Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Das war die »Route B6 - Tour 2000
Mit Hit-Radio Antenne Sachsen auf dem Motorrad durch den Freistaat

Es war schon ein waghalsiges Unternehmen, als „Hit-Radio Antenne Sachsen-Frühaufsteher” Thomas Böttcher dem Rest seiner „Morgenfamilie” mitteilte, er wolle den Motorradführerschein machen. 

Wie es sich für einen Radiomoderator gehört, musste das natürlich „on air“ sein, zur Sicherheit aber im Beisein seines Fahrlehrers Christoph Fröse. Angenehmer Nebeneffekt für die Hörer, die dem Böttcher - wie er einfach genannt wird - jeden Morgen Fragen zur Theorie gestellt haben: Auch sie konnten ihr Wissen zu den Regeln der StVO gleich einmal überprüfen. Am 26. Mai war es dann endlich soweit. Bei laufender Sendung hat er abgeschirmt von allen anderen Mitgliedern der „Hit-Radio Antenne Sachsen-Morgenfamilie“ - jedoch durch ein Mikrofon überwacht - und im Beisein des DEKRA-Prüfers Frank Weißflog seine Prüfung absolviert. Und? Nach ein paar Minuten Zittern, gab der Prüfer on air das Ergebnis bekannt. Mit drei Fehlerpunkten, also einer falsch beantworteten Frage hat Thomas Böttcher die theoretische Prüfung bestanden.

In der darauffolgenden Woche zog die „Hit-Radio Antenne Sachsen-Morgenfamilie“ dann durchs Land. Die Sachsen konnten dem Böttcher beim Üben zusehen, unter anderem wie er im Slalom um die anderen Mitglieder der „Hit-Radio Antenne-Sachsen-Morgenfamilie“ herumfuhr. Ines Paritschkow, Tobias Hauke, Tommi Schminke und O.J. spielten dabei die Kegel. Ob das Training etwas gebracht hat, sollte sich am 2. Juni herausstellen, denn da war die praktische Prüfung fällig. Und auch die hat der Böttcher natürlich bestanden.

Höhepunkt der Aktion „Böttcher mit die MoFa-Fleppen“ und krönender Abschluss war die „Route B6 Tour 2000“. Gleich einen Tag später nämlich konnte Thomas Böttcher seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Von Görlitz über Reichenbach, Löbau, Bautzen, Bischofswerda, Dresden, Meißen und Oschatz ging es in das Naturbad Luppa bei Wermsdorf - immer die B6 entlang durch ganz Sachsen, 200 Kilometer weit. 

Kurz nach 10.00 Uhr war Start auf dem Demianiplatz in Deutschlands östlichster Stadt Görlitz. An der Spitze fuhr selbstverständlich der Böttcher auf seinem Motorrad, dahinter O.J. auch auf einem Motorrad und nach ihm der Rest der Hit-Radio Antenne Sachsen-Morgenfamilie: Ines Paritschkow, Tobias Hauke und Tommi Schminke im Trabi-Kübel, dem Trabi-Cabrio der Morgenfamilie. Daran schlossen sich schon zum Start über 400 Maschinen an. Hunderte Menschen waren dabei, als der größte Motorradkonvoi, den Sachsen je gesehen hat, sich in Bewegung setzte.

In Bischofswerda und in Meißen legte der Riesen-Motorrad-Tross jeweils einen kurzen Zwischenstopp ein. Margon-Wasser hat dort alle Teilnehmer an der „Route B6 Tour 2000“ von Hit-Radio Antenne Sachsen kostenlos mit Getränken vorsorgt, alkoholfreien versteht sich.

In allen Orten, durch die der Tross fuhr, säumten Hunderte begeisterte Fans die Straßen, winkten den Fahrern zu, fotografierten und filmten mit Videokameras. Von allen Seiten schlossen sich auch unterwegs noch viele Motorräder an, so dass bei der Zieleinfahrt im Naturbad Luppa bei Leipzig mehr als 800 Maschinen mit deutlich mehr als 1.000 Bikern eintrafen.

Der Abend endete mit einer Riesenfete im Naturbad Luppa, hier ebenso wie den ganzen Tag bei strahlend blauem Himmel, Sonne satt und zufriedene Menschen in Partylaune. Für Stimmung sorgten neben der „Hit-Radio Antenne Sachsen-Morgenfamilie“ auch die Gruppe „Wheft“ und „Hit-Radio Antenne Sachsen-DJ Major“, den die Hörer als Olli Gans aus dem Programm kennen.

Solch' eine riesige Fete wäre aber ohne viele fleißige Hände im Hintergrund nicht möglich gewesen. „Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei all denjenigen, die uns beim Gelingen der Veranstaltung unterstützt haben!“ sagt Anett Juhrs, die Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Hit-Radio Antenne Sachsen. „Super cool drauf war die Kradstaffel der Polizei aus Sachsen, die uns mit 70 km/h durch Dresden geleitet hat. Ein wenig kamen wir uns wie Mitwirkende in einem Krimi vor. Ein riesiges Kompliment geht auch an die fleißigen Mitarbeiter des Regierungspräsidiums, die uns innerhalb weniger Tage die Genehmigung für eine 'bewegliche Veranstaltung' erteilten, als auch an den Sprecher des Innenministeriums Thomas Uslaub, der in unserem Konvoi auf einer MZ mitfuhr. Ein dickes Dankeschön geht auch an die Johanniter Unfallhilfe e.V., die uns während der Fahrt begleitet haben. Vielen Dank an den Fahrlehrer Christoph Fröse, an den Theorie-Prüfer Frank Weißflog, die Städte Görlitz, Bischofswerda, Meißen und die Gemeinde Wermsdorf (Ortsteil Luppa), die Feuerwehr Luppa, das Naturbad Luppa, an die verständnisvollen Badegäste - und an die Tausenden lieben Menschen überall am Straßenrand, die uns zujubelten sowie an die geduldigen Autofahrer - die uns den Vorrang lassen mussten. Und Danke selbstverständlich an die zahlreichen Teilnehmer der 'Motorradausfahrt' die sich uns umsichtig und diszipliniert angeschlossen haben!“ 

Über den längsten Motorradkonvoi, den Sachsen je sehen hat, werden sicher alle noch lange reden, die dabei waren oder die ihn gesehen haben.

Andy Horschig
Fotos: © Hit-Radio Antenne Sachsen

Aus RADIOJournal 8/2000

• Auf den Frequenzen von Hit-Radio Antenne Sachsen sendet heute HITRADIO RTL SACHSEN. Thomas Böttcher hat sich wieder mit Uwe Fischer zusammengetan. Beide präsentieren die Morningshow von R.SA Sachsen (»R.SA mit Böttcher & Fischer«).