Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Sendungen in französischer Sprache für Europa
und Afrika - 30 Jahre Radio Evangile in Frankreich

Der französische Zweig der internationalen evangelikalen Radiomission Trans World Radio (TWR) unter dem Namen "Radio Evangile" (Romans-sur-Isère im Rhône-Tal) feierte am 19. Oktober 1996 seinen 35. Geburtstag. Zugleich wurden neue Büros und zwei Hörfunkstudios eingeweiht. Radio Evangile hat sich zum Ziel gesetzt, die 57,5 Millionen Einwohner mit der christlichen Botschaft über die Radiowellen zu erreichen. 81 Prozent der Franzosen sind Katholiken, etwa drei Millionen Muslime. Lediglich 950.000 gehören einer protestantischen Kirche an.

Bei der Gründung von Radio Evangile im Jahr 1961 stand der Evangeliums-Rundfunk (ERF, Wetzlar) Pate. Heute [1996] ist Radio Evangile ein internationales Medienunternehmen, das Sendungen für Europa und Afrika produziert. Die täglichen halbstündigen Sendungen werden von Radio Monte Carlo über das landesweite UKW-Sendernetz in ganz Frankreich und auf der Insel Korsika ausgestrahlt. Parallel dazu sind diese Sendungen frühmorgens über Satellit, Langwelle und von 5.15 bis 5.45 Uhr über den deutschen ERF-Mittelwellensender Mainflingen bei Hanau in weiten Teilen Europas zu hören. Die meisten Hörerinnen und Hörer hat Radio Evangile in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der französischsprachigen Schweiz. Die Sendungen werden ferner auf den französischsprachigen Antillen, auf der Insel Madagaskar und vor allem im frankophonen Afrika ausgestrahlt.

Radio Evangile ist verantwortlich für die französischsprachigen Sendungen des Entwicklungshilfe-Projektes "Afrika soll leben". Zur Zeit werden diese Programme auf über 20 verschiedenen UKW-, Mittel- und Kurzwellensendern vorwiegend in Westafrika ausgestrahlt. Radio Evangile arbeitet ganz eng zusammen mit dem Evangelikalen Ausbildungszentrum für Kommunikation in Afrika mit Sitz in Accra/Ghana. Der afrikanische Koordinator Abdoulaye Sangho produziert gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden Radiosendungen, die Menschen Hoffnung bringen sollen.

Die Leitung von Radio Evangile hat Bernard Guillot. Im Studio 2 werden zudem Musik- und Vortragskassetten produziert. Dafür gibt es in Frankreich eine große Nachfrage. Die entsprechenden Informationen über Radioprogramm und Verlag erscheinen in der monatlichen Programmzeitschrift "Transmission". Sie kann auf der Webseite bestellt werden.

Bis 1993 wurden die französischsprachigen Programme über die Mittelwelle von TWR Monte Carlo gesendet. Seit Radio Evangile seine Sendungen über das landesweite UKW-Netz von Radio Monte Carlo in Frankreich ausstrahlt, hat sich die Hörerpost verdoppelt. Auch auf die französischsprachigen Sendungen über den Mittelwellensender Mainflingen auf 1539 kHz gibt es zahlreiche Echos.

Lothar Rühl
Fotos: © Archiv Hansjörg Biener
www.radio-evangile.com

Aus RADIOJournal 10/1996

Radio Evangile, der französische Partner von Trans World Radio (TWR) verlässt zum Ende des Jahres die Mittelwellenfrequenz 1467 kHz. Bisher war der Sender täglich von 21.00 bis 21.15 Uhr mit einem französischen Programm über TWR Monte Carlo zu hören. Der freie Sendeplatz soll mit arabischen Programmen besetzt werden. Radio Evangile sendet ab Januar 1993 täglich eine halbe Stunde von 4.30 bis 5.00 Uhr auf der Langwelle und über 100 lokale UKW-Stationen von Radio Monte Carlo in Frankreich.
(RADIOJournal 1/1993)

• Im letzten Sommer ist Radio Evangile von Beausoleil bei Monte Carlo in Südfrankreich nach Romans sur Isere umgezogen. In den neuen Studios kann effizienter produziert werden. Es wird täglich ein dreiviertelstündiges Programm für Frankreich erstellt. Dieses wird parallel auf Langwelle 216 kHz ausgestrahlt und über 100 UKW-Lokalsender von Radio Monte Carlo. (RADIOJournal 6/1994)