Rundfunk
in Südtirol
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Programmreform auf Radio Tirol
Im Sommer 2004 haben die
Mehrheitsinhaber von Radio Tirol ihre Anteile an das Funkhaus
Südtirol verkauft, zu der auch Südtirol 1 gehört. Als
Gesellschafterin nach wie vor mit dabei ist Sabrina Fleischmann, die
Tochter des Radio Tirol-Gründers und langjährigen Chefredakteurs
Gerald Fleischmann.
Seit dem haben die neuen Eigentümer an einer umfassenden
Programmreform von Radio Tirol gearbeitet. Die Studios wurden
umgebaut, die Technik optimiert. Um die neue Musikausrichtung des
Senders zu bestimmen, wurde eine detaillierte Marktforschung in
Auftrag gegeben. Auch wurde ein landesweites Casting durchgeführt
und für beide Sender neue Mitarbeiter gesucht. Mit dem neuen Team
wurde das Programm komplett erneuert. Die bedeutendste Änderung gibt
es beim Musikprogramm: Schlager, Oldies, Evergreens sollen Radio
Tirol in Zukunft von anderen Sendern abheben. Südtirol 1 und Radio
Tirol sollen sich so gegenseitig ergänzen. Südtirol 1 hat ein
Zielpublikum von 15 bis 45 Jahren, Radio Tirol wendet sich an Hörer
zwischen 35 und 65 Jahren.
Radio Tirol-Sendungen, wie die wöchentliche Diskussionssendung
»Standpunkte« mit Thomas Sigmund, der »Frühschoppen« mit Hans
Kutscherer oder die »Südtirol Journal«- Nachrichten sowie das
Mittagsmagazin (eine Co-Produktion der Bozener Nachrichtenagentur
RMI mit neun Radiosendern) bleiben erhalten. Neu ist hingegen das
Layout: Grafisches und akustisches Logo wurden erneuert, alle
Jingles und Trailers eigens für Radio Tirol in Salzburg (Foster
Kent) arrangiert und in den hauseigenen Studios produziert. Logo und
Werbekampagne kommen aus Innsbruck (ACC), die Mitarbeiterschulung
und Beratung erfolgt durch das Nürnberger
Rundfunkberatungsunternehmen bci (Südtirol 1, Ö3, FFH, Bayern 3,
Antenne Brandenburg).
Aus RADIOJournal 5/2005