Rundfunk in Südtirol
Infopage

»Blick nach Südtirol«:
Erinnerungen an Radio Isarco

1976 wurde Radio Isarco von den drei Brüdern Giancarlo, Giorgio und Marco Agosti gegründet, die zu dieser Zeit aus dem südlichen Italien nach Südtirol übersiedelten.

Anfangs strahlte Radio Isarco ein gemischt deutsch-italienischsprachiges Programm aus. 1979 begann man von der 2300 Meter hohen Zirog aus, auf 102,8 MHz Richtung Innsbruck zu senden. Zuerst mit einem 200 Watt-, später mit einem 1600 Watt-Sender.

1992 wurde die Mischung von deutschen und italienischen Programmteilen aufgegeben und zwei rechtlich getrennte Senderketten gegründet. Ein 24-Stunden-Programm in Italienisch wurde dann unter dem Namen "Radio Isarco Euroradio" und ein deutschsprachiges Programm unter dem Namen "Radio Eisack Star*Sat" ausgestrahlt.

Radio Isarco Euroradio gelang Giorgio Agosti am besten. Mit der Radioautomationssoftware von Tiesseci entstand ein perfektes Radio von der Festplatte in bester MPEG-Tonqualität. Die Musikmischung aus englisch- und italienischsprachigen Titeln der 70er, 80er und 90er Jahre war vorbildlich. Radio Eisack Star*Sat dagegen übernahm überwiegend das Satellitenprogramm "Star*Sat Radio" mit eigenen Einblendungen für Werbung, Flohmarkt oder Lokalnachrichten.

Nebenher verbreitete Giorgio Agosti über zusätzliche Sender die Programme "Radio Dimensione Suono" und Radioropa Info. Radioropa aus Daun in der Eifel hatte damals großes Interesse im Innsbrucker- und Süddeutschen Raum empfangen zu werden und fand mit Giorgio Agosti einen Geschäftspartner.

So wurde zuerst auf der Zirog (107,2 MHz) ein Sender für Innsbruck installiert. Da man jedoch mit der Reichweite weniger zufrieden war, installierte Giorgi Agosti mit großem Aufwand auf dem 2750 Meter hohen Hühnerspiel eine Sendeanlage mit 600 Watt Sendeleistung (105,9 MHz). Somit war der Empfang in Süddeutschland möglich.

Zu diesem Zeitpunkt sendete Giorgio Agosti seine Programme von folgenden Standorten Richtung Nordtirol und Bayern: Radio Eisack Star*Sat auf 103,0 MHz von der Flatschspitze, Radio Isarco Euroradio auf 107,5 MHz von der Zirog, Radioropa Info auf 105,9 MHz vom Hühnerspiel.

Im Sommer 1996 wurde der Sender auf dem Hühnerspiel endgültig abgeschaltet. Radio Eisack Star*Sat wechselte seine Frequenz wieder auf 102,8 MHz und nannte sich anschließend Euroradio. Ein Österreicher übernahm schließlich das Programm und sendete nur noch Schlager- und Volksmusik. Radio Isarco Euroradio war 1997 nach längerer Pause auch wieder in Nordtirol und Südbayern auf 106,0 MHz von der Zirog zu empfangen. Das Ende wurde deutlich, als 1998 das Programm von Radio Maria Tirol auf die Senderkette von Radio Isarco aufgeschaltet wurde. Das zuletzt noch sendende Volksmusik-Programm Euroradio verstummte vor ein paar Monaten.

Wenn es auch viele Senderausfälle, Frequenzwechsel und Störungen gab, Radio Isarco war für mich bislang das beste Radio, und vor Giorgio Agosti habe ich großen Respekt.

Helmuth Zeitler
Fotos: © Helmuth Zeitler

Aus RADIOJournal 3/2001 (gekürzt)




Sendestation auf der Zirog (oberhalb Zirogalm) auf zirka 2300 Meter.



Sendeantennen mit Mixed Polarisation



Sendestation auf dem Glitschberg bei Meransen im Pustertal.