Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

50 Jahre
NDR Sender Steinkimmen 

Am 6. August 2006 wurde der NDR Sender Steinkimmen 50 Jahre alt. Für den Norddeutschen Rundfunk ein Grund zu Feiern: mit einem Tag der Offenen Tür. Zum ersten Mal konnten die Sendeanlagen und die technischen Einrichtungen in Steinkimmen besichtigt werden. Der Messwagen des NDR und das so genannte DVB-T-Mobil waren zu Gast. Auch eine Ausstellung mit historischer Rundfunktechnik war zu sehen. Steinkimmen ist ein Ortsteil von Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) nahe Delmenhorst.

Am 6. August 1956 ging das heutige Wahrzeichen von Steinkimmen erstmals auf Sendung. Mit einem Grundnetzsender Bremen / Oldenburg nahm der Norddeutsche Rundfunk am Standort Steinkimmen seinen Betrieb für das Erste Deutsche Fernsehen im VHF-Band auf. Damals schon war der Rohrmast mit einem Durchmesser von zwei Metern und einer Höhe von 267 Metern weithin sichtbar. Dazu kam ein Gitteraufsatz von 31 Metern. In Betrieb war die Anlage anfangs täglich vier Stunden, denn ein Fernsehprogramm gab es damals nur von 16.30 bis 17.40 Uhr und von 20.00 bis 22.30 Uhr. Für weitere knapp eineinhalb Stunden wurde ein Testbild ausgestrahlt. Im September 1956 kam die Verbreitung der ersten Radioprogramme hinzu.

Im Laufe der 50 Jahre ist die gesamte Technik erneuert worden, teilweise sogar mehrfach. So strahlt keine der Antennen von damals noch Signale ab, keiner der Sender von 1956  sendet noch. Nur einer ist geblieben: der weithin sichtbare Teil, der rot-weiße abgespannte Sendemast, der die Antennen trägt.

Foto: © NDR
www.ndr.de

Aus RADIOJournal 8/2006