Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Österreich 1: In den Tag
mit einem Gedicht -
60 Jahre »Du holde Kunst«

Die Radioreihe »Du holde Kunst« - immer sonntags ab 8.15 Uhr auf Ö1 - feierte Geburtstag: Vor 60 Jahren, am 11. Oktober 1945, war die erste Sendung zu hören - ausgestrahlt von der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot. In der Jubiläumsausgabe am 9. Oktober 2005 stand die Rekonstruktion der ersten Ausgabe auf dem Programm von Ö1.

Die Sendereihe »Du holde Kunst« am Sonntagmorgen ermöglicht den Hörern neue Stimmen kennen zu lernen, alte Gedichte, die man vielleicht einmal in der Schule auswendig lernen musste, wieder zu entdecken und sich neuen Gedichten zu stellen, die zum Selberlesen von Lyrik anregen. Michael Heltau, seit vielen Jahren beliebter Protagonist der Sendung, suchte einmal eine Begründung für die Beliebtheit dieser ältesten Sendung der ORF-Radios: „Weil es ein Programm ist, das konzentriert. Es ist ein guter Start in den Tag. Jemand, der zuhört, glaubt, er ist ein besserer Mensch und es wird ein guter Tag. Es ist der Gottedienst der Kunst!“

»Du holde Kunst« - der Titel ist nach einem Schubert-Lied gewählt - basiert auf drei Säulen: Lyrik (klassische Lyrik, Aufspüren von vergessenen oder hierzulande unbekannten Dichtern, ein loser Zyklus der Nobelpreisträger), klassische Kammermusik und berühmte Sprecher - von Ewald Balser über Gert Westphal, Otto Sander, Will Quadflieg bis Michael Heltau, von Marianne Hoppe bis Elisabeth Orth.

Wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs beschlossen der aus der Emigration zurückgekehrte Schriftsteller und damalige Leiter der Abteilung für literarisches Wort beim amerikanischen Besatzungsender Rot-Weiß-Rot, Ernst Schönwiese, und der Salzburger Goldschmied Eligius Scheibel, mit Literatur - in diesem Fall Poesie - und entsprechender Musik wieder „das Schöne und Harmonische“ ins Gedächtnis der schwer geprüften Menschen zu rufen. Eligius Scheibel, der neben seinem Wiener Studium der Goldschmiedekunst extern das Reinhardt-Seminar besucht hatte, besaß eine umfangreiche Bibliothek und Schallplattensammlung. Das war ein willkommener Fundus für ein im Aufbau begriffenes Studio. So entstanden die ersten Sendungen der Reihe »Du holde Kunst«.

In der ersten Ausgabe am Sonntag, den 11. Oktober 1945 um 9.00 Uhr früh lasen die Schauspieler Martha Marbo und Helmut Janatsch Gedichte von Goethe und Schiller zu Musik von Mozart, Bach, Haydn und Beethoven. Live, denn Tonaufzeichnungen kannte man damals im Salzburger Studio noch nicht. 

„60 Jahre »Du holde Kunst« - Hommage an eine Sendereihe“ stand am 6. und 7. Dezember 2005 auf dem Programm des Wiener RadioKulturhauses. Am ersten Abend war klassische deutsche Lyrik, am zweiten Abend moderner österreichische Lyrik zu hören - es lasen die Theaterstars Elisabeth Orth (Bild) und Michael Heltau, für den musikalischen Rahmen sorgten die Pianistin Elena Misirkova und das Hugo Wolf Quartett. 

Fotos: © ORF (privat)
http://oe1.orf.at
http://radiokulturhaus.orf.at

Aus RADIOJournal 10/2005