Rundfunk in Südtirol
Infopage


Fotos: © Archiv Reiner Palma

Geschichte des Rundfunks in Südtirol:
Radio TV Alpina


Sendestart: 7. April 1987
Sendeschluss: Ende 1990/ Anfang 1991
Sitz: Bahnhofstrasse 3, 39021 Latsch
Eigentümer / Inhaber: Ingo Stallmach

Einer der kleinsten Radiosender war in den achtziger Jahren Radio TV Alpina mit Sitz in Latsch. Gesendet wurde auf der UKW-Frequenz 101.4 MHz. Der Umsetzer dafür Frequenz stand auf dem Nörderberg, einem Berg südlich von Latsch gelegen. Gesendet wurde zunächst mit einer Leistung von 20 Watt, ab August 1987 wurde sie auf 100 Watt erhöht. Die Sendeanlage wurde in Mailand bei einer dort ansässigen Firma gekauft. Angegeben wurde als Sendegebiet “Reschen bis Meran”, doch dürfte tatsächlich aufgrund der nicht sehr hohen Sendeleistung und des Standortes das Verbreitungs-gebiet um Latsch beschränkt gewesen sein.

Zeitweilig nahm Radio TV Alpina mit 97,8 MHz eine zusätzliche UKW-Frequenz in Betrieb. Doch bereits zwei Wochen nach der Inbetriebnahme stand die Polizei vor der Studiotür und wollte Radio TV Alpina schließen und die Sendeanlage beschlagnahmen.

Was war geschehen? Der Besitzer des Burggräffler Landfunks, Christian Chindamo von Witkenberg, hatte sich über Interferenzen mit seiner eigenen Radiostation beschwert und eine einstweilige Verfügung gegen Radio TV Alpina erwirkt.

Zusätzlich verklagte Christian Chindamo von Witkenberg Radio TV Alpina auf zehn Millionen Lire Schadenersatz wegen ausgefallener Werbezeiten, obwohl nach Aussagen des Besitzers von Radio TV Alpina zu dem fraglichen Zeitpunkt man gar nicht sendete und keine Werbung ausstrahlte. Im Ergebnis verlor Radio TV Alpina allerdings den Prozess und wurde zur Zahlung verurteilt.

Gegründet wurde Radio TV Alpina durch den Hamburger Ingo Stallmach. Radio TV Alpina war nicht die erste Radiostation, die er in Südtirol betrieb oder für die er aktiv war.

Laut Aussage von Ingo Stallmach hatte er, nachdem er ab 1980 zuvor als Moderator bei Radio Maia, Radio Grüne Welle, Radio Tirol und Radio Telenord tätig gewesen war, ein Teleradio Schenna mit einer Sendeleistung von 160 Watt auf 106 MHz und ein Radio Meran in Maring. 1984 gründete er in Tanas dann Radio Vinschgau, welches in Teleradio Vinschgau mit Sitz in Schlanders überführt wurde und welches er gemeinsam mit dem Inhaber Rudi Lösch aufbaute.

Teleradio Vinschgau ist auch heute noch on air. Nach dem Weggang von Teleradio Vinschgau gründete Ingo Stallmach dann seinen eigenen Radiosender in Latsch.

Während der aktiven Zeit von Radio TV Alpina arbeitete Ingo Stallmach zeitweise wieder in Deutschland und übte dort eine Beratertätigkeit bei dem damaligen Lokalsender Radio Korah 97.1 aus. Ingo Stallmach beteiligte sich auch an der Ausschreibung in Hamburg für die Frequenz 97,1 MHz, wo er allerdings nicht zum Zuge kam.

Während der Abwesenheit in Südtirol wurden die Geschäfte von Radio TV Alpina durch den Kommanditisten der Trägergesellschaft Markus Mantinger geführt.

Grundsätzlich sendete Radio TV Alpina Popmusik, eine Zeit lang gab es auch fast durchgehend Sendungen mit dem Inhalt “Heilung ohne Medizin”, mit Musik und Werbeeinblendungen.

Spezielle Live-Sendungen wurden parallel im Schaufenster übertragen, auf Video in Stereo synchronisiert mitgeschnitten und via Radio gesendet. Anschließend gab es eine Zusammenfassung der Themen als Print-Veröffentlichung.

Technisch war Radio TV Alpina trotz der Existenz als Kleinstsender sehr gut ausgestattet: Benutzt wurde ein 12 Kanal Mischpult mit digitaler, doppelter Zeitautomatik, sensorgesteuerten Startern für vier Geräte, modulierter Telefondirektanschluss mit Wahlmöglichkeit und Duo-live-Schaltung, zweifach und 2 x 5 Watt Verstärker für zwei Ausgänge. Das Live-Programm wurde mit zwei Stereo Videorekordern, fünf Tapedecks / Spotmaschinen, zwei Plattentellern, Technics-Maschine, drei Tunern und sechs einsatzbereiten Live-Mikrofonen produziert.

Täglich wurden 18 Stunden gesendet.

Reiner Palma
Aus RADIOJournal 6-7/2016

Aktuell auf Sendung: Teleradio Vinschgau
Livestream: www.teleradiovinschgau.it/