Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Hörspielsprecher
und Schauspieler
Hans Clarin gestorben

Im August 2005 ist der Schauspieler Hans Clarin gestorben. Seiner Stimme verdankt der Bayerische Rundfunk einen seiner größten Publikumserfolge: jedes Kind und fast jeder Erwachsene kennt den rothaarigen Kobold Pumuckl, den Ellis Kaut 1962 exklusiv für den BR-Kinderfunk erfunden hatte.

In mehr als 90 Hörspielen und über 50 Fernsehfolgen lieh Hans Clarin Pumuckl seine unverwechselbare Stimme. Es störte ihn nie, dass sein Name immer sofort mit dem Kobold verbunden wurde. „Ich bin sehr glücklich mit dem Pumuckl und komme mit diesem Image gut zurecht. Schließlich kenne ich ihn von Anfang an“, sagte Clarin vor fünf Jahren. 

Hans Clarin hatte sich schon als Schauspielschüler Ende der 40er Jahre mit Sprechrollen beim Bayerischen Rundfunk seinen Lebensunterhalt verdient. Auch dem Fernsehen des BR war er eng verbunden und arbeitete schon beim Versuchsbetrieb 1953 in München mit. Insgesamt spielte Hans Clarin in mehr als 100 Kino­ und Fernsehfilmen. „Hans Clarin war ein universeller Künstler mit einzigartiger Stimme. Er hat seine Figuren unverwechselbar geprägt und ihnen das volle Leben geschenkt. Ob im Radio oder im Fernsehen: er war die vorwiegend heitere Seite des Daseins. Dafür gebührt ihm über den Tod hinaus unser aller Dank“, würdigte BR-Intendant Dr. Thomas Gruber Hans Clarin. 

Foto: © BR

Aus RADIOJournal 9/2005