Rundfunk in Südtirol
Infopage


Fotos: © Archiv Reiner Palma

Baby Radio

Sendestart: 1984
Sendeschluss: Februar 1990
Sitz: Via Bassano del Grappa 12, 39100 Bozen
Eigentümer/Inhaber: Gianni Cuda

In der Blütezeit der Radiostationen in Südtirol Mitte der 80er Jahre gab es im Gegensatz zur heutigen Zeit auch in der Stadt Bozen noch mehrere lokale, rein italienischsprachige Radiostationen, wovon die Meisten ein poporientiertes Musikprogramm sendeten, mit lediglich nur wenig Moderation.

Eine dieser Radiostationen war Baby Radio, beheimatet in Bozen, mit einem Sendegebiet, welches das gesamte Stadtgebiet umfasste, aber auch das Eisacktal bis Blumau, sowie das untere Etschtal bis Salurn.
 
Gründer und Initiator von Radio Baby war Gianni Cuda, der zuvor auch bereits für Radio Rosengarten aus Bozen tätig war.
 
Gegründet wurde Baby Radio 1984. Als Frequenz wurde 93,7 MHz genutzt, welche zuvor Radio Ulysse aus Bozen verwendet hatte.

Um das Radio betreiben zu können, hatte Gianni Cuda in der Bassano del Grappa Straße in Bozen in einem Wohnhaus das obere Stock-werk angemietet. Der Inhaber und Betreiber des Senders wohnte selbst im unteren Stockwerk.
 
Baby Radio hat in der kurzen Zeit seiner Existenz einen beachtlichen Erfolg innerhalb der italienischsprachigen Bevölkerung Bozens erzielen können. So wurde der Sender zum Jahreswechsel 1986/1987 noch vor der Radiostation NBC Network von den Hörern zur beliebtesten italienischsprachigen Radiostation gewählt.

Bekannt wurde Baby Radio auch durch die Veranstaltung einer Vielzahl von Konzerten. So zum Beispiel 1988 „Top Summer ‘88“ im Palasport Bolzano. Auch eine örtliche Fußballmannschaft wurde gesponsert. Die Zielgruppe von Baby Radio war die Altersgruppe der 30 bis 60-Jährigen. Gesendet wurde überwiegend italienische Musik.
 
Nach der Schließung des Senders wurde die Frequenz in Bozen von Rai Due übernommen.

Das Ende von Baby Radio kam wie für viele weitere Radiostationen als Folge der neuen, gesetzlichen Regelung durch das Mammi-Gesetz, welches zur Folge gehabt hätte, dass man verantwortliche Journalisten einstellen und neue Sendeanlagen kaufen musste. Die Ende 1989 genutzte Sendeanlage war noch nicht homologiert, so dass auch hier Investitionen erforderlich gewesen wären.

Reiner Palma

(Die Informationen entstammen einem Gespräch mit Gianni Cuda im September 2013) 

Aus RADIOJournal 8-9/2014


Baby Radio hat in der kurzen Zeit seiner Existenz einen beachtlichen Erfolg innerhalb der italienischsprachigen Bevölkerung Bozens erzielen können. So wurde der Sender zum Jahreswechsel 1986/1987 noch vor der Radiostation NBC Network von den Hörern zur beliebtesten italienischsprachigen Radiostation gewählt.



Bekannt wurde Baby Radio auch durch die Veranstaltung einer Vielzahl von Konzerten. So zum Beispiel 1988 „Top Summer ‘88“ im Palasport Bolzano. Auch eine örtliche Fußballmannschaft wurde gesponsert. Die Zielgruppe von Baby Radio war die Altersgruppe der 30 bis 60-Jährigen. Gesendet wurde überwiegend italienische Musik.




Nach der Schließung des Senders wurde die Frequenz in Bozen von Rai Due übernommen.