Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Qualität im Radio: Radioeins erhielt als erster Hörfunksender den ECHO

Radioeins wurde mit einem ECHO 2003 ausgezeichnet. Das Gemeinschaftsprogramm von ORB und SFB [heute rbb] bekam den „Preis für die beste Medialeistung 2003“. Damit wurde im zwölften Jahr des ECHO erstmals eine Radiostation mit diesem höchsten Preis, den die Deutsche Phonoakademie zu vergeben hat, bedacht. ORB-Intendant Hansjürgen Rosenbauer und Radioeins-Chefredakteur Helmut Lehnert nahmen den Preis im Rahmen der Vorabverleihung im Restaurant „Käfer“ im Deutschen Bundestag entgegen. 

Hansjürgen Rosenbauer erinnert sich: „Im August 1997 glaubten nur wenige an das Konzept. Radioeins hat innerhalb kürzester Zeit alle Skeptiker und Pessimisten eines Besseren belehrt. Gutes, innovatives Radio findet sein Publikum nicht nur in Berlin und Brandenburg. Es ging uns von Anfang an um Qualität und nicht um den schnellen Erfolg. Umso motivierender ist eine solche Anerkennung“. Helmut Lehnert über die Auszeichnung: „Der Berlin-Brandenburger Radiomarkt ist bekanntlich der am härtesten umkämpfte in ganz Europa - da ist man für jedes Echo in der Öffentlichkeit überaus dankbar. Wir sind sehr stolz darauf, diesen Preis als erste Radiostation in Empfang nehmen zu dürfen, und wir werden gut darauf aufpassen“. 

Am 27. August 1997 ging Radioeins in Potsdam-Babelsberg auf Sendung. Radioeins richtete sich von Beginn an nicht nach den gängigen Rezepten der Massenprogramme. Seit nun über fünf Jahren bietet das Programm eine außergewöhnliche Mischung aus Musik und Information jenseits des Mainstreams. Mit allen Themen, die interessieren - aus Politik, Kultur, Medien, Sport, Wissenschaft, Kino, Multimedia, Lifestyle und einer vielfältigen Musikmischung, die sich weder an Verkaufszahlen noch an Charts orientiert - Rock, Pop, Ambient- und Elektrosounds, Dub and Reggae, Club-Sounds, Kultsongs und interessante Neuerscheinungen. 

Zugleich steht Radioeins für kompetente Informationen. Prominente Kommentatoren melden sich täglich zu Wort oder haben eigene Sendungen, wie Sandra Maischberger, Michel Friedmann oder Friedrich Küppersbusch. Bedeutende Kulturereignisse werden von Radioeins begleitet: Schon zum sechsten Mal war der Sender im Februar das offizielle Berlinale-Radio.

Im Bild oben: (von rechts): ORB-Intendant Hansjürgen Rosenbauer, Radioeins-Musikchef Peter Radszuhn, Radioeins-Chefredakteur Helmut Lehnert, Geschäftsführer Deutsche Phono-Akademie Oliver Schulten, Vorstandsvorsitzender der Verbände der Tonträgerhersteller Gerd Gephardt.

Foto: © rbb (Ziebe)
www.radioeins.de

Aus RADIOJournal 3/2003