Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

60 Jahre »Echo der Zeit« - die Welt am Radio

Rund 700.000 Personen hören täglich das »Echo der Zeit«. Im September 1945 das erste Mal ausgestrahlt, ist diese Sendung seit 60 Jahren ein Flaggschiff und die älteste politische Hintergrundsendung von Schweizer Radio DRS. Sie vermittelt täglich News, Reportagen, Interviews und Berichte sowie Hintergründe und Analysen zum tagesaktuellen Geschehen.

Während beinahe 30.000 Minuten ist das »Echo« jährlich auf Sendung und bietet etwa 2.600 Beiträge zu den wichtigsten Entwicklungen im In- und Ausland. Rund 20 Auslandskorrespondenten und feste Mitarbeiter berichten regelmäßig aus allen Kontinenten. »Echo«-Redaktionsleiter Casper Selg schreibt im Intro zum Jubiläumsbuch, das Anfang September im Verlag Neue Zürcher Zeitung (NZZ) erschienen ist: „Die Sendung hat immer gleich geheißen. Seit dem Beginn im September 1945. Und sie hatte auch immer den gleichen Anspruch: Hintergrund anzubieten zu den Abendnachrichten. Es ist der tägliche Versuch, die jüngsten Entwicklungen in der Welt und in der Schweiz verständlich zu machen, sie einzuordnen.“ Im Bild: 1954 - Theodor Haller (links) und Heiner Gautschy gehören nebst Annemarie Schwyler und Hans O. Staub zu den legendenbildenden Korrespondenten
des »Echo«. 

Für Schweizer Radio DRS ist dies ein ganz besonderes Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten. So wurde am 20. September mit einem Spezialtag auf DRS 1 gefeiert, live aus dem Museum für Kommunikation in Bern. Mit dabei war auch DRS 2. Interessierte konnten das »Echo der Zeit« um 18.00 Uhr live vor Ort mitverfolgen. Weitere Sendungen im Tagesprogramm von DRS 1 und DRS 2 gewährten den Gästen Einblick in die Radioarbeit von Schweizer Radio DRS und die Möglichkeit, die Gesichter zu den bekannten Radio-Stimmen kennen zu lernen.

Im Internet kann das »Echo der Zeit« zeitversetzt nachgehört werden und steht auch als Download zur Verfügung.

Fotos: © Bildarchiv SR DRS (Hanspeter Gschwend)
www.srf.ch

Das Buch »Echo der Zeit - Weltgeschehen am Radio« ist Anfang September im Verlag NZZ erschienen. Autor des erzählenden Sachbuchs ist Hanspeter Gschwend. Zum Buch gehört eine Audio-CD von »Echo«-Redaktionsleiter Casper Selg.