Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

10 Jahre Oldie-Börse
Die Jubiläums-CD von Bremen Eins

1995 kam es zu einer schicksalhaften Begegnung. In einer Hotelbar traf der Radio Bremen-Moderator Dirk Böhling den Oldie-Experten Thomas Schönherr - wie sich herausstellte Bremens größter Plattensammler!

Schnell wurde aus einem lockeren Gespräch der Beginn einer Freundschaft und einer ganz besonderen Zusammenarbeit. Die Idee: Eine Radiosendung, in der verborgene Plattenschätze für die Hörerinnen und Hörer aufgestöbert, Bestellnummern recherchiert und nicht mehr verfügbare Titel aus dem Privatarchiv gespielt werden - die Oldie-Börse!

Ein bundesweit einzigartiger Radio-Service für alle Oldiefans und Musikliebhaber war geboren. Schnell beteiligten sich Musikliebhaber aus dem gesamten Sendegebiet und allen Bundesländern, die via Satellit die Sendung verfolgten. Titel wurden gesucht, Originalinterpreten nachgefragt, unbekannte Melodien am Telefon vorgesungen - Thomas Schönherr konnte helfen mit einer Trefferquote von 97 Prozent.

Im Programm von Bremen Eins fand die Oldie-Börse einen festen Sendeplatz. Seit 2004 sind Thomas Schönherr und Dirk Böhling an jedem ersten Montag im Monat um 20.00 Uhr on air, um Hilfestellung in Sachen Titelsuche zu leisten. Darüber hinaus bietet die Sendung Gourmet-Preise in dem Musikquiz »Cover & Original« und eine Sendestunde mit ausgesuchten Oldie-Raritäten.

Fotos: © Radio Bremen
www.bremeneins.de
www.dirk-boehling.de

Aus RADIOJournal 4/2005

• Zum zehnjährigen Bestehen der Oldie-Börse präsentiert Bremen Eins in Zusammenarbeit mit Bear-Family-Records eine Zusammenstellung der am meisten nachgefragten Raritäten aus zehn Jahren. Eine CD, die das Herz von Oldie-Fans höher schlagen lässt: „10 Jahre Oldie-Börse“ - die CD zum Geburtstag.