Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Hamburg bekommt einen
Bert Kaempfert-Platz

Der Marktplatz in Hamburg Barmbek zwischen Fuhlsbütteler Straße, Wiesendamm und Poppenhusener Straße erhält den Namen Bert Kaempfert-Platz. Das hat die Bezirksversammlung Hamburg Nord beschlossen. Damit werden die langjährigen Bemühungen von Doris Kaempfert, Tochter des Hamburger Musikers und Komponisten, belohnt, eine öffentlich sichtbare Würdigung für das Lebenswerk ihres Vaters zu erlangen. „Bert Kaempfert ist in Hamburg stets ein wenig unter Wert verkauft worden, obwohl er sich immer zu seinen Hamburger Wurzeln bekannt und gerne hier gearbeitet hat.“  Der Hamburger Radiosender NDR 90,3 hat Doris Kaempfert intensiv bei ihren Gesprächen mit Senat, Behörden und Bezirk unterstützt. So freut sich Maria von Welser, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, besonders über die  Platzbenennung.

Die Musik von Bert Kaempfert wird in seinem 95. Jubiläumsjahr bei NDR 90,3 eine große Rolle spielen: „Bert Kaempfert ist eine der großen Figuren der internationalen Musik“, sagt NDR 90,3 Musikchef Klaus-Peter Otto, „seine Hits sind echte Klassiker: Strangers in the Night, Swinging Safari oder Spanish Eyes zählen bei NDR 90,3 zu den meistgewünschten Titeln unserer Hörer. Klasse, dass dieser großartige Musiker nun in Hamburg einen eigenen Platz bekommt.“

Bert Kaempfert wurde am 16. Oktober 1923 in Hamburg-Barmbek geboren. Als Komponist und Produzent zählt er zu den anerkannten Größen der internationalen Musikszene des 20. Jahrhunderts. Seine Kompositionen wie Strangers in the Night in der Interpretation von Frank Sinatra oder Spanish Eyes, gesungen von Al Martino, waren internationale Nr. 1-Hits. Bert Kaempfert lebte und arbeitete in Hamburg und auf Mallorca, wo er am 21. Juni 1980 starb.

Foto: © Polydor International GmbH (Plattencover 1967 / RJ-Archiv)
www.kaempfert.de
www.ndr903.de

Aus RADIOJournal 6/2008