Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Vorgestellt: VOA Europe

In englischer Sprache meldet sich um 7.06 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Mittelwelle 1197 kHz aus München Jeff Roberts mit flotter Musik. Es sind die Favoriten der »Top Charts« in den Vereinigten Staaten. Seit 1985 kommt dieses Programm über den Mittelwellensender in München, bringt flotte Musik und Informationen nach Deutschland und Europa. Wenn einer glaubt, dieses Programm wird in München produziert, ist er auf dem Holzweg. Ich wollte es genau wissen und war in München sowie später in Washington zu Gast.

In München sprach ich mit Manager Dick Bertel von der VoA Europe. Das Programm von VoA Europe wird in Washington produziert und teilweise mit europäischen Nachrichten hier in München ergänzt. Das Signal kommt aus Amerika via Satellit und wird über den Mittelwellensender in Ismaning auf 1197 kHz mit 300 Kilowatt ausgestrahlt.

Washington, Ende Oktober 1995. In der Nähe des Capitols, an der Independence Avenue 330, befindet sich das Funkhaus der Voice of America; im Erdgeschoss des Gebäudes sind die Redaktion und auch die Studios von VoA Europe untergebracht. Direktor Terry Hourigan begleitet mich durch den Studio-Komplex: "1994 haben wir das erste digitale Studio in Betrieb genommen und sind die erste Rundfunkanstalt der USA, die ein digitales Programm per Satellit nach Europa ausstrahlt. Unsere Sendungen werden 24 Stunden lang von Washington über Satellit verbreitet. In Europa werden unsere Programme über FM-Stationen in Re-Broadcasting ausgestrahlt. So können europäische  Stationen unser Musikprogramm übernehmen und eigene Nachrichten und Werbung bringen. In 778 Städten in Europa, Afrika und Asien wird unser Programm in den Kabelnetzen oder über UKW verbreitet. Wir senden rund um die Uhr Nachrichten, Musik und Informationen. Jeweils zur vollen Stunde übernehmen wir die Nachrichten der "Voice of America". Anschließend wieder Musik, Wetter und Informationen aus Kultur, Wirtschaft und Sport".

Voice of Europe ist ein informatives Programm mit viel Musik aus den "Top 40" der USA. Im digitalen Studio präsentieren Bernie Lucas, Denis Spivak, Eric Phillips und Rob McLean die Show. Zu empfangen ist VoA Europe auch 24 Stunden lang über Eutelsat. "VoA Europe - your Network for Music and More!" - Das ist der Slogan aus Washington.

Nachtrag: Anfang November 1995 wurde das Programm aus Amerika eingestellt. Die USA konnte sich in den Haushaltsdebatten auf einen Zuschuss für die "Voice of America" nicht einigen. Zur Zeit [1996] wird das Hauptprogramm der VoA in Englisch auf Mittelwelle 1197 kHz gesendet.

Peter Schneider
Fotos: © Archiv Hansjörg Biener
www.voanews.com

Aus RADIOJournal 3/1996

• Aus Amerika für Europa - "Musik und Mehr...": Die VoA Europe wurde 1985 mit der Absicht gegründet, die kulturellen Bande zwischen den USA und Europa zu beleben. Das Hauptquartier in Europa befindet sich in München; das Programm jedoch stammt zu über 80 Prozent aus Washington. Die Sendungen werden über Satellit nach Europa gebracht. Der Empfänger steht in Ludwigshafen. Von dort wird das Programm über Eutelsat an 24 europäische Länder verteilt. In Deutschland ist die VoA Europe in einigen Städten über Kabel zu empfangen. Außerdem strahlt das Hauptquartier in München das Programm auf Mittelwelle 1197 kHz aus; allerdings nur von 7.30 bis 18.00 Uhr an Werktagen und von 14.00 bis 18.00 Uhr am Sonntag. Lokale Radiostationen, die das Mantelprogramm übernehmen, haben die Möglichkeit eigene Berichte und Nachrichten einzublenden. Gemäß dem Stationsmotto "Music and More" besteht das wöchentliche Programm aus einer Mischung aus Popmusik, Nachrichten (stündlich sowie zwischen den einzelnen Musiksendungen) und Reportagen. Die Reportagen sollen den (jungen) europäischen Hörern die Probleme und das tägliche Leben in Amerika näherbringen; denn Amerika besteht nicht nur aus McDonalds und hochentwickelter Technik. Vor allem die sozialen Aspekte wollen die Reporter der VoA Europe den Europäern verdeutlichen. Ein langer Block mit Informationen wird sonntags von 18.00 bis 20.00 Uhr gesendet. Das Musikprogramm der ersten fünf Wochentage ist in fünf Blöcke aufgeteilt, zum Beispiel: 6.00-10.00 Jeff Roberts Show, 0.00-4.00 Rob McLean Show. Freitag 21.00-22.00 Oldies Party; samstags 14.00-18.00 Casey's Top 40; sonntags 0.00-4.00 Country Road; 14.00-18.00 Uhr American Country Countdown. (Radio-Skala 4/1990)

• Die Voice of America änderte Anfang April auf dem 300 Kilowatt-Mittelwellensender München 1198 kHz das Tagesprogramm. Statt "VoA Europe", dem Satellitenmusiksender für Europa, kommt nun das VoA-Hauptprogramm in Englisch. Morgens und abends gibt es weiterhin fremdsprachige Sendungen. Die Mittelwelle war 1985 mit Gründung von "VoA Europe" die wichtigste Sendestation des damaligen Networks von einer Handvoll Stationen gewesen, obwohl man die Sendungen über viele Jahre nicht im offiziellen Sendeplan ausdruckte. (RADIOJournal 5/1994)

• Die Voice of America (VoA) hat am 12. November 1995 die Programme auf ihrer Mittelwelle München 1197 kHz geändert und Sendezeit gekürzt. Das Musik- und Unterhaltungsprogramme VoA Europe wurde gestrichen und durch das englische Hauptprogramm ersetzt. Die Mittelwelle war vor zehn Jahren eine der wichtigsten Frequenzen von VoA Europe gewesen. Eine ähnliche Maßnahme hatte es im Sommer 1994 gegeben, damals wurde sie aber zurückgenommen. (RADIOJournal 1/1996)