Interviews
mit Radioleuten und Radiomachern


Radioleute und ihre Story

Ein Interview kann auch eine spannende Geschichte sein oder eine Biografie von Menschen mit besonderer Aura. Denn die "Ausstrahlung" machts. Radio ist trotz seiner Modernität immer noch ein faszinierendes Medium. Wer einmal mitten drin steckt, kommt nicht mehr raus und will es auch gar nicht. Jede Story klingt anders, weil jede Moderatorin und jeder Moderator den Hörfunk als Arbeitsumfeld anders erlebt und auf ureigene Weise Radio macht. Soweit man sie lässt. Nur dann kommt sie oder er authentisch rüber und wird hinterm Mikrofon unverwechselbar. Radiopersönlichkeiten sind rar geworden. Aber es gibt sie noch. Wir haben sie gehört und gefunden.


»Ich war ein bisschen frecher und lockerer als die anderen, weil ich mir ohnehin keine großen Chancen ausrechnete und mich dann auch so geben wollte, wie ich war...« 
(Lutz Ackermann)


»Besonderen Spaß hatte ich mit einer eigenen Jugendsendung, wo
ich junge Menschen zwischen 14 und 17
als Co-Moderatoren heranzog...«

(Sabine Altena)


»Ich will meine Hörer unterhalten, sie aber auch nicht doof sterben lassen...«
(Dieter Exter)


»Noch heute möchte ich am liebsten alles machen und schreibe auch die Anmoderation für die Beiträge selbst...«
(Steffi Haiber)


»Da es mit meiner Band zu Ende ging, musste ich irgendwas anderes machen. Ich hatte Glück und wurde beim SDR als Musikredakteur genommen...«
(Matthias Holtmann)

„Ich zeichne immer gleich auf, denn es könnte das Gespräch
des Lebens sein.“

(Petra Mentner)


»Ich habe damals den Klingeldraht vom Fahrrad an der Gardinenstange festgemacht, um so SFB 2 und rias2 hören zu können...«
(Klaus Vorbrodt)


»Durch die lange Radiozeit hat man natürlich einen kleinen Promi-Status...«
(Britta Wiegand)