Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Männeraffines Programm
für Hamburg - 106!8
rock’n pop startet durch

Die Wellenbewegungen bei den Hörerzahlen in den letzten MediaAnalysen sieht 106!8-Geschäftsführer Ulrich Bunsmann gelassen. Hat er doch sein Programm vom seichten Schlager- und Oldiesender alster radio hin zu einem für Hamburg einmaligen Rock-Pop-Format umstrukturiert und auch die Off-Air-Aktivitäten entsprechend ausgerichtet. Seit Dezember 2004 hat er mit Maren Bockholdt, die zuvor als Moderatorin und Pressesprecherin bei ANTENNE Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet hat, eine neue Morgenmoderatorin. 

„Ich kenne niemanden, der am Morgen so gerne aufsteht wie sie und dann auch noch so fröhlich ist“, lobt Bunsmann die Kollegin Bockholdt. Die Einführungskampagne, in der Maren als „Weihnachtsfrau“ verschiedene Wünsche der Männer erfüllte, wurde im Dezember aufgrund des großen Erfolgs wiederholt. „Für Männer ist die Weihnachtszeit ja oftmals eine schwierige Sache“, lacht Ulrich Bunsmann, „stundenlang Geschenke einkaufen, Plätzchen backen und sich um die Wünsche der Kinder kümmern kann ganz schön anstrengend sein“. 

Dann ist Maren Bockholdt zur Stelle, die den gestressten Herren zur Hilfe eilt. Gemeinsam mit Moderationspartner Andreas „AC“ Clausen wurde die Morgensendung provokanter, ohne etwas an der grundsätzlichen Orientierung zu ändern. Allerdings wurden die drei Nachrichten- und Serviceblöcke in der Stunde auf zwei zurückgefahren. „Die Stundenuhr war vorher zu festgezurrt“, erklärt Ulrich Bunsmann, der auch für das Programm bei 106!8 rock’n pop verantwortlich ist. „Wenn unvorhersehbare Ereignisse in die Morningshow integriert werden mussten, passierte das auf Kosten des Musikanteils. Auch bei unserer rock-poppigen Musikfarbe haben wir ein Finetuning vorgenommen, legen jetzt einen stärkeren Akzent auf Classic Rock“. 

Seit Mai vergangenen Jahres gab es auch einige Veränderungen im Tagesprogramm - weg von der Fixierung auf extrem lange Musikstrecken. Die Nachrichten und der Serviceblock sind immer um zehn Minuten vor der vollen Stunde zu hören, um Zehn nach Voll gibt es musikorientierte Beiträge, zwanzig Minuten nach Stundenbeginn den zweiten Werbeblock und zwanzig Minuten vor der vollen Stunde einen freien Moderationsplatz.

Stefan Förster
Foto: © alster radio
www.106acht.de

Aus RADIOJournal 2/2006