Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Rudi Michel - Die Stimme des deutschen Fußballs
ist tot

Der Sportjournalist und früherer Sportchef des Südwestfunks (SWF), Rudi Michel, ist tot. Er starb am 29. Dezember im Alter von 87 Jahren in Baden-Baden. SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte Michel als den „Grandseigneur des Sportjournalismus“: Mit seiner mitreißenden und gleichzeitig objektiven Art der Kommentierung hat Rudi Michel Sportübertragungen im Radio und Fernsehen zu Sportereignissen werden lassen. Er hat mitgefiebert mit den Sportlern und dabei aber nie die kritische journalistische Distanz verloren. Rudi Michel war die große Persönlichkeit des deutschen Sportjournalismus. Über seinen Tod hinaus bleibt er Vorbild für viele Sportjournalisten. Er war nicht nur langjähriger Sportchef beim Südwestfunk. Rudi Michel war die Stimme des SWF und die Stimme des Sports in der ARD.“

SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: „Seine unverwechselbare Stimme kannten die Hörer des Südwestfunks seit den frühesten Anfängen 1948. Sein Wort gab der Radio-Sportberichterstattung Gewicht - bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006, die er im SWR-Hörfunk mit seinem großen Sachverstand begleitet hat. Mit seinem Namen sind für den Hörfunk im Südwesten Sternstunden des Sportjournalismus verbunden.“

Rudi Michel begann seine journalistische Laufbahn am 1. April 1948 mit einem Redaktionsvolontariat beim SWF in Baden-Baden. Durch seine ganze journalistische Karriere hindurch, insgesamt 39 Jahre lang, hielt Michel als Redakteur und Reporter dem SWF die Treue. Ab 1962 war er Hauptabteilungsleiter Sport (Hörfunk und Fernsehen). Als Sportreporter zahlreicher nationaler und internationaler Sportereignisse wurde er bei einem breiten Publikum bekannt und beliebt.

Seine besondere Vorliebe gehörte dem Fußball. So war er ab 1954 Berichterstatter aller Fußball-Weltmeisterschaften und kommentierte allein fünf Finalspiele (1958, 1962, 1966, 1974 und 1982) für die ARD. Außerdem begleitete er wiederholt die „Tour de France“ und andere große Radsportereignisse. 1972 war Rudi Michel ARD-Teamchef bei den Olympischen Spielen in München.

Als Sportchef des SWF wurde Michael Anfang 1988 von Hartmann von der Tann abgelöst und ging in Pension, blieb aber seinem Metier noch bis zur Fußball-Europameisterschaft 1988 als Mitglied der „Operations Group“ von ARD und ZDF verbunden.

Foto: © SWR

Aus RADIOJournal 1/2009