Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Deutsches aus Finnland

Aus dem "Land der tausend Seen" gab es täglich informative und aktuelle Programme. Fünfmal meldete sich aus der finnischen Hauptstadt Helsinki die deutschsprachige Abteilung.

Ab 15. November 1985 begann man hier mit viertelstündigen Versuchssendungen in deutscher Sprache; sie wurden zunächst nur samstags und sonntags ausgestrahlt. Aber die Resonanz war so groß, dass man am 29. März 1987 mit einem täglichen Programm begann. Inzwischen war auch die neue Sendestation in Pori im Versuchsbetrieb. Bereits im Juli 1987 ging der neue Mittelwellensender auf 963 kHz mit 600 Kilowatt Leistung on air. Das ergab einen sehr guten Empfang in Deutschland und die monatlichen Briefe von über 700 Hörern bewiesen es.

Zu den ersten deutschen und bekanntesten Mitarbeitern gehörten Eva Roinienen und Dieter Krause. Ende 1991 erlitt Dieter Krause einen Herzinfarkt und starb daran. Eva hat geheiratet und heißt jetzt Himmanen. Inzwischen arbeitet sie hauptberuflich bei einer Wirtschaftszeitung in Helsinki und war ab und an noch über den Sender zu hören.

Besuch im Funkhaus

Helsinki, die Metropole mit etwa 900.000 Einwohnern, ist eine geschäftige Stadt des kleinen Staates. Etwa fünf Millionen Menschen bevölkern das Land vom Finnischen Meerbusen im Süden, über die Ostsee bis hin zum Polarkreis am 70. Breitengrad.

Es ist kurz nach 17.00 Uhr, als ich das Radio-TV-Centrum von "Yleisradio" in Pasila erreiche. Es liegt in einem Neubaugebiet, etwa sechs Kilometer vom berühmten Olympia-Station entfernt. Hier fanden 1952 die Olympischen Sommerspiele statt.

Im zweiten Stück - Zimmer 1729 - hat die Deutsche Abteilung ihr Domizil. Wie immer, wenn ein Journalist der Kurzwelle einen Besuch abstattet, trifft man nicht alle Mitarbeiter an. Heute begegne ich Rasso Knoller, Christiane Winkelmann-Kemppainen und Rebecca Libermann. Alle arbeiten geschäftig am Computer und übersetzen die Meldungen der englischen Redaktion. Denn die Nachrichten werden hier erstellt. Über einen Zentralcomputer können alle Meldungen der verschiedenen Redaktionen von "Yleis" abgerufen und für den eigenen Dienst verwandt werden.

Im Studio A5 wird hart gearbeitet. Man bereitet eine Sendung für das »Finnland-Magazin« vor. Zu den beliebtesten Sendereihen gehören die Musik aus Finnland, der Tourismus, die Wirtschaft, der Blickpunkt, Freizeit und Sport. Alle Sendungen beginnen mit dem »Kompass Nord« - dem 15-minütigen Nachrichten-Überblick -, gefolgt von der Presseschau. Erst dann kommen die Magazine und der Sprachkurs.

Die Nachrichten kommen aus einem neuen Studio. Es ist direkt mit der Senderegie und den Transmittern in Pori verbunden. Hier stehen drei 500 Kilowatt-Sender sowie ein 250 und 100 Kilowatt-Sender, die über elf moderne Kurzwellen-Vorhangantennen in alle Welt strahlen.

Während aus dem Nachrichten-Studio die Meldungen über den Äther gehen, sind für Radio Finnland 16 moderne Übertragungswagen im "Land der tausend Seen", von Rovaniemi am Polarkreis bis Lappee an der russischen Grenze unterwegs. Sie bringen für den Hörer in aller Welt das Neueste vom Tage.

Bilder (von oben): Dieter Krause am Mikrofon und an der Bandmaschine. Das moderne Funkhaus von Yleisradio.

Peter Schneider
Fotos: © Peter Schneider /YLE
www.yle.fi

Aus RADIOJournal 11/1993

• Im Oktober 2002 hat der Auslandsdienst Radio Finnland die Fremdsprachensendungen in Deutsch, Englisch und Französisch eingestellt.

• »Kompass Nord« heißt die halbstündige Hauptsendung von Radio Finnland in deutscher Sprache. Sie wird von Sonntag bis Samstag um 21.30 Uhr ausgestrahlt und enthält fünfzehnminütige Nachrichten sowie Berichte zum aktuellen Tagesgeschehen in Finnland. Anschließend folgen verschiedene Sendereihen. (RADIOJournal 5/1993)

• Radio Finnland legt am 31. Mai 1993 die Langwelle Lahti 252 kHz bis auf weiteres still. Man hatte sie seit 1928 benutzt, seit 1970 nur noch für den Auslandsdienst. (RADIOJournal 5/1993)

• Radio Finnland bemüht sich darum, seine Sendungen auch anderen Rundfunkanstalten im Ausland zugänglich zu machen und hat damit bereits Erfolg gehabt: ein deutscher Privatsender strahlt derzeit täglich live einen fünfminütigen finnischen Nachrichtenüberblick von YLE Radio aus. (RADIOJournal 7/1993)

• Im November 1995 feiern die deutschsprachigen Programme von YLE Radio Finnland ihr zehnjähriges Bestehen. In Deutschland übernimmt der Nachrichtensender RadioRopa Info Beiträge aus dem Programm des finnischen Auslandsrundfunks. (RADIOJournal 11/1995)