Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

„40 Jahre Erfolg mit höchster Qualität“
Ö1-Gala zum Geburtstag

Als die riesige Geburtstagstorte hereingetragen wurde, konnte Ö1-Programmchef Alfred Treiber zufrieden ins Publikum schauen: Denn zur Geburtstagsgala hatten sich hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Kirche, Medien und Kunst im Großen Sendesaal in der Wiener Argentinierstraße versammelt, um gemeinsam das 40-Jahre-Jubiläum von Ö1 zu feiern.

Bundespräsident Heinz Fischer war gemeinsam mit seiner Gattin einer der Gratulanten: „Als Bundespräsident freue ich mich über das Jubiläum von Ö1 und den großen Erfolg, den das öffentlich-rechtliche ORF-Radio feiern darf. Als Radiohörer ist Ö1 für mich ein interessanter und inspirierender Begleiter durch den Alltag. Information, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Themen der Ethik werden kompetent aufbereitet, und nicht umsonst befindet sich Ö1 in der ersten Reihe der europäischen Kultursender.“ Auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer gratulierte: „Ö1 gehört gehört - von allen politisch Interessierten zumindest drei Mal täglich, denn das Ö1-Morgen-, Mittags- und Abendjournal sind DIE Informationssendungen in unserem Land. Ö1 steht für kritischen und informativen Journalismus, ergänzt mit ausgezeichneter Hintergrundberichterstattung.“

Zahlreiche Künstler, Intendanten, Journalisten etc. hatten sich ebenfalls eingestellt. Auch Gerhard Weis und Gerhard Zeiler waren als Gäste dabei, ebenso wie der amtierende ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „40 Jahre Ö1, das heißt 40 Jahre Erfolg mit höchster Qualität. Ö1 war mit seinem Programm-Mix aus Kultur, Information und Service nie erfolgreicher als heute.“ Und auch Hausherr ORF-Hörfunkdirektor Dr. Willy Mitsche streute seinem Senderchef Rosen: „Fakt ist, dass die Marktforschung Ö1 als Europas erfolg- reichsten Kultur- und Informationssender ausweist. Der Erfolg von Ö1 hat viele Väter, aber ist vor allem mit einem Namen untrennbar verbunden: Prof. Alfred Treiber. Er war von Anfang an dabei und machte in den vergangenen zwölf Jahren als Programmchef Ö1 zu dem, was es heute ist: ein Leuchtturm, der aus der Medienlandschaft unverkennbar und unverzichtbar herausragt. Der im Gesetz verankerte Kultur- und Bildungsauftrag wird in Ö1 vorbildlich erfüllt. Ö1 ist öffentlich-rechtliches Radio par excellence, hier wird der öffentlich-rechtliche Mehrwert in allen Sendungen erkennbar und hörbar geboten.“

Im Bild (von links): ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Gattin Margit Fischer, Ö1 Programm- und Kulturchef Prof. Alfred Treiber.

Foto: © ORF (Johannes Cizek)
http://oe1.orf.at

Aus RADIOJournal 10/2007