Rundfunk in Südtirol
Infopage


Studio von Radio Gherdeina in St. Ulrich  Foto: © Uwe Förster

Die Legende lebt...
Geschichte des Südtiroler Rundfunks
gestern und heute

Südtirol ist eines der beliebtesten Urlaubsländer. Zum einen wegen der Gastfreundschaft, gutem Essen, dem unbeschreiblichen Naturerlebnis und für viele Besucher auch wegen der einmaligen Rundfunk(Pionier)geschichte. Südtirol ist anders, und anders hat immer eine besondere Anziehungskraft. RAI Bozen, jetzt RAI Südtirol, der öffentlich-rechtliche Landessender lädt mit seinem bunten Programm zum Hinhören ein, informativ und unterhaltsam, für jeden etwas. 2010 hatte Elmar Gunsch mit seiner sanften, ruhigen und unverwechselbaren Stimme hier am Samstagmorgen noch seine Sendung »Der Kaffee ist fertig«, in der er vom Schlager bis zur Operette und Klassischer Musik einen bunten Melodien-reigen zum Frühstück servierte. Radio zum Entspannen und Dranbleiben, so wie man es sich als Alternative zum hektischen, durchgestylten und kurzangebundenen Formatradio wünscht. Radio in Südtirol ist heute modern und digital.
Es hat sich wie anderswo in Europa der Entwicklung angepasst. Die Zeiten sind vorbei,
wo UKW-Fernhörer in Süddeutschland das Dipol auf dem Dach in Richtung Radio Brenner oder M1 justiert haben. Damals kam von dort die Revolution im Äther, die andere Hörer im Norden bei den Seesendern gefunden hatten oder beim englischen Radio Luxembourg 208. Alles hat seine Zeit. Was bleibt ist Geschichte. Davon erzählen wir hier - wie's früher war und was jetzt auf der Skala moderner Empfänger noch passiert. Wer Radio nicht anders kennt, nimmt es so wie es ist und schaut nicht zurück. Wir erinnern an Gestern, mit dem Blick auf heute und morgen.
 

 


Auf Wanderschaft...



Idyllische Bachläufe...



Herrliches Bergpanorama...



Erholsames Naturerlebnis.

Fotos: © Uwe Förster