Rundfunk in Südtirol
Infopage

Radio Alpha Meran

Radio Alpha war Ende der siebziger-, Anfang der achtziger Jahre ein unabhängiges, alternatives deutsch-italienisches Radio, dessen Studio sich in der Straße „Unter den Lauben“
in Meran befand. Gegründet wurde Radio Alpha im Jahr 1979 durch einige Meraner Jugendliche und junge Erwachsene.

Ende der siebziger Jahre war Radio machen „in“ und die Jugendlichen in Meran sahen für ihre linksorientierte Bewegung eine Radiostation als ideales Mittel an, um ihre Ideen weiter verbreiten zu können. Die erste Schwierigkeit für die Gründer bestand allerdings darin, eine geeignete Sendeanlage zu bekommen. Einer der Gründer von Radio Alpha hatte jedoch Kontakte zur venezianischen alternativen Radioszene, insbesondere zu Radio Sherwood. Man fuhr also nach Venedig und besorgte sich dort einen 30 Watt-Sender. Dieses war sozusagen ein Freundschaftsdienst unter den alternativen Radiostationen.

Der 30 Watt-Sender wurde am Studiostandort „Unter den Lauben“ in Meran installiert und begann mit den Sendungen.
Da der Empfang jedoch nicht zufriedenstellend war, besorgte man sich einen weiteren Sender mit einer Sendeleistung von 100 Watt. Die Sendeanlage wurde als Umsetzer in Tscherms oberhalb von Meran errichtet. Die Radiomacher hatten Kontakt zur Betreiberin einer dortigen Jausenstation und frugen, ob sie dort den Sender aufstellen könnten. Der Sendemast stand schließlich auf der bereits etwas älteren Jausenhütte, was im Nachhinein als recht gefährlich eingestuft werden musste, denn bei einem Blitzeinschlag in den Umsetzer wäre auch die Jausenstation akut gefährdet gewesen.

Mit dem neuen 100 Watt-Sender erreichte Radio Alpha danach das komplette Stadtgebiet von Meran. Auch bis in Richtung Terlan war der Empfang problemlos möglich. Genutzt wurden die UKW-Frequenzen 94,5 und 105,0 MHz. Die zweite Frequenz diente als Zuspielung zum Umsetzer in Tscherms, dort wurde dann als Hauptfrequenz 94,5 MHz genutzt.

Nach Radio Maia war Radio Alpha das zweite alternative und linksorientierte Radio in Meran. Mit Radio Alpha konnten sich Meraner Jugendliche jedoch deutlich mehr identifizieren, da Radio Alpha freier strukturiert war und die Programme auch nicht nach so strengen Regeln produziert werden mussten wie bei Radio Maia. Radio Maia wurde Anfang der achtziger Jahre bereits sehr professionell geführt, die Moderatoren hatten wesentlich weniger Freiheiten, wie bei Radio Alpha. Auch inhaltlich gab es bereits mehr Vorgaben. Demzufolge wechselten einige Mitarbeiter zu Radio Alpha, um dort ihre Sendungen ohne große Vorgaben moderieren zu können.

Im Prinzip waren die Sendungen bei Radio Alpha zweisprachig. Deutschsprachige Mitarbeiter moderierten in Deutsch, gegebenenfalls auch in Italienisch, die italienischsprachigen Mitarbeiter natürlich in Italienisch. Am Sonntag morgen gab es als Besonderheit bei Radio Alpha eine Sendung mit dem Titel »Commissione Sud«. In dieser Sendung hatten in Meran wohnhafte Neubürger aus Sizilien, Apulien und Kalabrien die Möglichkeit, ihre traditionelle Musik zu spielen und ihre Kultur weiterverbreiten zu können und ein Sprachrohr für die Mitbürger zu haben. In Bezug auf Musik wurde bei Radio Alpha alles gespielt, was ankam: Blues, Jazz, Rock, New Wave usw. Man veranstaltete auch Konzerte in Meran, genannt „Feste di Primavera“, um das eigene Radio zu promoten und bekannter zu machen. Einzelne Mitglieder von Radio Alpha spielten in
zwei Bands, die dann natürlich auch selbst bei den Konzerten auftraten. Ein Konzert wurde sogar im Eisstadion von Meran veranstaltet, man hatte somit eine großes Publikum.

Während der aktiven Sendezeit gab es kurzfristig Probleme mit einem Bozner Sender, um die von Radio Alpha genutzte Frequenz. Das Bozner Lokalradio verklagte Radio Alpha, doch diese gewannen den Prozess.

Radio Alpha verschwand bereits nach nur drei Jahren Sendezeit wieder von der Südtiroler Radiobühne. Grund hierfür war, dass sich die „Bewegung“, die Radio Alpha betrieb und hinter Radio Alpha stand, anderen Zielen zuwandte. Radio Alpha wurde auch durch immer weniger Leute betrieben, zum Ende der aktiven Zeit sendete man lediglich noch nonstop, irgendwann wurde der Sender dann einfach abgeschaltet. Einen offiziellen Sendeschluss oder Stichtag zum Abschalten des Senders in eigentlichen Sinne gab es nicht. Auch wurde der Sender/Sendeanlage an sich und/oder die Hauptfrequenz nicht verkauft, wie bei anderen Radios üblich, sondern an Radio Nova weitergegeben. Wie gesagt, man hörte einfach auf zu senden. Eine für kurze Zeit die Meraner Bewegung prägende Radiostation hatte aufgehört zu existieren. 

Ein weiterer Grund, Radio Alpha einzustellen, war aber auch der zunehmende Bürokratismus der damit verbunden war, dass man eine Radiostation betrieb. Kurz vor Sendeschluss sollte dann noch Autorensteuer gezahlt werden. Dazu hatten die Betreiber von Radio Alpha aber keine Lust mehr, da sie das Radio nur aus Spass betrieben. Konsequenterweise wandten sie sich nun anderen Dingen zu.

Die Informationen entstammen einem Gespräch
mit Enzo Nicolodi, Meran, im Oktober 2007.  

Sendestart: 1979 
Sendeschluss: Sommer 1982   
Sitz: Meran, Unter den Lauben 105
Eigentümer / Inhaber: Enzo Nicolodi

Reiner Palma
Aus RADIOJournal 3/2008




Im Studio



Fotos: © Archiv Reiner Palma


Stadtgemeinde Meran
Ämter und Dienststellen,
Stadtleben, Ausstellungen,
Stadtmuseum...

Meran - Kurstadt
im Herzen Südtirols, Hotels, Stadtplan, Therme Meran, Sehenswürdigkeiten...

Meraner Land
Eine Ferienregion in Südtirol
Lana und Umgebung
Dorf Tirol, Passeiertal...

Meraner Höhenweg
Der Weg der Wege führt
am Rand des Naturparks Texelgruppe entlang...

Meraner Bauernhöfe
Ein Erlebnis der besonderen Art - den Alltag auf einem Hof kennenlernen...

Bienenhof Ferienwohnungen
Dorf Tirol bei Meran

Dorf Tirol
in der Ferienregion Meraner Land - Events und Highlights

ARI Meran
Funkamateure Meran
und Umgebung

Mobilfunk in Südtirol
Frequenzen, Messungen,
Sendemasten, Markt...
(Homepage von Johann Silbernagl)

Südtirol Apps
Meraner Land
für Smartphones