Rundfunk in Südtirol
Infopage

RSW - Radio Sarner Weller 
Hits & Service für Bozen und Umgebung

Das Gesicht des jungen Bozner Taxifahrers hellte sich sofort auf, als er mich nach meinem Fahrziel fragte. Zur Radio Sarner Welle bitte und noch ehe ich die genaue Anschrift sagen konnte, antwortete er, das ist doch Glaninger Weg 4. Ich nickte. Schon nach wenigen Metern Fahrt  schaltete er das Autoradio ein und sagte beiläufig zu mir, RSW habe ich fest einprogrammiert. Die Musik gefällt mir und was die Informationen betrifft, so fühle ich mich den ganzen Tag gut informiert über Südtirol und den Rest der Welt. "Haben Sie etwas mit dem Sender zu tun, oder sind Sie zur großen
RSW-Gala zum 20-jährigen Jubiläum gekommen?". "Beides" sagte ich - und dann waren wir auch schon am Fahrziel angelangt.

Steht man vor dem Studio von RSW, vermutet man nicht die geballte Technik, die nach Öffnen der schweren Eingangstür dem Besucher entgegenprallt. Bozen ist seit 1980 Sitz von Radio Sarner Welle (sprich RSW). Angefangen hat alles am
20. November 1978 in Sarntheim, als Radio Sarner Welle, einer der ersten privaten Hörfunksender Südtirols aus einer Wohnung auf Sendung ging.

"Wir waren damals jung und begeistert, hatten unsere Ideen und wollten Rundfunk machen", so Paula Brugger, Publizistin und rechtlich Verantwortliche von RSW, "besorgten uns Geld, taten unsere Ersparnisse zusammen und fingen an Radio zu machen. Rundfunkerfahrung hatten wir nicht, aber den Willen, Erfolg zu haben. Und wenn es nicht geklappt hätte, wären wir wieder in unsere alten Berufe zurückgegangen", fügt sie hinzu. Die Motivation der Mitarbeiter an dem Projekt, dem Markenartikel Radio, war und ist ohne das tägliche Engagement jeden Einzelnen nicht denkbar. Und so ist Paula Brugger zu Recht stolz, ein starkes Team zu haben.

Egal, was wo in Südtirol passiert, mit RSW sind die Hörer immer auf dem Laufenden. Die Nachrichten - das »Südtirol-Journal«, oder Tagesmagazine geben die Möglichkeit, die Hörer schnell und umgehend zu informieren. Ein Interview vor Ort, eine lockere Reportage, Hörer-Aktionen und Gewinnspiele, bei RSW verpasst man nichts. Und damit die Freizeit zur schönsten Zeit wird, erfahren die Hörer alles über Konzerte, Kino, Theater etc. Bei allen sportlichen Höhepunkten und Großveranstaltungen in Südtirol ist RSW natürlich live und mit Sondersendungen dabei.

Das Musik-Format ist eine feine Mischung aus Oldies, Top Ten, Pop, Rock, Disco und Soft-Sound der 70er, 80er und 90er Jahre, verbunden mit Magazinsendungen - »RSW-Wecker«, »Infothek«, »RSW-Soundgarden« und »Club 5« gut durchhörbar. Das Abendprogramm ist voller Abwechslung.
»Go West - Go Country« mit Hans Mair, der RSW-Hitparade
mit Manfred Kessler, Aktuelles vom Musik-Markt, Teleradio, Neuvorstellungen aus der volkstümlichen Szene in der Sendung »Hallo Freunde«, dem Hörerwunschkonzert mit volkstümlichen Klängen »Sag es mit Musik«, dem Blasmusikmagazin »Leichte Kavallerie«, »Fox Box« oder der »Oldiethek« - es ist für jeden etwas dabei. Kurzum: RSW ist immer für eine Überraschung gut.


Blick in das Produktionsstudio: rechts der Schnitt-Computer. Ob Audio, Digital, Mini-Disc oder DAT - hier kann alles bearbeitet werden

Ausland - Inland - Südtirol: vom Weltgeschehen bis zu den Lokalmeldungen erfahren die Hörer in den Nachrichten des »Südtirol-Journals«. Es wird jeweils zehn Minuten zur vollen Stunde gesendet und von Radio Media International (RMI) in Bozen für eine ganze Reihe von Hörfunksendern in Südtirol produziert. Der Redakteur / Moderator im Studio kann die einzelnen Meldungen auch schwerpunktmäßig auswählen,
zum Beispiel Weltnachrichten, Nachrichten aus dem Inland oder Südtirol. Bedingt durch die schwierige topographische Situation in Südtirol, was eine flächendeckende Versorgung mit Rundfunksendern betrifft, hat die Sarner Weller ein Sendernetz aufgebaut, um die Reichweite zu erhöhen und mehr Hörer zu erreichen.

Das 20-jährige Jubiläum feierte Radio Sarner Welle im alten Kursaal von Meran mit einer großen Gala. Es war ein buntes Programm aus Musik und Humor. Mit dabei waren unter anderem die Alpenrocker aus der Steiermark, die Psyrer aus Südtirol, die Sängerin Frieda Rier, die Gruppe Bergfeuer, Carpe Diem, sowie die farbige Sängerin Barbara Evans aus den USA, waren absolute Highlights und den Eintrittspreis wert.

Der Reinerlös der Gala ging an den Bäuerlichen Notstands-Fond und soll Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Vorgestellt wurde auch die von den Mitarbeitern zusammengestellte Jubiläums-CD in limitierter Auflage.

Nach der offiziellen Gala gab es noch eine Feier nach der Feier, die live aus einem Seitenflügel des Meraner Kursaales über RSW zu hören war. Christian Bassini und Thomas Angerer moderierten die Sendung und interviewten Mitwirkende,
Gäste und Hörer.

Hans-Werner Lange
Aus RADIOJournal 2/1999

• Am 28. Mai 1999 wurde die 200. Oldiethek (Platten die es in sich hatten) über Radio Sarner Welle ausgestrahlt. Die Sendung brachte nicht nur das Beste aus den 60er, 70er und 80er Jahren, sondern es gab auch Hintergrund über die Interpreten und Gruppen, ebenso über die damalige Musik. Die Oldiethek stand auch anderen Sendern zur Verfügung. Sie wurde präsentiert von Hans-Werner Lange aus Duisburg. Ob Band, Cassette, Minidisc, Dat, eMail oder Internet: "Ich nutze alle technischen Möglichkeiten um meine Beiträge für ausländische Sender zu übermitteln, sei es als Korrespondent, DX-Editor oder als Moderator." (RADIOJournal 7/1999)



Paula Brugger



Hans Mair



Hans-Werner Lange

Südtiroler Radio Sarner Welle verkauft
Der landesweite Südtiroler Privatsender Radio Sarner Welle (RSW) ist nach 23 Jahren von den ursprünglichen Besitzern an das Radio Media Service (RMS) verkauft worden.
Wie Paula Brugger, bisherige Programmchefin und Miteigentümerin bestätigte, wurde ein diesbezüglicher Vertrag unterzeichnet. Die RMS ist eine Gesellschaft
der Eigentümer der Nachrichtenagentur Radio Media International (RMI), die stündliche Nachrichten sowie das tägliche Magazin »Südtirol Journal« für sieben Südtiroler Privatsender, darunter auch RSW, produziert. In Südtirols Privatradioszene sorgt der Kauf indes für Unsicherheit und Unmut. Wenn man
durch Mitgliedschaft in der Sendergemeinschaft regelmäßig zusammensitze, und dann vom bereits abgeschlossenen Vertrag erst aus der Zeitung erfahre, so sei dies "schmutzig", ärgerte sich Karl Thalmann, Chef des ältesten Privatsenders Radio Nord. Sein Sender sei jedenfalls "um keinen Preis zu verkaufen". Radio Nord
ist ebenfalls Mitglied der Sendergemeinschaft, die
von RMI mit Nachrichten
und dem »Südtirol-Journal« beliefert wird. Die neu gegründete RMS habe sich entschieden, die Sarner Welle aufzukaufen, da die Verkaufsabsicht der Eigentümer schon seit Anfang des Jahres bekannt war, und weil ein Angebot eines italienischen Senders vorlag, erklärte RMI-Chef Heiner Feuer: Es ging "um die Existenz von RMI", die durch den Verkauf der RSW an Italiener und durch das damit verbundene Ausscheiden des Senders aus der Radiogemeinschaft schwer geschädigt worden wäre. "Die Mitarbeiter der Sarner Welle bleiben", der Stab werde aber ausgebaut, kündigte Feuer an. Feuer, derzeit noch Chefredakteur der RMI, wird Programmchef der Sarner Welle, sein Nachfolger bei der RMI
wird Winfried Zuegg.
(RADIOJournal 8/2001)

Fotos: © Hans-Werner Lange