Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Nathan Morley - Ein junger Radiomann mit reichlich Erfahrung

Am ersten Weihnachtsfeiertag 1998 war es soweit: Pünktlich um 12.00 Uhr mittags war Radio Napa aus Zypern via Kurzwelle und Satellit in aller Welt zu hören. Weihnachtsgrüße von der Insel im östlichen Mittelmeer, Musikwünsche an Verwandte und Bekannte, und alles von einem jungen Moderator flott präsentiert.

„This is Radio Napa .. now linking with Merlin Network One right around the world”, lautete um kurz nach Zwölf die Ansage von Nathan Morley, der zusammen mit seinem Kollegen Bill Sheldrake durch das kurzweilige Programm führte. Es folgten 60 Minuten mit melodischer Rock- und Popmusik, Grüße zum Fest, zumeist gerichtet an Leute in Großbritannien, ein Preisrätsel, bei dem es ein Titanic-Video zu gewinnen gab, und ein guter Moderationsdialog. Was steckte hinter diesem einmaligen Weihnachtsradio aus Zypern und wer ist die Person, die es durchführte? 

„An Weihnachten hatte Radio Napa einen Link zu ‘Radio 10 Gold’ in Holland und den britischen Sendern ‘Downtown Radio’ und ‘Lite AM’. Es war eine Wunschsendung; wir haben Grüße an Freunde und Familienangehörige weitergegeben. Dieses Mal hat Merlin Network One das Programm übertragen, so daß wir ein viel größeres Empfangsgebiet erreichen konnten als in den zurückliegenden Jahren. Also haben wir auch Grüße nach Finnland oder Schweden geschickt. Es leben nämlich eine Menge Zyprioten in Skandinavien”, sagt Nathan Morley, der blutjunge Manager von Napa FM, zu den Hintergründen der Aktivierung.

Radio Napa 90,9 FM, wie sich die Station mit Blick auf ihre Sendefrequenz korrekt nennt, sendet aus dem Touristenstädtchen Ayia Napa im Südosten Zyperns. Seit der Besetzung des Nordens der Insel durch türkische Truppen verlagerte sich der Urlauberstrom vom Gebiet um die Stadt Famagusta in die Gegend um Ayia Napa. Seit gut 15 Jahren reisen jeden Sommer mehr Besucher in diesen Teil der Insel, sind kaum noch unbebaute Strände und Buchten zu finden. Besonders Briten machen hier Urlaub, sorgen in Urlauberpubs kräftig für Umsatz. Wenige Kilometer weiter westlich liegt zudem die britische Militärbasis Dekélia. All dies spricht für die Einrichtung eines englischsprachigen Radiosenders ... und tatsächlich hat Radio Napa mit seinem Programm Erfolg. Neben kurzen Programmblocks für russische und skandinavische Urlauber sendet man ausschließlich auf Englisch und erreicht mit einem Mix aus populärer „Melody Music”, Nachrichten, Sport und bekannten Moderatoren bis zu 120.000 Hörer in der Woche. Die Radioleute in Ayia Napa produzieren das einzige kommerzielle englische Programm auf der Insel und liefern nebenbei Nachrichten über Zypern an verschiedene Radio- und Fernsehsender im Ausland.

Aus allen Teilen der Welt kamen auch Rückmeldungen auf die eingangs erwähnte Weihnachtssendung. „Die Hörerreaktionen sind phantastisch”, freut sich Nathan Morley am Silvestertag. „Wir erhalten eMails aus aller Welt, aus den Vereinigten Staaten, Europa, Asien, Russland. Bis heute sind 102 eMails eingegangen, und die Briefe mit der Post kommen ja erst noch. Viele Leute haben sich auch schon an der Titanic-Verlosung beteiligt.”

Es ist interessant, den Manager von Napa FM etwas genauer vorzustellen. Der junge Mann - in diesem Frühjahr wird Nathan 25 - absolviert ein beachtliches Pensum: Er kümmert sich um das Programmformat und um Werbebuchungen, stellt neue Mitarbeiter ein, moderiert eigene Sendungen und ist ab und zu auch als Nachrichtensprecher zu hören. Dabei hat er trotz seines geringen Alters schon eine beachtliche berufliche Vita vorzuweisen: Schon während seiner Schulzeit moderierte er gelegentlich bei einer lokalen Station in Großbritannien. Gleich nach dem Abgang von der Schule („Als ich 16 war, meinte der Direktor, ich könnte mit meinem ‘Geschwafel’ keinen Lebensunterhalt verdienen.”) zog es ihn zum Soldatensender BFBS nach Deutschland. Nathan wurde Trainee an den BFBS-Standorten Bielefeld und Herford. Jeden Mittwoch moderierte er eine Charts-Show, die in die Programmschiene „Lunchtime Package” eingebracht war. „Bei BFBS wurde mir alles beigebracht, was mit dem Alltag einer Radiostation zu tun hat. Es war eine tolle Zeit für mich. Mein Boss war Tom Scanlon, der heute wohl bei ‘Reading 107’ arbeitet. Er war ein großartiger Radiomann, vor dem ich immer größte Hochachtung haben werde. Als Moderator war er auf alle Fälle 1a!” 

Nach seiner Ausbildung beim BFBS wurde Nathan Journalist bei der britischen Zeitung 47 in Gütersloh. Er schrieb über Militärthemen für die in Deutschland stationierten Soldaten. Daneben interviewte er auch viele Show- und Musikstars, die in Germany auf Tour waren. „Ich liebte Gütersloh! Damals hatte ich eine schöne Wohnung, sozialen Anschluss ... und viele freie Tage. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich in Deutschland zur Ruhe setzen werde ... hoffentlich bald!”

Im Frühjahr 1993 begann eine kurze, aber intensive Phase im Lebenslauf von Nathan Morley. Er kam als Discjockey und Moderator zum legendären Seesender „Voice of Peace”, welcher vom östlichen Mittelmeer aus für Israel und den Nahen Osten aktiv war. Der Gründer und Leiter der „Voice of Peace”, Abie Nathan, hielt das Unternehmen lange Jahre am Leben, weil er einen Beitrag zum Ausgleich zwischen Israelis und Arabern leisten wollte. (Nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen Rabin und Arafat im Jahre 1993 glaubte er - vielleicht etwas voreilig, wie man feststellen musste - seine Mission beendet und versenkte das Sendeschiff...) Nathan Morley war einige Monate beim Seesender. „Ich war 19, als ich dorthin kam. Ich präsentierte die Nachmittagssendung von 13 bis 16 Uhr und das Programm ‘Twilight Zone’. Dann übernahm ich noch die Spätsendung ‘Late Night Affair’, die zu meinem ‘Baby’ wurde. Wir hatten 5,2 Millionen Hörer pro Nacht und erhielten 50 bis 60 Fanbriefe in der Woche. Es war eine tolle Zeit für mich als professionellen Broadcaster, weil die Sendung praktisch im ganzen Nahen Osten bekannt war.” Bei der „Voice of Peace” lernte Nathan auch Bill Sheldrake kennen, der mittlerweile ebenfalls Moderator in Ayia Napa ist.

Nach dem Ende des schwimmenden Friedenssenders („Ich präsentierte die Spätsendung am Tag, als das Schiff versenkt wurde. Es hat mir damals das Herz gebrochen!”) wechselte Morley zu Radiosendern in Israel: „Sunshine 855” und danach „Ha Sharon 97,4”. Von dort aus hatte er ab 1995 erstmals Kontakt zu Radio Napa, wo er dreizehn Monate lang die Frühstückssendung moderierte. Danach ging es kurz nach Venlo in den Niederlanden und schließlich als Manager zurück nach Zypern.

Heute noch ist der Moderator Nathan Morley weit über Zypern hinaus bekannt. Eine seiner regelmäßigen Shows, »The Golden Year«, läuft nicht nur bei Napa FM. Nathan exportiert die Sendungen per CD oder DAT-Band ins Ausland und ist damit Gast bei Radiostationen in Finnland, dem Libanon und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dezeit sucht er nach weiteren Stationen, gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz, welche »The Golden Year« gerne übernehmen würden. 

Ganz nebenbei hat Nathan übrigens ein Faible für die Kurzwelle, hört gerne Sender aus dem Ausland. Nicht ohne die bekannten Interessenkonflikte: „Meine Frau kommt aus Finnland. Einmal im Jahr fahren wir dorthin, in die Gegend von Lappland, wo der Empfang von KW-Stationen exzellent ist. Aber meine Frau macht das verrückt. Sie mag es schon nicht, wenn ich zu hause in der Küche am Radiogerät sitze.” Dennoch hat sich Nathan - außerhalb seines Engagements bei Napa FM - ein kleines Standbein auf den internationalen Bändern geschaffen: sein Projekt „Radio Middle East”, das er im vergangenen Jahr bereits zweimal über den Kurzwellensender IRRS in Mailand in den Äther geschickt hat. Die erste einstündige Show von „Radio Middle East” war im Februar, die zweite Anfang Dezember 1998 zu hören. „Zuerst war es einfach Spaß, aber dann erhielt ich so viele Briefe auf die erste Sendung, dass ich eine zweite aufnahm.” In jeder Show war neben guter Musik auch ein Feature oder ein Interview enthalten. So war im Dezember ein Gespräch mit Uri Geller - dem Mann, der mit seine psychokinetischen Kräften im deutschen Fernsehen schon den einen oder anderen Löffel verbogen hat - auf Sendung. 

Nathan ist beim IRRS in der Gesellschaft einiger Free-Radio-Stationen, die gegen Bezahlung quasi legal aktiv werden können. Gegen das Label „Free Radio” sträubt er sich jedoch: „Ich hasse es, wenn Leute das ‘Middle-East’-Projekt als ‘Pirat’ oder ‘Free Radio’ bezeichnen, denn das ist nicht richtig. Es ist eine absolut lizenzierte Ausstrahlung! Überhaupt würde ich ungern in Piratenaktivitäten verwickelt sein, weil ich als Journalist Verträge mit drei britischen Sendeketten habe, für die ich aus Zypern berichte. Häufig spielen Piratensender nichts als dumme Dance-Musik und Jingles. Auf staatlichen oder kommerziellen Kanälen gibt es meistens besseres zu hören.”

Bei „Radio Middle East”, für das Nathan das Postfach von Radio Napa benutzt, gehen Wochen nach der Ausstrahlung immer noch Zuschriften ein. Besonders freut es ihn, dass neben vielen Empfangsberichten auch Stellungnahmen und Kommentare zum Programm enthalten sind. Andere Hörer wünschen sich einen Musiktitel oder möchten Grüße loswerden. Dieses positive Feedback reizt ihn zu neuen Taten: „Ich denke, dass ich vielleicht schon im März 1999 eine weitere Sendung losschicken werde.”

Einstweilen haben sich für den agilen jungen Radiomann auf der Insel der Aphrodite zum Jahresbeginn Neuerungen angesagt: Am 5. Januar übernahm er die Moderation der gesamten Frühschiene auf Radio Napa und ist seither mit der »Breakfast Show« durchgehend von 7.00 bis 11.00 Uhr Ortszeit [1999] zu hören. Der Sender erreicht in dieser Zeit einen Marktanteil von bis zu 34 Prozent, und die Show wird von Markenartiklern wie Coca Cola oder Kodak gesponsert. 

Zypern-Urlauber sollten einmal die Frequenz 90,9 MHz einschalten. Nathan Morley dürfte dort kaum zu überhören sein. Vielleicht aber taucht er hin und wieder - und zukünftig verstärkt - auch in unseren Breitengraden auf, wer weiß...

Thomas Völkner
Fotos: © Thomas Völkner / Radio Napa
http://www.napa1063.com

Aus RADIOJournal 2/1999

• Nathan Morley ist eine bekannte Persönlichkeit bei Radio und TV auf Zypern. Er präsentiert die nationalen Fernsehnachrichten auf CyBC TV 2 und hat seine tägliche Show auf Radio Napa. »The Nathan Morley Show« wird dort von 10.06 bis 11.00 Uhr Ortszeit ausgestrahlt. 2001 bekam er die Silbermedaille for Best Regular Music Programme der New York Radio Awards; die Italiener zeichneten ihn mit dem IPAR Award für seine Präsentation des Nachrichten-Programms »The World This Week« aus. Radio Napa kann auch weltweit als Livestream im Internet gehört werden.

• Radio Middle East auf Kurzwelle: Radio Middle East (RME), das Kurzwellenprojekt des Radio-DJs und Moderators Nathan Morley, war Anfang Oktober mit einer neuen Ausgabe on air. Die einstündige Show bestand aus viel Musik und Grüßen an die Hörer und war äußerst professionell und ansprechend moderiert. Ursprünglich war für die Ausstrahlung das Wochenende um den 25. September vorgesehen, doch wurde Nathan Morley zwei Tage vor dem geplanten Termin von „Radio 510 Int.”, das als Sendezeitenmakler auftritt, mitgeteilt, dass es eine Verschiebung geben müsse. Die RME-Show - es war insgesamt die dritte - lief somit erst eine Woche später, am Samstag, 2. Oktober 1999, über den Italian Radio Relay Service auf Kurzwelle 7120 kHz und wurde danach mehrfach wiederholt. Erstmals wandte man sich mit einer Ausstrahlung über den US-amerikanischen Sender WBCQ (7415 kHz) auch an ein Publikum in Nordamerika. Eine weitere Station, die das Programm auf Kurzwelle übertrug, war der südamerikanische Piratensender Radio Cochiguaz. UKW-Relais kamen über Radio Napa (die Station, bei der Morley beschäftigt ist) und Radio Greko in Zypern sowie auf Radio Robin Hood in Finnland. Schon wenige Tage nach der Ausstrahlung gingen die ersten Briefe ein. „Die Reaktionen auf die IRRS-Sendungen sind wie immer exzellent. In den letzten Tagen sind schon einige Dutzend Briefe angekommen”, freut sich Morley. „Das Feedback auf die WBCQ-Ausstrahlung hat mich aber bisher enttäuscht: Bisher gab es erst knapp 15 Rückmeldungen!” (RADIOJournal 11/1998)