Rundfunk in Südtirol
Infopage

Radio Tandem

Radio Tandem aus Bozen kann mittlerweile auf eine dreißigjährige Sendeaktivität zurückblicken. Und die Tatsache, dass es das Radio noch gibt, ist ein kleines Wunder, denn der Lokalsender stand bereits mehrfach vor dem "Aus".

Radio Tandem 98,4 wurde als eines der ersten Südtiroler Radios bereits 1977 als Radio Popolare (bis 1984 wurde unter diesem Namen gesendet) gegründet. Zunächst sendete man als Radio Popolare aus der Claudia-Augusta-Straße in Bozen. Die Reichweite beschränkte sich lediglich auf das Stadtgebiet, allerdings konnte Radio Tandem noch nicht einmal dort überall gehört werden.

Radio Tandem / Radio Popolare war Mitte der siebziger Jahre beim Entstehen der Privatradios im allgemeinen eines der unzählingen "radio libere", die in vielen Städten Italiens wie Pilze aus dem Boden schossen.

Radio Popolare war das Sprachrohr der linksalternativen Szene in der Stadt Bozen. Politische Ereignisse - wie etwa der Marsch gegen die Bozner Stadtverwaltung - wurden live im Radio kommentiert, auch der Erhalt des Monopolgebäudes in der Dantestraße wurde durch Radio Poplare mit begleitet.

In der Zeit 1983/1984 war Radio Tandem am politischsten ausgerichtet, als man im sogenannten "Roten Haus" am Eisackufer in einem halbverfallenen Gebäude unter der Autobahn beheimatet war. Hier wurde nämlich seinerzeit auch eines der ersten Oppositions-Printmedium, die "Südtiroler Volkszeitung", produziert.

Als die seinerzeitige Partei des Alexander Langer, die "Neue Linke / Nuova Sinistra" unterstützt werden sollte, wurde die Zeitung in "Tandem - Südtiroler Wochenzeitung" umbenannt, ebenfalls Radio Popolare in Radio Tandem, um eine einheitliche Außenwirkung zu erzielen.

Radio Tandem hatte seit seinem Bestehen mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Das Radio hatte nur wenig Werbung im Programm und finanzierte sich hauptsächlich von Spenden seiner Hörer. Außerdem mussten diejenigen, die bei Radio Tandem Programme machen wollten, Geld mitbringen und für die Sendezeit einen finanziellen Beitrag abführen. Mitte der achtziger Jahre stand Radio Tandem kurz vor der Pleite. Um die Hörer zu mobilisieren, wurde das Programm eingestellt und ununterbrochen der Aufruf "Non abbiano soldi..." wir haben kein Geld - gesendet. Die Hörer spendeten eifrig und Radio Tandem konnte weiter senden.

In der Zeit, wo sie Alexander Langer und der Nuova Sinistra nahe standen, war den Machern von Radio Tandem klar geworden, dass sie zwar ein linksorientiertes Radio sind, sich jedoch entscheiden müssen, ob das Radio einer Partei gehört oder ob sie unabhängig sein wollen. Man entschied sich für letzteres: Sich an keine Partei zu binden und unabhängig zu bleiben. Konsequenterweise lehnte man es auch ab, während der Wahlkampfzeiten Wahlwerbung irgendwelcher Parteien auszustrahlen. Es wurde somit ein Bruch zwischen Musik und Politik vorgenommen. Von der Intention blieb man allerdings links orientiert und setzte sich für Minderheiten ein. Die grundsätzliche politische Ausrichtung verlor sich jedoch mehr und mehr, da einige Gründungsmitglieder das Radio verließen.

Sendestart: Mai 1977
Sendeschluss: weiterhin zu hören
Sitz: Claudia-Augusta-Straße, 39100 Bozen (1977 bis 1980), Rote Haus am Eisackufer (1980 bis 1984), Dr. Streiter-Gasse (1984 bis 1997), Talfergasse 1 (seit 1997).
Eigentümer / Inhaber - Verantwortlicher Direktor: Giovanni Giacopuzzi

Reiner Palma
Aus RADIOJournal 3/2009
 




Im Studio



Fotos: © Archiv Reiner Palma

www.radiotandem.it



Radiotime
Italienische Radiostationen
(Livestreams)

Stadt Bozen
Offizielle Webseite

Jugendherbergen
in Bozen und Südtirol

Thomas Angerer
moderiert sonntags
von 7.00 bis 10.00 Uhr
die Sendung
»Guten Morgen Südtirol«
auf Südtirol 1

Daniel Winkler
Moderator der Sendung
»Guten Morgen Südtirol«
auf Südtirol 1

Webcams in Südtirol
Bozen Stadtblick
Bozen Airport
Sterzing Autobahn...

Barfuss
Das Südtiroler Onlinemagazin
Die Radiomacher
vom Internetsender
Südtirol FM

Südtirol FM
Webradio für Südtiroler
mit 100% Südtirol-Garantie

Verbraucherzentrale
Südtirol - Verbraucherschutz
Sendungen in Radio und TV

Blindenzentrum
St. Raphael - Bozen

Sendungen in Radio und TV

ARD Mediathek
Videos und Audios
zum Thema Südtirol