Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

„Hörvorragend“ anders - Die Sächsischen Lokalradios werden 10

Blaue T-Shirts, blauer Himmel, blaues Mittelmeer. Auf Ibiza. Wo sonst! Denn Radio ist nicht nur blau, sondern mit ihm kann man auch blau machen. Das ist die Devise der Sächsischen Lokalradios (SLP). Radio DRESDEN 103 Punkt 5, Radio LEIPZIG 91 Punkt 3, Radio LAUSITZ 107 Punkt 6, Radio CHEMNITZ 102 Punkt 1 und Radio ZWICKAU 96 Punkt 2 feiern Geburtstag auf der Mittelmeerinsel. „Genauso wie unsere Hörer es wollen“, freut sich Morningman André Hardt. 

Vor inzwischen zehn Jahren wurde der erste Knopf gedrückt. Als erste der heute fünf zur Senderkette gehörenden Stationen nahm das damalige „Radio Dresden“ sein Programm auf. „Die Station für die Region“ wollte man fortan sein: angenehme Musik, aktueller Service und vorrangig lokale Informationen in Nachrichten, Magazinsendungen und Beiträgen. Das war im Mai 1993. Noch im selben Monat erhielten auch die Regionen Chemnitz, Leipzig und Lausitz ihr eigenes Radio. Im Dezember 1994 startet schließlich der Nachzügler Radio Zwickau. 

Von den Mitarbeitern der ersten Stunde sind einige der SLP treu geblieben, darunter Unikat „DJ Happy Vibes“ (Andreas Hofmann), Moderator Matthias Zillich, Redakteur Knut-Michael Kunoth und Sportredakteur Jens Umbreit. Andere hat es unterdessen in die große weite Fernsehwelt verschlagen. Nicht ohne Stolz erzählt Geschäftsführer Tino Utassy von einer Moderatorin, die „damals“ bei Radio Dresden erstmals vor dem Mikro stand. Heute ist sie eines der Gesichter des MDR-Magazins »Brisant«: Griseldis Wenner. 

Lokale Kompetenz ist das Schlagwort. Und die setzt man um, in dem die Hörer „10 Minuten früher auf den Punkt informiert sind“, mit eigenen Lokalnachrichten und Weltnachrichten der BLR aus München. Besonders viel Wert legt ZWICKAU 92 Punkt 2-Redaktionsleiter Gunnar Tichy auf den Service: „Staus, Blitzer und das Wetter – gewissermaßen direkt vor der Haustür ermittelt. Eben weil wir ein Lokalsender sind. Besser kann man seine Hörer nicht informieren. Dafür sind wir auch unseren Hörern dankbar, die uns die Verkehrsmeldungen übermitteln. Wir sind der einzige Sender mit einer kostenlosen Hotline“. Auch die Fahrkartenkontrollen sind als „exklusiver Service“ nur bei Lausitz 107 Punkt 6, Dresden 103 Punkt 5 und Zwickau 96 Punkt 2 zu hören. Dass die Sender damit alles andere als baden gehen, zeigen die konstanten Hörerzahlen. 

Mit einem lachenden Auge blickt Geschäftsführer Utassy auf 10 Jahre SLP zurück. Besonders stolz ist er „auf den stetig wachsenden Erfolg der vergangenen drei bis vier Jahre, in denen ich die dankenswerte Aufgabe hatte, die Verantwortung für alle fünf Stationen und das Mantelprogramm zu übernehmen.“ Mit etwa der halben Reichweite erzielen die Sächsischen Lokalradios beinah die selben Hörerzahlen wie eine landesweit funkende Konkurrenzstation. Im Bild: Kati Witt zu Gast im Studio; oben: André und die Morgenmädels Saskia und Kristin.

Highlights aus der Geschichte der Sächsischen Lokalradios:

  • November 1992 - Sächsische Landesmedienanstalt erteilt Lizenz für erste Lokalradios in Sachsen.
  • 9. Mai 1993 - Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Herbert Wagner startet per Knopfdruck den Lokalfunk in Sachsen. Die erste Sendung bei „Radio Dresden“ moderiert DJ Happy Vibes.
  • 16. Mai 1993 - Regierungspräsident Walther Steinbach lässt auf 91 Punkt 3 „Radio Leipzig“ freien Lauf.
  • 23. Mai 1993 - Der Chemnitzer Oberbürgermeister Peter Seifert gibt den Startschuss für „Radio Chemnitz“.
  • 30. Mai 1993 - Am anderen Ende des Freistaats startet der damalige Innenminister Heinz Eggert in Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands, „Radio Lausitz. Die Station für die Region“.
  • Dezember 1994 - Als fünftes Mitglied der Kette geht Radio Zwickau an den Start. 
  • Mai 1996 - DJ Happy Vibes und ABM-Kraft Horst senden zum ersten Mal „Maxi-Mal“. Der Samstagabend im Freistaat ist fortan fest in ihrer Hand. „Maxi-Mal“ wird zur erfolgreichsten Abendsendung im sächsischen Privatradio.
  • Herbst 1998 - Radio Dresden 103 Punkt 5 verlässt Mohorner Straße und bezieht neues Studio im Ammonhof.
  • Sommer 1999 - Zum ersten Mal ertönt der „SuperSommerSound“, die SLP senkt den Wortanteil, erhöht den Musikfluss, dabei gehen die 70er gewissermaßen baden. Fortan tragen die Sender ihre Frequenz im Namen und erhalten ein neues Logo.
  • 26. Januar 2000 - Neue Morgenshow »Falko und die Morgenmädels« geht an den Start.
  • 30. August 2001 - Der neue Oberbürgermeister Dresdens, Ingolf Roßberg, sendet bei Dresden 103 Punkt 5.
  • Herbst 2001 - Radio Leipzig zieht von der Salomonstraße in das List­Haus.
  • 6. Mai 2002 - Falko Maiwald übergibt seine Morgenmädel und die Morgenshow an Nachfolger André Hardt, nachdem beide übergangsweise gemeinsam sendeten.
  • 21. September 2002 - Der neue sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt besucht die Lokalradios. 
  • Februar 2003 - Radio Chemnitz sendete nun aus dem Medienhaus in der Carolastraße (früherer Sitz: Clausstraße).
  • Juni 2003 - Radio Lausitz zieht von der Girbigsdorfer Straße direkt ins Stadtzentrum Untermarkt 19 (Nähe Karstadt).

Andy Horschig
Fotos: © SLP
www.radiodresden.de

Aus RADIOJournal 7/2003