Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Rückblick: Pirate BBC Essex

Das Sonderprogramm von BBC Radio Essex wurde wie angekündigt vom Feuerschiff LV18 ausgestrahlt. Das Schiff gehört dem Pharos-Trust. Diese Stiftung wurde von den Betreibern des Rundfunkmuseums im Leuchtturm von Harwich gegründet. Für die Dauer des Sonderprogramms war LV18 als schwimmendes Studio an die BBC vermietet. Das Schiff liegt vor Anker im Hafen von Harwich, von hier aus ging das Signal mit einer UHF-Richtfunkstrecke landeinwärts zu den Sendeanlagen in Manningtree. Eine zweite Richtfunkstrecke ging zum Pier für die Übertragung der Webcam.

Am Samstag, 10. April 2004 wurden die ersten drei Stunden des Programms auf UKW und Mittelwelle gesendet, danach ging auf UKW das normale Programm von Radio Essex weiter. Auf den drei Mittelwellen und im Internet konnte man dann non-stop das Pirate-Programm empfangen. Alles wurde live rund um die Uhr moderiert, am Samstagabend hatte man bereits über 1.500 eMails erhalten. Eine für Radio Essex mit Sicherheit außergewöhnliche Resonanz. Durch das Internet hatte sich das Sendegebiet bis nach Australien und Kanada ausgedehnt, von wo aus unter anderem die Mails der Hörer kamen. 

Roger Day (links), der am Vortag bei Pirate BBC Essex auf Sendung war
und John Patrick (Radio Caroline) am Ostermontag bei der Party zum 40­jährigen Bestehen von Radio Caroline in Southend; oben: LV 18 vor Anker.

Für das Programm waren spezielle Jingles produziert worden. Dadurch hatte das Ganze keinen puren Nostalgietouch, sondern es war ein Oldie-Programm mit vielen Titeln, die bei anderen Sendern absolut nicht gespielt werden. Der Bezug zu einzelnen Seesendern wurde hauptsächlich durch die Person des jeweiligen DJs hergestellt. Ergänzend gab es am Pier eine kleine Sonderausstellung. Hier traf man auch auf die DJs wie zum Beispiel Roger Day, die vom Schiff kamen, oder auf die Fähre dorthin warteten.

Jan Sundermann
Fotos: © Jan Sundermann
http://news.bbc.co.uk/local/essex/hi 

Aus RADIOJournal 6/2004