Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Christian Bienert

2000. Sendung: »Sonntagsrätsel« feierte Jubiläum

Das Sonntagsrätsel, eine der traditionsreichsten Sendungen von Deutschlandradio Kultur, feierte am 14. August 2005 Jubiläum: Die 2000. Ausgabe wurde ausgestrahlt. Das beim Publikum außerordentlich beliebte Quizformat wurde 1965 von Hans Rosenthal im RIAS aus der Taufe gehoben und 1994 nach der Gründung des nationalen Hörfunks im Programm von Deutschlandradio Kultur fortgesetzt.

Die Ratesendung mit einer generationsübergreifenden Fangemeinde wird seit 1987 von Christian Bienert (Bild) moderiert. Ursprünglich sollte mit dem Sonntagsrätsel nur die Reichweite getestet werden; der RIAS hatte eine neue Frequenz in Hof erhalten. Die Antworten auf die Sendung sollten Auskunft über die Zahl der RIAS-Hörer in der DDR geben. Tausende schickten ihre Lösungsworte an eine der RIAS-Deckadressen - „Michaela Wegner, Torgauer Straße 45, Berlin 62“. Nur - die wenigstens Zuschriften kamen an. Gleichwohl avancierte das Rätsel zu einer festen Größte im RIAS und später im Programm von Deutschlandradio Kultur.

In der Sendung gilt es, ein Lösungswort herauszufinden, das sich aus den Antworten auf Musikfragen ergibt. Wobei der musikalische Bogen bei der Auswahl der zu erratenden Stücke von Christian Bienert weit gespannt wird: vom Evergreen, Chanson und Volkslied über Arien und Operetten zu Dixieland-Jazz und Popsongs.

Auch am 14. August saß Christian Bienert in seiner Jubiläumssendung zur gewohnten Zeit von 10.05 bis 10.35 Uhr vorm Mikrofon. Mit sonorer Stimme fragte er seine Hörer: „Haben Sie es erraten?“ 

Foto: © Deutschlandradio
www.dradio.de

Aus RADIOJournal 9/2005