Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Tilli hat es geschafft

Zwischen Weihnachten und Neujahr stellte RPR Eins-Moderator Tillmann Uhrmacher nicht nur den neuen Weltrekord im Dauermoderieren auf; während der 80-stündigen Sendung sammelte er auch über 150.000 Mark Spenden für krebskranke Kinder und spendete zusätzlich sein gesamtes Honorar. Über Tausend Besucher jubelten im Kölner Olivandenhof - RPR Eins-Hörer in ganz Deutschland erlebten den Moment live im Radio. (Den bisherigen Rekord im Dauermoderieren hielt der Kieler Sender delta radio mit 76 Stunden.) (RADIOJournal 1/1995)

• Seit 14. Mai 1995 kann Radio Bloemendaal in Holland seine Programme mit der erhöhten Sendeleistung von 500 Watt abstrahlen. 1924 gegründet, ist Radio Bloemendaal einer der ältesten Sender Europas. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Sendungen erst 1943 von der deutschen Besatzungsmacht gestoppt. Nach dem Krieg wurde die Sendelizenz nur aus Respekt vor der Tradition erneuert, da der Niederländische Rundfunk bis vor wenigen Jahren grundsätzlich öffentlich-rechtlich organisiert war. Trotz der erhöhten Sendeleistung ist die Station jedoch nur regional sonntags von 7.00 bis 15.00 Uhr auf der Mittelwelle 1116 kHz zu empfangen.
Foto: © Archiv Dr. Hansjörg Biener