Rundfunk in Südtirol
Infopage

Programmreform auf Radio Tirol

Im Sommer 2004 haben die Mehrheitsinhaber von Radio Tirol ihre Anteile an das Funkhaus Südtirol verkauft, zu der auch Südtirol 1 gehört. Als Gesellschafterin nach wie vor mit dabei ist Sabrina Fleischmann, die Tochter des Radio Tirol-Gründers und langjährigen Chefredakteurs Gerald Fleischmann.

Seit dem haben die neuen Eigentümer an einer umfassenden Programmreform von Radio Tirol gearbeitet. Die Studios wurden umgebaut, die Technik optimiert. Um die neue Musikausrichtung des Senders zu bestimmen, wurde eine detaillierte Marktforschung in Auftrag gegeben. Auch wurde ein landesweites Casting durchgeführt und für beide Sender neue Mitarbeiter gesucht. Mit dem neuen Team wurde das Programm komplett erneuert. Die bedeutendste Änderung gibt es beim Musikprogramm: Schlager, Oldies, Evergreens sollen Radio Tirol in Zukunft von anderen Sendern abheben. Südtirol 1 und Radio Tirol sollen sich so gegenseitig ergänzen. Südtirol 1 hat ein Zielpublikum von 15 bis 45 Jahren, Radio Tirol wendet sich an Hörer zwischen 35 und 65 Jahren.



Radio Tirol-Sendungen, wie die wöchentliche Diskussionssendung »Standpunkte« mit Thomas Sigmund, der »Frühschoppen« mit Hans Kutscherer oder die »Südtirol Journal«- Nachrichten sowie das Mittagsmagazin (eine Co-Produktion der Bozener Nachrichtenagentur RMI mit neun Radiosendern) bleiben erhalten. Neu ist hingegen das Layout: Grafisches und akustisches Logo wurden erneuert, alle Jingles und Trailers eigens für Radio Tirol in Salzburg (Foster Kent) arrangiert und in den hauseigenen Studios produziert. Logo und Werbekampagne kommen aus Innsbruck (ACC), die Mitarbeiterschulung und Beratung erfolgt durch das Nürnberger Rundfunkberatungsunternehmen bci (Südtirol 1, Ö3, FFH, Bayern 3, Antenne Brandenburg). 

Aus RADIOJournal 5/2005


• Radio Tirol, Bozen
auf Facebook

Die neue Südtiroler
Tageszeitung online

"Beinharter Kampf"
(Das neue Gesetz
zur Medienförderung
für Südtiroler Radio-
und Fernsehsender)