Rundfunk in Südtirol
Infopage


Fotos: © Archiv Reiner Palma

Geschichte des Rundfunks in Südtirol:
Radio TV Sarner Welle


Sendestart: 27. Oktober 1978
Sendeschluss: Juli 2001

Sitz:
1978 bis 1980: Rohrer Straße 8, 39056 Sarntheim
1980 bis 1983: Grieser Platz 7, 39100 Bozen
1983 bis Juli 2001: Glaninger Weg 4, 39100 Bozen

Eigentümer/Inhaber: Brugger Paula & Co KG
(Geschäftsführerin Paula Brugger)

Radio TV Sarner Welle wurde 1978 durch Paula Brugger unter dem Namen Sarner Welle im Sarntal nördlich von Bozen gegründet. Inspiriert wurde Paula Brugger durch ihren Schwager, Martin Innerebner und dessen Kollegen, Günther Ebner, zwei technisch begabte Berufsfeuerwehrleute, die bei der Gründung des Radios die Umsetzer und Gerätschaften aufbauten, während sich Paula Brugger um das Musikprogramm kümmerte. Was sagte Gründerin Paula Brugger einmal in einem Interview zum Start ihres Radios: “Wir waren damals jung und begeistert, hatten unsere Ideen und wollten Rundfunk machen, besorgten uns Geld, taten unsere Ersparnisse zusammen und fingen an, Radio zu machen. Rundfunkerfahrung hatten wir nicht, aber den Willen, Erfolg zu haben. Und wenn es nicht geklappt hätte, wären wir wieder in unsere alten Berufe zurückgegangen.”

Zunächst sendete die Sarner Welle von einem in einer Privatwohnung eingerichteten Studio aus dem Sarntal und war nur in der näheren Umgebung zu hören. Anfangs bestand das Programm hauptsächlich aus Musik von einer Bandmaschine. Der Erfolg des Programmes bei der Bevölkerung überraschte die Initiatoren des Senders jedoch positiv, so dass man sich nach zwei Jahren Sendetätigkeit 1980 entschloss, nach Bozen überzusiedeln, um dadurch ein größeres Sendegebiet erreichen zu können, in der Landeshauptstadt präsent zu sein und für Wer-bekunden noch attraktiver.

1981 wurden dann die Ausstrahlungen auch auf Gebiete außerhalb Bozens ausgeweitet. Das Kerngebiet blieb aber Bozen. 1983 bezog man Räumlichkeiten am Glaninger Weg in Bozen, wo das Radio bis zum Sendeschluss seinen Sitz hatte. Nach Ausweitung des Sendegebietes betrieb die Sarner Welle acht Umsetzer, wobei sich der Leistungsstärkste auf dem Penegal in 1.800 Meter Höhe befand.

Zunächst noch mit dem Image eines ländlich orientierten Radios behaftet, entwickelte sich die Sarner Welle in den Folgejahren in Richtung eines Hitradios mit dem Slogan “Die Hit & Service Welle”. Das Musikprogramm der Radio Sarner Welle basierte auf einem Current Based AC-Format mit Schwerpunkt Aktuell - ein 24-Stunden Hitprogramm mit Bestsellern aus den 70iger, 80iger und 90iger Jahren.

Die Sarner Welle konnte sich durch viel Musik und viel Information einen großen Hörerkreis verschaffen. Besonderen Wert legte die Sarner Welle auf eine sympathisch empfundene Höreransprache und einen direkten Kontakt mit dem Publikum. Das Musik Format wurden verbunden mit Magazinsendungen, die zu einem Markenzeichen der Sarner Welle wurden, unter anderem der »RSW Wecker«, die »Infothek«, der »RSW Soundgarden«, die »RSW Hitparade« mit Manfred Kessler, um nur einige zu nennen.

Es gab auch einige Sendungen für Volksmusikfreunde, wie zum Beispiel »Sag es mit Musik«, »Hallo Freunde« oder die Blasmusiksendung »Leichte Kavallerie«. Daneben wurde großen Wert auf Nachrichten gelegt, in den letzten Jahren des Bestehens zugeliefert durch die RMI mit dem Südtirol Journal.

1998 feierte die Sarner Welle 20-jähriges Jubiläum im Alten Kursaal von Meran mit einer großen Gala. Es wurde ein buntes Programm aus Musik und Humor präsentiert. Mit dabei waren unter anderem die Alpenrocker aus der Steiermark, die Psyrer aus Südtirol, die Sängerin Frieda Rier, die Gruppe Bergfeuer, Carpe Die, sowie die farbige Sängerin Barbara Evans aus den USA.

Der Reinerlös der Gala ging an den Bäuerlichen Notstandsfond. Anlässlich des Jubiläums wurde von den Mitarbeitern eine CD produziert. Nach der offiziellen Gala gab es dann noch eine interne Sarner Welle Feier, die live im Radio zu hören war und von Thomas Angerer und Christian Bassini moderiert wurde.

Drei Jahre später kam dann aber doch bereits das Aus. Anfang Juli 2001 wurde die Sarner Welle an den Radio Media Service (RMS), eine Gesellschaft der Nachrichtenagentur Radio Media International (RMI) verkauft. Die RMI sah sich nach eigener Aussage gezwungen die Sarner Welle zu kaufen, da sie die von ihr gegründete Radiogemeinschaft gefährdet sah, als der Sarner Welle ein Kaufangebot eines italienischen Networks vorlag und bei Verkauf an die Italiener die Sarner Welle aus der Radiogemeinschaft ausgeschieden wäre. Nach dem Kauf durch die RMI wurde aus der Sarner Welle dann Radio Südtirol 1.

Reiner Palma
Aus RADIOJournal 10-11/2016

www.rmi.it
www.suedtirol1.it