckenden runden Geburtstag. Am 26. August 1999 lief die 1000. Ausgabe der Hörfunksendung »World of Radio« (WOR) von Glenn Hauser. Was Anfang der 80er Jahre mit ersten Shows auf der damals neu gestarteten Kurzwellenstation WRNO begann, wurde über die Jahre zu einer angesehenen und vielzitierten Quelle für aktuelle Meldungen über Radiosender aus aller Welt. Und Glenn Hauser denkt offenbar nicht ans Aufhören: Jede Woche wird die Liste seiner Sendungen länger. Inzwischen ist er bei Ausgabe 1025 angekommen...

"»World of Radio« ist ein von Hörern unterstütztes Service-Programm über Kommunikation in aller Welt mit dem Schwerpunkt Kurzwelle." So beschreibt der US-Amerikaner Glenn Hauser, der im April [2000] 55 Jahre alt wurde, seine Radiosendung, mit der er seit fast 20 Jahren DX-Enthusiasten in aller Welt mit Informationen für ihr Hobby versorgt. Der private Radioproduzent ist stolz auf seine Unabhängigkeit und wird nicht müde, dies on air zu betonen: „This is the non-government, non-commercial, non-corporate, non-communist, non-musical, non-religious DX program, World of Radio", heißt es in jeder seiner Sendungen. Er sei weder mit Regierungsstellen verbunden, noch mit Firmen und Medienkonzernen, noch habe sein DX-Programm eine kommunistische Ausrichtung, noch sei es eine verkappte Musik- oder Religionssendung. 

Glenn Hauser sieht seine Aufgabe einzig darin, aktuelle DX-Meldungen zu sammeln und weiterzugeben. Punktum. Manchmal rutscht ihm ein Kommentar über die Lippen, besonders wenn es in den Meldungen um Stationen und Programme geht, die ihm nicht gefallen. Doch er scheint mit gelegentlichen kritischen Kommentaren gut leben zu können und steht zu seiner Art der Präsentation von DX-Informationen.

Hausers „Radiokarriere” begann im Alter von knapp zehn Jahren, als er mit der 1941er Philco-Radiokonsole seiner Eltern die Mittelwelle beobachtete und einige weit entfernte Stationen hören konnte. Zur Kurzwelle kam er einige Jahre später, als er das Programm von Radio Australia entdeckte und sich fortan gebannt auf Sendersuche begab. Er legte sich einen Hallicrafters S-38E zu und kann sich heute noch an einige Empfangserfolge erinnern, die er während des Sonnenfleckenmaximums der Jahre 1957 und 1958 hatte. Danach ging er mit einem HQ-160 auf Senderjagd, noch später mit dem FRG-7. Heute stehen in seiner Radioecke ein Grundig Yachtboy 400 und ein Sangean ATS-909.

Seine Karriere als Radiomoderator bestand aus einem Engagement bei einer Public-Radio-Station, das er aber im Jahre 1984 kündigte, um sich - ganz sein eigener Herr - »World of Radio« und seinen sonstigen DX-Aktivitäten zu widmen.

In den zurückliegenden zwanzig Jahren ist Glenn Hauser zu einer festen Größe in der Welt der DXer geworden. »World of Radio« kann als Audiostream über Radio For Peace International (RFPI) in Costa Rica gehört werden, und ist über WWCR und WBCQ, beides Kurzwellenstationen aus den USA, zu empfangen. Darüber hinaus übernehmen lokale Mittelwellen- und UKW-Sender aus den Vereinigten Staaten das Medienmagazin. Besonders die drei internationalen Stationen sind sich bewusst, dass WOR ein attraktives Programmangebot ist, mit dem englischsprachige und Englisch verstehende Hörer aus aller Welt angezogen werden. Somit erhält Glenn Hauser seine vielen Sendeplätze kostenlos - Abmachungen, die jeweils für beide Seiten von Vorteil sind.

»World of Radio« ist nicht das einzige Radioprojekt des umtriebigen Privatmanns Glenn Hauser. Seit ein paar Jahren produziert er monatlich eine Halbstundensendung namens »Continent of Media« (COM), in der er über die Vorgänge beim Mittelwellen- und UKW-Hörfunk in den USA und Kanada berichtet. COM wurde ausschließlich über Radio For Peace International ausgestrahlt sowie als Audiodatei im Internet angeboten. Daneben erstellt Hauser einmal im Monat die spanischsprachige DX-Sendung »Mundo Radial«, die auf WWCR zu hören ist, und liefert Beiträge für das Medienmagazin »Radio-Enlace« im Spanischdienst von Radio Nederland.

Lange Jahre war der in Oklahoma lebende Hauser auch als Herausgeber zweier eigener DX-Publikationen bekannt. Seine Periodika hießen „Review of International Broadcasting” und „DX Listening Digest.” Beide waren immer eine Art „Ergänzung” zu seiner eigentlichen Passion, der Produktion von Radioprogrammen. Seit rund zwei Jahren hat der Amerikaner aber das Internet als zweites Standbein entdeckt und betreibt eine Webseite mit Informationen über seine Programme. Zudem beliefert er DX-Clubs und Zeitschriftenredaktionen per eMail mit (beinahe tagesaktuellen) schriftlichen Informationen. Bis Ende Dezember 1999 hieß dieser Service schlicht „DX Report”, ab Januar 2000 „DX Listening Digest”. In schneller Folge produzierte Glenn Hauser allein im ersten Monat gut fünfzehn Ausgaben des „DX Listening Digest” - eine Fundgrube für DX-Hobbyisten! Allerdings kann er fuchsteufelswild werden, wenn andere „seine” Meldungen unerlaubt weitergeben, ohne ihn als Quelle zu nennen...

Neben diesen Aktivitäten hat Hauser eine monatliche Kolumne in der US-amerikanischen Fachpublikation „Monitoring Times” („Shortwave Broadcasting - The Global Forum”), und auch seine Kurzinfos namens „Hauser's Highlights” in dieser Zeitschrift sind äußerst populär. Von Zeit zu Zeit sprang Hauser auch als Produzent der im Februar 2002 eingestellten VoA-Sendung »Communications World« ein, wenn deren Redakteur und Moderator Kim Andrew Elliot im Urlaub war.

Glenn Hauser geht natürlich selbst auf Senderjagd, erhält aber auch reichlich „Input” von DXern aus aller Welt. Manchmal stöhnt er, weil das zur Verfügung stehende Material für drei Sendungen reichen würde und ihm die Auswahl schwer fällt. Trotzdem bittet er seine Hörerinnen und Hörer um Mithilfe und freut sich über Neuigkeiten zu Sendeplänen, Empfangserfolge und Hintergrundinformationen (wenn möglich in englischer Sprache). So sehr er seine Arbeit liebt, wie er selbst immer wieder betont, so wenig kann er jedoch davon leben, und deshalb sind kleine „Zuwendungen” gern gesehen. „Viele Hörer schicken mir einen kleinen Betrag von fünf oder zehn Dollar im Jahr, andere spenden auch mehr. Jeder Betrag hilft mir, meine Produktions- und Bürokosten zu decken.”

Wird Hauser nach seiner Meinung über die Zukunft der Kurzwelle gefragt, gibt er eine optimistische Antwort: „Ich glaube, dass die Kurzwelle weiter bestehen wird, vielleicht auf mehreren Schienen, die nebeneinander herlaufen. Ich denke da an die digitalen Kurzwellensendungen, mit denen eine beinahe perfekte Empfangsqualität erreicht werden kann. Viele andere Sender werden noch für eine lange Zeit in analoger Technik weiter senden. Man sagt, die Ionosphäre gehöre niemandem. Solange Regierungen versuchen werden, den Zugang zu unzensierten Nachrichten, auch im Internet, zu unterbinden, wird kein anderes Medium die Kurzwelle schlagen können.”

Thomas Völkner
Foto: © Glenn Hauser
www.worldofradio.com

Aus RADIOJournal 3/2000

• Auf Glenn Hausers Webseite gibt es ein Audioarchiv seiner Sendungen. Außerdem ist eine Liste mit allen Radiostationen abrufbar, die WOR ausstrahlen mit Sendezeit und Frequenzen. Hier kann auch gleich der Audiostream gestartet werden.