Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

„20 Jahre BLM stehen für 20 Jahre große Leistungen“

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) feierte am 6. Mai 2005 ihr 20-jähriges Bestehen. Die BLM wurde im April 1985 gegründet. Als eine von 15 Landesmedienanstalten in Deutschland beaufsichtigt sie die privaten Rundfunkangebote in Bayern. Zu ihren Aufgaben gehört darüber hinaus die Entwicklung und Förderung der privaten Hörfunk- und Fernsehangebote.

Zum Festakt in den Räumen der Landeszentrale begrüßte BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring die etwa 200 geladenen Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Ring erinnerte an die schwierigen Aufbaujahre des privaten Rundfunks in Bayern. Dennoch sei es gelungen, gemeinsam mit der Politik und zahlreichen mittelständischen Unternehmen eine beispiellose lokale Rundfunklandschaft aufzubauen.

Neben so wichtigen Aufgaben wie Jugendmedienschutz, Medienkompetenz, Aus- und Fortbildung und Medienforschung werde die BLM in Zukunft ihr Hauptaugenmerk darauf richten, dass mittelständische Medienunternehmen auch im Zeitalter der Globalisierung an der zukünftigen Medienentwicklung, speziell der Digitalisierung, partizipieren könnten. „Die Pionierjahre des privaten Rundfunks liegen zwar hinter uns nicht aber die Herausforderungen. Die werden in Zukunft eher größer sein, als sie in der Vergangenheit waren“, so Ring.

Während in den Anfangsjahren des privaten Rundfunks die Frequenzknappheit und der Kabelengpass die beherrschenden Themen gewesen seien, gehe es in den Zeiten der Digitalisierung darum, einen technischen Standard zur Verbesserung und zur Vervielfachung der Verbreitungswege zum Nutzen aller durchzusetzen, betonte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber. Dies erfordere Ausdauer und vor allem klare Vorstellungen von einer künftigen Medienordnung. Vor allem bei der weiteren Entwicklung des digitalen Hörfunks käme den Landesmedienanstalten als Koordinatoren und Moderatoren eine Schlüsselrolle zu.

Hinsichtlich des lokalen Rundfunks in Bayern hob Stoiber die positive Entwicklung der Lokalradios hervor, die durch die vom Medienrat beschlossene Optimierung und Fortentwicklung des bayerischen Lokalradiokonzepts unterstützt werde. Dagegen müsse die Situation des lokalen Fernsehens weiter verbessert werden. Im Grundsatz müssten sich die Lokalsender künftig aus selbst erwirtschafteten Mitteln finanzieren. Zum Beginn des Jahres 2007 kündigte er einen Bericht über die wirtschaftliche Situation des lokalen und regionalen Fernsehens an.

Im Anschluss an die Festrede des bayerischen Ministerpräsidenten fand im Rahmen der 20-Jahrfeier eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Rundfunk zwischen Regulierung und Deregulierung“ statt, an der neben BLM-Präsident Wolf-Dieter Ring und dem Medienratsvorsitzenden Jooß, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Erwin Huber, der Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz sowie der Vorsitzende des Verbands Bayerischer Lokalrundfunk, Willi Schreiner, teilnahmen. 

Fotos: © BLM
www.blm.de

Aus RADIOJournal 7/2005