Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Manni Breuckmann: Jugendjahre eines Radioreporters

Die samstägliche Bundesliga-Schlusskonferenz ist für viele die letzte Kür im Hörfunk, der ansonsten oftmals kaum über die Pflichtübungen hinaus kommt, und Manni Breuckmann, seines Zeichens Fussballreporter beim WDR, ein meisterlicher Vertreter seiner Zunft, der sich vor den Bewertungen der Punktrichter nicht zu fürchten braucht. Breuckmann ist seit seinem ersten Einsatz hinter dem Mikro im Jahre 1972 zu DER Stimme des Ruhrpotts geworden und hat eine große Fangemeinde gewonnen, die Samstag für Samstag seinen ebenso rasanten wie kompetenten Radiobeiträgen lauschen.

Dass der Kult-Reporter einen intelligenten, witzigen und literarisch ambitionierten Charakter besitzt, kann man in dem unlängst erschienenen Erinnerungsbuch „Mein Leben als jugendlicher Draufgänger“ entdecken. Nun sind Erinnerungsbücher von Radio-Personalities auf dem deutschsprachigen Markt eher eine Seltenheit. Gelungene wie das von Manni Breuckmann - eine Hommage an seine westfälische Heimat und ein klares Bekenntnis zu geradlinigem Fußball und ehrlicher Rockmusik - umso mehr.

Der Radioreporter beschreibt darin mit trockenem Humor eine Menge Erlebnisse während seiner Kindheit im verschlafen-katholischen Datteln in Westfalen und der Studienjahre in Marburg und Bochum: Seine Erlebnisse als Arbeiterkind auf dem Gymnasium, seine kirchlichen Bindungen und der frühe Wunsch, einmal Priester zu werden, die vergeblichen Versuche, als Rocksänger groß rauszukommen (und wie eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts, eine Vorläuferin von Yoko Ono, dies zunichte machte), erste zaghafte sexuelle Experimente und eine skurrile politische Aktion, bei welcher der Fall der Berliner Mauer um mehr als 20 Jahren vorweg genommen wurde.

Das Buch enthält auch eine Erinnerung an seinen ersten Radioeinsatz: eine Übertragung der Regionalliga-Partie zwischen Wattenscheid 09 und dem VfR Neuss. Viel Essentielles über den Hörfunk als Medium erfährt man da nicht, aber vieles über den Menschen, dessen Stimme seit Jahrzehnten aus den Lautsprechern schallt. 

Es soll an dieser Stelle noch auf ein Hörbuch hingewiesen werden, das vor etwa zwei Jahren herauskam und in dem Manni Breuckmann von seinen frühesten Fußball-Erinnerungen berichtet: 1958 zur Weltmeisterschaft in Schweden, als Deutschland gegen die Mannschaft des Gastgeberlandes ausschied. Ganz klein war Manni da, geguckt wurde im Wohnzimmer der benachbarten Bäckerfamilie, und die zentrale Rolle spielte eine Schale mit feinem Konfekt... 

Breuckmann hat seinen Beitrag für dieses Hörbuch, das daneben noch Material von Dieter Nuhr, Frank Goosen und Philipp Köster enthält, selbst eingelesen. Nicht vergleichbar mit einer Bundesliga-Schlusskonferenz, aber dennoch eine Kür ... nur auf anderem Parkett. 

Thomas Völkner
Foto: © WDR (Herby Sachs)
www.manni-breuckmann.com

Aus RADIOJournal 8/2006

• Manni Breuckmann: Mein Leben als jugendlicher Draufgänger. 285 Seiten. 19,90 Euro. Frankfurt 2006: Eichborn. ISBN 3-8218-5618-1.
• Breuckmann / Goosen / Nuhr / Köster: Fritz Walter, Kaiser Franz und wir. Unsere Weltmeisterschaften. Frankfurt 2004: Eichborn. 1 Audio-CD (ca. 75 Min.). ISBN 3-8218-5360-1.