Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

»Prickelnder Sekt in Senderfarben«
Radio Dresden und HITRADIO RTL SACHSEN
beziehen gemeinsames Funkhaus

Das haben sich Radio Dresden und HITRADIO RTL SACHSEN etwas kosten lassen! Mehr als eine Million Euro flossen in das gemeinsame Funkhaus im Dresdner Stadtzentrum. Mitte Juni 2005 waren die blauen Overalls der Arbeiter aus den Räumlichkeiten des gläsernen Ammonhofs verschwunden und im schicken Zwirn erschienen Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur zur offiziellen Einweihungsfeier. 

Begrüßt wurden unter anderem Ministerpräsident Georg Milbradt, [der damalige] PSR-Chef Klaus Vorbrodt, NRJ-Chef Volker Schwarzenberg, apollo radio-Programmdirektor René Thierfelder und weitere 400 Gäste mit Sekt in Senderfarben. Rot prickelte es in den Gläsern für HITRADIO RTL SACHSEN und leuchtend blau für das Dresdner Stadtradio. Im Rahmenprogramm der Eröffnungsfeier trat beispielsweise die kanadische Sängerin Lutricia McNeal auf. 

Gut ein halbes Jahr nach der Gründung des gemeinsamen Unternehmens BCS zog Geschäftsführer Tino Utassy in seiner Rede eine positive Bilanz. „Das Unternehmen hat sich sehr gut entwickelt. Gemessen an den getrennten Vorjahren haben wir den Umsatz jetzt im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. Zudem sind wir sehr zuversichtlich, dass beide Radioprogramme in ihrer Reichweite weiter zulegen.“ Schon jetzt sei die BCS laut Georg Milbradt das „zweite große Standbein des privaten Rundfunks in Sachsen“.

Die Gäste konnten an diesem Abend zum ersten Mal die neuen Redaktions- und Senderäume von Radio Dresden und HITRADIO RTL besichtigen. Auf etwa 1.200 Quadratmetern Fläche wurden fünf Kilometer Datenleitung und vier Kilometer Stromkabel verlegt. Es entstanden vier Sendestudios, zwei Nachrichtenstudios und vier Produktionsstudios. Darüber hinaus verfügt das Großraumbüro für Redaktion und Verkauf über etwa dreißig Plätze. Geschäftsleitung, Programmdirektion, Marketing, Verwaltung und Technik arbeiten in zwei separaten Bürotrakts.

Geschäftig, aber weitestgehend komplikationslos verlief unterdessen der Umzug für Radio Dresden, weil Kisten, Kartons und Computer nur von der dritten Etage des Ammonhofs in die vierte transportiert wurden. HITRADIO RTL musste ein Umzugsunternehmen buchen, da der Sender aus der Breitscheidstraße vom Dresdner Stadtrand ins Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt zog. Bereits wenige Tage nach der Einweihungsfeier gingen als erste »André und die Morgenmädels« von Radio Dresden aus den neuen Studios auf Sendung.
Im Bild: Moderator Jens Fichte mit Kollegin Kati Huhn.

Zum krönenden Abschluss eines gelungenen Abends erhielten die Gäste für den Heimweg einen Blumengruß aus der Hand des „Hausherrn“ Tino Utassy – eine rote oder blaue Rose in den Farben der beiden Sender.

Im Bild (von links): Geschäftsführer Tino Utassy, Landtagsabgeordneter Heinz Eggert, Politik-Redakteurin Beate Dietze und Ministerpräsident Georg Milbradt stoßen an. 

Andy Horschig
Fotos: © BCS
www.radiodresden.de
www.hitradiortl.de

Aus RADIOJournal 7/2005